@ Steinmeister
http://trueadventure.de/forum/…ic.php?f=8&p=42990#p42990
Das letzte Post von mir, ist mein Verständnis von einer Diskussion (zum Thema Geschwindigkeitskontrolle) - da brauche ich (hoffentlich) keinen weiteren erhobenen Zeigefinger, da brauche ich auch kein geändertes Rollenverhältnis zwischen User und Moderator, da wird keiner an den Pranger gestellt, da wird keiner persönlich angegriffen, da können Argumente ausgetauscht werden....
Wenn es emotional wird, sitze ich mit den Menschen gerne an einem Tisch, schaue ihnen in die Augen, achte auf die Körpersprache..... und ja über Motorräder und das Motorradfahren kann man sehr emotional diskutieren und völlig unterschiedlicher Meinung sein. Aber da weiß auch mein Gegenüber wie es ankommt.
Eine Diskussion über Politik (oder irgendein anderes nicht faktisches Thema von allgemeiner Bedeutung z.B. Religionen, Völkerwanderung und und und..) hier im Forum führt sehr schnell auf eine Ebene wo es nicht mehr um Fakten geht, sondern um Weltanschauungen und "Meinungen". Die beiden letzten Punkte sind meistens nicht auf Fakten, Erfahrungen und Wissen basierend (müssen es ja auch nicht sein) und führen (da ein jeder von uns das alleinige "Wissen" für sich gepachtet hat) sehr schnell auf eine ganz persönliche Ebene... auf eine Ebene in der der andere (hinter vorgehaltener Hand) als "Depp", "Idiot" oder sonstiges eingestuft wird. Das schreibt man natürlich nicht, denkt es sich aber.... und da ich meinen Diskussionspartner nicht sehen und hören kann, nur das geschriebene Wort lese (und da natürlich nur meine Interpretation gelten lasse) zügig mit 3, 4 Wortwechseln in die Falle des Angriffs, der Beleidigung (nur ein liebevolles... du spinnst ja), Herabsetzung usw. usw.
Was am Stammtisch vis a vis noch locker aufgenommen wird (...du spinnst ja...) führt in Foren zum Schusswaffengebrauch... (natürlich überspitzt dargestellt).
Wollen wir das wirklich....?