DCT - Praxisfragen / Tipps?

  • #21

    Hallo,


    es kann keine Wheeliekontrolle geben, das sieht man an den vielen Filmchen wo die AT Wheelies macht.


    Es ging mir aber auch schon öfters so das ich beim vollen Beschleunigen vom TC ausgebremst wurde. Erst Gestern beim Beschleunigen aus einer Serpentine heraus, wurde ich wieder aus gebremst. Umschalten beim TC auf Stufe 2 hilft.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #22


    Da du die TC nicht ausgeschaltet hast, regelt TC natürlich so wie programmiert. Wenn ein gewisser Drehzahlunterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad entstanden ist, wird die Leistung zurückgenommen. Das hat aber nichts mit Wheelie zu tun, nur mit den unterschiedlichen Drehzahlen VR zu HR. Die elektronik macht keinen Unterschied zwischen einem durchdrehenden Hinterrad oder einem stehendem bzw. langsam rotierenden Vorderrad.


    Mich hat es vergangenes Jahr auf einer Tourheimfahrt mit ca. 120 km/h über einen Bahnübergang geführt. Nach gefühlten 428m (real wahrscheinlich 10 - 15m) konnte ich mein Vorderrad auch wieder zu Richtungswechseln nutzen. Auf meiner Hausrunde gibt es einen kleinen Sprunghügel der nur im Winter mit dem richtigen Tempo gefahren werden kann (Ab Frühjahr versperren Büsche die Sichtachse). In ca. 20° Schräglage wird der Hügel mit ca. 90 km/h angefahren (leicht Linksknick) um dann gleichmäßig für knappe 10m mit Vorder- und Hinterrad einen schönen Sprung zu machen und sich dann sicher in Richtung Fahrbahnmitte zu bewegen (deswegen die Sichtachse). Bei TC OFF ist das alles ok, du kannst die Fahrzeughaltung mit Gas/Bremse etwas korrigieren. Mit TC ON (egal welche Stufe) bleibt dir nur die Bremse, Gas geben ist wegen TC nicht wirklich möglich.

  • #23

    Für mich ist der Hinweis auf jeden Fall hilfreich - Danke! [emoji1317] Das ist so eine Aktion, die hätte genau so auch mir passieren können, wie ich mich kenne [emoji846]

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #24

    Ok. Ich verstehe. Klingt logisch. Danke.


    Ist aber gefühlt dann für mich eine Wheeliekontrolle. Wenn ich TC ON habe, wird das Wheelie ja kontrolliert, bzw. nicht richtig zugelassen. Halt durch Drehzahlunterschiede gemessen und durch Zündaussetzer verhindert.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!