Nierengurt

  • #11


    Ja solche Pressemeldungen gibt es immer wieder z.B. http://www.focus.de/gesundheit…ad-fahren_aid_799945.html


    Aber frage mal einen Unfallforscher was deine Muskulatur im Falles eines drohenden Unfalles macht... schau dir dazu auch mal Bilder von Motorradtanks an, die links und rechts gleichmäßige Vertiefungen haben (ich denke Kurt hat auch solche Bilder) und dann sollte man noch mal in Ruhe über das Verhältnis der Schutzwirkung eines Nierengurtes nachdenken.


    Unterkühlung/Verspannung der Rückenmuskulatur ist ein Thema wenn mit nicht verbundenen Jacken/Hosen Kombinationen gefahren wird und dann Zugluft an den Rücken kommt. Dann macht das ganze mit einem Nierengurt Sinn.


    Wenn es aber keine Zugluft gibt, ist ein bisschen Sport für Rücken und Bauchmuskulatur sinnvoller. Mit der AT haben wir ja schon ein volles Studio - siehe weiter oben

  • #13





    Alles mit dem Becken gemacht! 20 Monate danach leide ich immer noch unter den Spätfolgen. Ein Nierengurt hätte dabei definitiv nix geholfen und hätte u.a. den Ausriss des rechten IS-Gelenks auch nicht verhindern können

  • #15

    Ein Nierengurt erhöht von außen den Bauchrauminnendruck, welcher u.a. in der sitzenden Position die Lendenwirbelsäule entlastet (insbesondere die hinteren Anteile der Bandscheibe).
    Wer ohnehin bereits Probleme mit seinem Kreuz hat bei längeren Fahrten, für den könnte ein Nierengurt eine willkommene Entlastung sein.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #17

    ... und genau darüber streiten die Gelehrten.


    Die einen sagen, dass eine Entlastung gut ist, die anderen, dass dadurch die Muskeln entlastet werden und nicht mehr "trainieren".


    Für Knie, Rücken, Hand- und Fußgelenke empfehle ich, möglichst keine Bandagen und Gurte zu verwenden, denn die Muskulatur muss trainiert werden und schützt dann vor Verletzungen. Deswegen in der Muckibude auch lieber mit freien Hanteln, als mit starren Geräten trainieren.


    Mir stellt sich die Frage, ob ich zum Halt der Nieren, insbesondere offroad und auf schlechten Straßen, einen ganz einfachen Stretchgurt einsätze, weil mir das ein Arzt mal gesagt hat.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #18

    Habe im unteren Bereich seit mehreren Jahren einen Bandscheibenvorfall und der Nierengurt bringt da gar nichts. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, trainiert Eure Bauchmuskeln, wenn Ihr Rückenprobleme habt. Das ist so ziemlich der größte Stützmuskel im Körper und viele Rückenbeschwerden sind auf fehlende Bauchmuskeln zurückzuführen.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #19


    Muskeltraining ist auf jeden Fall gut, insbesondere die Bauch- und Rückenmuskeln. Da ich oft in der Woche ins Fitnessstudio gehe, bin ich diesbezüglich schon aktiv. Bei längeren Fahrten mit dem Motorrad auf der Straße müssen die Muskeln allerdings vor allem statische Haltearbeit verrichten.

  • #20


    Die Erfahrungen anderer können aus sehr, sehr vielen Gründen anders sein als Du sie mit dem gleichen Produkt (Bekleidungsprodukt) machst weil es eben andere Menschen sind. Ich würde in einen Laden gehen (z.B. TT Tavel Event) und das Ding dort einfach mal ein paar Stunden anziehen. Kann sein, dass Du nicht rauskriegst ob es gut ist aber Du kriegst raus ob Du es total ablehnst.
    Wenn Du dann so ein Teil bestellst, kann man es glaube ich sogar nach einer gewissen Zeit zurückschicken.


    Welche Länge würdest Du denn brauchen. Ich würde nachschauen ob der Gurt im Keller die Länge hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!