Drehzahl und Schalten

  • #11

    schludrig schalten? Nee nee, das halt ich für Quatsch. Man kann das nicht schön reden und die Schuld bei sich suchen. Da draußen fahren Millionen Bikes herum, die sich alle gut schalten lassen, egal ob 50ccm oder 1200ccm+. Nach alledem, was ich selbst erlebt, erfahren und gelesen habe hat Honda hier ein Thema. Irgendwas ist bei der konstruktiven Auslegung nicht ganz optimal gelaufen und dieses Problem wurde in die Serienproduktion überführt. Nun hat das halt jeder ATler eingebaut, ob er will oder nicht.

  • #12



    Schön wäre aber wenn alle die das Problem haben ( wenn auch nur Gelegentlich ) das ihrem FHH auch mitteilen . Dieser hat die Möglichkeit das im TEES zu registrieren . Um so mehr das Problem bekannt wird , kommt auch irgendwann eine Abhilfe .


    Ich hatte das Problem auf meier Pyrenäentour innerhalb von 14 Tagen bestimmt 20 mal das ich von 4 in 5 keinen erreicht hab . Aber die Drehzahl schön im Bergrenzer . Schönes gefühl . Danach isses nur Sporadisch und lässt sich nicht reproduzieren . Auf einer Probefahrt vom FHH isses nicht aufgetreten und Honda sagt dann natürlich : nix machen !


    Also liebe Forenmitglieder , bitte komuniziert das mit eurem FHH

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #13

    Hmmm, ich hatte ja schon die Varadero (Vergaser), die Varadero (Einspritzer), die alte XRV750 (RD07a) und habe noch immer zwei TransAlps (PD10) ... und bei allen diesen Motorrädern und so unterschiedlich die Getriebe waren/sind habe ich irgendwo in den oberen Gängen ebenfalls einen Leerlauf "gefunden".


    Und ich bin auch der Meinung, dass das vom schludrigen Schalten kommt. Mest passiert mir das, wenn ich auf ganz was anderes konzentriert bin und der Schaltvorgang nur so nebenher mitgeht. Und es ist schon oft vorgekommen, dass ich beim anschließenden Gasgeben den Motor in den roten Bereich hochgejagt habe.


    Um an einen Konstuktionsfehler zu glauben passierte mir das schon bei "zu vielen" Honda Motorrädern.

  • #15

    Jedes Schaltklauengetriebe kann zwischen jedem beliebigen Gangpaar in den "Leerlauf" geschaltet werden.


    Da gibt es bei alten Getrieben durchaus Verschleißteile die verantwortlich sein können, aber keine der AT liegt in einem km-Bereich die das voraussetzt.


    Es gibt daher nur 2 Ursachen und beide liegen im Fahrer.


    1. Position des Fußes zum Schalthebel. Da i.d.R. das ganze beim Hochschalten passiert, ist oft der Schalthebel zu hochpositioniert, mit der normalen Winkelbewegung des Fußes wird nicht genügend Bewegung der Schaltwalze erzeugt - schon ist man im Nirvana der Gänge


    2. Unkonzentriertes Schalten - meist beim hochschalten aber auch beim runterschalten. Schalthebel wird nur so eben bewegt.... da genügt dann die lockere Fußbewegung ebenfalls nicht mehr um die Schaltwalze ausreichend zu bewegen...

  • #16

    Ja, das Getriebe der AT ist echt ein schwerer Problemfall.
    Bei meiner AT hat es die ersten 4000 km wunderbar funktioniert.
    Dann hab ich mir neue Stiefel gekauft und plötzlich waren die beschriebenen Probleme da.
    Jetzt, nach 6500km, sind die Probleme auf wundersame Weise schon länger wieder verschwunden.
    Ich steh echt vor einem Rätsel.


    :mrgreen: Peter

  • #17

    Das waren die kleinen blauen Getriebemännchen mit den pinken Lackschuhen.... :mrgreen:

  • #18


    Und das passiert, wenn man oft mit den wirklich klobigen Endurostiefeln* unterwegs ist. Weil wenn man das nicht macht, dann kommt man mit dem Stiefel net ordentlich unter den Schalthebel. Hier lässt IMO die Verzahnung der Schaltwelle nicht ausreichend Feineinstellung zu. So ein Einstellmechanismus wie bei der HR-Bremse wäre wünschenswert - aber man kann nicht alles haben. :) Und wer stellt schon jedesmal wegen eines anderen Stiefels den Schalthebel um - ich nicht.


    Ich stelle mir den Schalthebel bei meinen manuell geschalteten Motorräder nach dem gröbsten zur Verwendung stehenden Stiefel damit es passt, und mit den feineren Stiefeln muss ich halt konzentrierter und energischer schalten und halt auch damit leben, dass ich manchmal im Nirwana lande.


    *Mit "wirklich klobigen Endurostiefeln" meine ich jetzt nicht die Vertreter der Gattung Sidi Adventure/Alpinestars Toucan/Daytona Trans Open GTX und wie sie alle heißen.
    Da meine ich so Stiefel wie den Alpinestars Tech 8-10 oder den Sidi Crossfire.

  • #20

    Bei den klobigen Cross Siefeln verwende ich immer nur die Sohle die seitlich vorsteht. So muss ich nicht unter den Schalthebel kommen. Das funktioniert genau gleich wie bei den Motorrad Fahrern von der Armee mit ihren klobigen Kampfstiefeln. Also wieso soll da HONDA ein Problem haben? :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!