Alles anzeigen
Hier geht es doch um das Thema Geschwindigkeitskontrolle... oder täusche ich mich?
Na gut, ManfredK, warum nicht eine Meta- Diskussion eröffnen?
Hier geht es mittlerweile - wenn ich mich nicht täusche - auch darum, wie wir als Motorradfahrer mit vorgegebenen gesetzlichen Gegebenheiten umgehen.
Ich finde, wenn wir über Geschwindigkeitskontrollen diskutieren, lässt sich dieser Aspekt schlecht aussparen.
Ich finde außerdem, dass gerade bei emotional aufgeladenen Themen lineare Diskussionen ohne die Möglichkeit, Querverbindungen mit aufzunehmen,
1. wenig Erkenntnisgewinn versprechen und damit
2. unbefriedigend und langweilig sind.
Ich finde, das ist genau der Punkt, an dem wir auch hier im Forum arbeiten sollten:
Entwicklung und Pflege einer Debattenkultur.
Will sagen: Man darf nicht nur konträre Meinungen haben, es sollte auch ausdrücklich als begrüßenswert gelten, diese auszusprechen.
Dabei sollte sollte man sich an die Formen halten, die i.A. durch den auszuhandelnden (!) Konsens der User bzgl. "Freie Meinungsäußerung" gedeckt sind.
Mein augenzwinkernder Ausflug in's emotional-persönliche ggü. Twinner mag da vielleicht die trocken-technische Ebene verlassen haben, aber soll auch meinen persönlichen Standpunkt verdeutlichen und dazu beitragen, bisher evtl. unausgesprochene Resentiments etwas zu entschärfen.
Ich finde es absolut notwendig und wichtig, dass Ihr als Moderatoren fleißig mitlest und nicht zögert, bei ordnungs- oder strafrechtlich relevanten Beiträgen korrigierend und - wenn das nicht hilft - auch sanktionierend einzugreifen.
Bei reinen Technik- Themen mag es aus Gründen der "Findbarkeit" auch angebracht sein, ordnend und sortierend zu assistieren.
Ich wünsche mir aber auch den Mut Eurerseits, ausschweifende und sich vieldimensional verästelnde Diskurse zuzulassen und dabei auch konträre und emotional aufgeladene Äußerungen wohlwollend zu begrüßen.
Wenn es dabei zu kommunikativen "Unfällen" kommen sollte, gibt es meist ein wirksameres Korrektiv und Regulativ:
Die User.
Das sind alles erwachsene Menschen.
Die den Konsens, was legitime Meinungsäußerungen sind, sehr wohl selber aushandeln können.
Der Einsatz von Schusswaffen ist ja nicht wirklich zu befürchten.
Wenn dieses Forum lediglich als Verständigungsebene für technische Details dienen sollte, hätte es sich für mich leider schon weitgehend erschöpft.