Servus,
heute habe ich mein Moped zum Händler gefahren (ca. 30 Kilometer von mir) und das war erste Mal überhaupt das ich DCT gefahren bin
Kurz, hat total Laune gemacht und ist völlig neues Erlebnis Motorrad zu fahren. Aufgrund der Kürze der Strecke und meinen engen Horizontes bin ich natürlich nicht sofort hinter alles gestiegen bezüglich des DCT. Und um eben am Freitag wenn ich sie abhole wieder und ne richtige Runde drehe mit meiner Kompetenz zu glänzen (auch wenn es nur mir gegenüber ist ) ein paar Verständnisfragen an diejenigen unter Euch die das schon eine Weile nutzen.
Also D ist mir vieeeel zu bummelig, damit im Münchner Stadtverkehr mal fix durchflitzen irgendwo geht nicht also S1 rein...war schon viel besser. Sind die Modi S1-S3 auch während der Fahr schaltbar (habs beim Ampelstop gemacht)?
Schaltet ja auch in S dann bei gleichbleibender Drehzahl hoch wenn ich das mitbekommen habe, gibt es da auch wie beim Automatikgetriebe im Auto eine "Kickdownfunktion" (hab es nicht richtig testen können, war ständig jemand vor mir)? Es kam mir schon so vor als schaltet DCT dann runter wenn ich bissl zackiger am Gas drehe...ist das korrekt? Hat die Geschwindigkeit an der ich den Hahn spanne einen Einfluss darauf wie viele Gänge es nach unten geht (manchmal will man ja auch 2 tiefer gleichzeitig schalten)? Schaltet es immer in höheren Gang wenn ich eine Zeitlang Drehzahl beibehalte (meinetwegen 3. Gang) oder bleibt es auch im S Modus dann stehen bis zum überschreiten einer definierten Drehzahl?
Kann ich auch in S3 stehend an Ampel oder sonstwo, Gas bis Anschlag aufziehen ohne das es einen Wheelie gibt und ich den Abflug mache (Normal habe ich das ja immer mit Kupplung im Griff gehabt zur Not und meine 1190er steigt bis in 3. Gang Problemlos allein durch beschleunigen, davon abgesehen ist es da nach gewählten Modi auch eine Sperre drinnen die nur soundsoviel cm max das Vorderrad abheben lässt -vorausgesetzt MSC ist an-) und zieht DCT dann bis max. Drehzahl die Gänge durch?
Ich glaube das war es erstmal Natürlich bin ich über allgemeine Tipps aus der Praxis dankbar was DCT betrifft, wenn jemand was auf Lager hat.
Kann aber ehrlich behaupten, alleine das DCT macht so Laune (auch wenn nur rumgeeiert bin sicher heute damit) das mir die Power der 1190er nicht fehlt. Nicht das mein "altes" Mädchen noch in Rente geschickt wird (und noch eine Royal Enfield zu mir kommt . Finde es sehr entspannend so zu fahren, das man nicht mit jeden Gasgriffdreh jenseits von Gut und Böse unterwegs ist und es fühlt sich auch "freier" an. D.h. sobald mal Straße bissl schmutzig etc wird (Abbiegekurven etc.) dann musst mit der KTM schon feiner Gas dosieren damit die Power am Hinterrad Dich nicht legt, auch wenn die TC (MSC wie es heißt bei KTM) wirklich Spitze funktioniert und manches ausbügelt.
Jedenfalls kann ich Honda echt nur beglückwünschen. DCT ist meiner Meinung nach einfach