Garantiebestimmungen Jahresinspektion

  • #11

    Heute habe ich die AT von der 1000er-Inspektion abgeholt.


    Auf der Rechnung steht: nächste Inspektion 03/2018 oder 12000 Kilometer


    Mir wurde erklärt, dass die AT im März erstmals zugelassen wurde und deswegen die Jahresinspektion im nächsten März erfolgen muss, aber der FHH hat da auch etwas Spielraum.


    Wer auf Gewährleistung und Garantie Wert legt, sollte das dann wohl beachten.


    Was steht denn auf Euren Rechnungen drauf und was hat Euch der FHH gesagt?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #12

    Mein FHH hatte, als ich im April einen Termin zur Jahresinspektion ausmachen wollte erklärt, dass bei meinem aktuellem KM Stand (8000 km) unsinnig sei, jetzt eine Jahresinspektion und dann im Sommer die 12000er zu machen, es sei denn ich ich würde bis Sommer nicht in der Nähe der 12000er Inspektion kommen. Das Vorziehen der 12000er sei bei diesem KM-Stand ebenso unsinnig. Das sei seitens Honda kein Problem, wenn es im Rahmen bleibt. Ich solle schauen wie die Lage Anfang Juli sei, dann könnten wir sehen, ob die 12000er passt oder ob wir eine andere Lösung brauchen.
    Stand jetzt mach ich Ende Juni oder im Juli die 12000er, also mit 2-3 Monaten "Verspätung". Ich habe aber Vertrauen zu meinem Händler und verlasse mich da mal auf ihn.

  • #13

    Gestern habe ich mein Mopped aus der 1000 KM Inspektion geholt und da steht definitiv auf der Rechnung:
    Nächste Inspektion in 05/2018 oder nach erreichtem 12.000 KM Tachostand....


    Interessant ist aber, das man nach 6000 KM zur vorgeschriebenen (kostenpflichtigen :o ) Speichenkontrolle
    fahren muss..... War schon etwas erstaunt, das dies kostenpflichtig ist...

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #14

    Guude,


    zufällig bin ich auch gerade dabei, diese Sache mal zu planen.


    Irgendwo gelesen bzw gehört habe ich das auch schon mal mit der 6000 "Inspektion"
    nur- wo steht das?
    Ich finde es weder im Fahrerhandbuch ( ab Seite 74ff) noch in dem Kundendienstheft.

  • #15

    Hallo,


    Ich konnte dazu auch nichts genaues finden.
    Nur eine für mich schwammige Aussage zum Speichen prüfen.
    Wirklich vorgeschrieben ist das nicht.
    So mein Verständnis.


    Im Serviceheft steht ... Nächste Inspektion bei 12.000Km / jährlich


    Gruss
    Harald

  • #16

    Bitte mal unter " Wartungsplan Seichen Überprüfung " nachschauen, da ist alles über die Speichenprüfung auf 5 oder 6 Seiten schon geschrieben.



    hier ist die Antwort von Honda auf meine Anfrage:


    Sehr geehrter Herr Bläse,


    vielen dank für Ihre Anfrage. Die 6000 km Wartung der CRF 1000 Räder / Reifen gilt nur für die Fußnote 4


    Das bedeutet wenn 6000 km im Gelände gefahren dann sollte das gepüft werden !!!!


    Wer und wo das geprüft und Dokumentiert wird zum Bsp. in Afrika auf einer langen Tour ist dem Fahrer schon etwas überlassen !!!



    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Möckel


    Honda Deutschland
    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
    Kundenbetreuung Motorrad

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #17

    :dance:


    Das heisst, bei nicht artgerechter Nutzung (nicht offroad :naughty: ) zählt der 12.000Km Intervall.
    Wäre ja noch schöner wenn man im 21. Jahrhundert alle 6.000Km zur Prüfung müsste :shifty:


    Artgerechte Nutzung mal weggelassen :D


    Gruss
    Harald

  • #18

    Guude,


    das mit den 6000 Km habe ich nun gefunden.


    Aber trotzdem stellen sich mir dann ein paar Fragen:


    Ist diese 6000 km "Inspektion" für das einhalten der Garantiebestimmungen zwingend vorgeschrieben?
    Wenn ja, dann müßte ich ja auch lt. Wartungsplan alle 1000 Km in die Werkstatt fahren,
    um die Kettenspannung überprüfen zu lassen und mir dies im Kundendienstheft bestätigen lassen.
    Aber auch hier gilt zusätzlich noch die Fußnote 4, die besagt, daß bei Fahrten im Gelände
    das Motorrad öfters zu warten ist. Wie jetzt, noch öfters als 1000 km zum Händler?


    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Punkten Räder/ Reifen und Kette sehe ich in dem
    Symbol mit dem gekreuzten Schraubenschlüssel und Schraubendreher:
    Die Kette dürfte ich auch selbst prüfen, für die Räder sollte ich zum Händler fahren.
    Sollen oder müssen? Eine "kling klang Probe" und eine Profiltiefenmessung traue ich mir auch selbst zu!

  • #19


    Honda fordert nur, dass die Arbeiten (inbesondere Rad) "fachgerecht" erfolgen - wenn du das kannst is ja alles gut und es wird im Garantiefall nach deinen Inspektionen im 12er Rhythmus geschaut. Solltest du allerdings gebrochene Speichen reklamieren, solltest du vorher mal mit den FHH darüber gesprochen haben. - Ich denke ihr werdet keine Probleme haben eine Lösung zu finden.

  • #20

    Guude,


    Zitat: " und es wird im Garantiefall nach deinen Inspektionen im 12er Rhythmus geschaut."


    Das ist genau der Satz, den ich lesen möchte.


    Dies deckt sich ja im Prinzip mit der Aussage von Honda weiter oben:
    Zitat: "Die 6000 km Wartung der CRF 1000 Räder / Reifen gilt nur für die Fußnote 4
    Das bedeutet wenn 6000 km im Gelände gefahren dann sollte das gepüft werden !!!!
    "


    Hoffen wir mal, daß es im Fall der Fälle ( Gott bewahre :pray: auch tatsächlich so ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!