Gasgriff wackelt

  • #1

    Auf 500 Kilometern, die ich am Wochenende gefahren bin, habe ich festgestellt, dass der Gasgriff ziehmlich lose sitzt und ca. 2-3 mm rein/raus rutscht. Die rechte Hand ist ständig am hin- und herruckeln.


    Wie sitzt Euer Gasgriff?
    Kann man das einstellen?
    Hat das etwas mit der montierten Griffheizung (Honda) zu tun?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Spiel beim Gasgriff ist normal, nicht einstellbar und muss wohl so akzeptiert werden. Wenn du deinen Gasgriff aufschraubst siehst du auch sofort warum.
    Du kannst natürlich mit Teflonscheiben experimentieren, solltest aber bedenken, dass der Gasgriff alleine und schnell zurückstellen muss.

  • #3


    :?: :?: :?:


    Wahrscheinlich meinst du was anders als ich ... aber das Gasgriffspiel - also jenes des Seilzuges - st schon einstellbar.


    BTW ... mein Gasgriff hat radial Spiel (Seilzug --> einstellbar), axial hat er kein so großes Spiel wie der TE schreibt.

  • #4

    Radial ist kein Thema, aber der TE hat ja wohl axial gemeint.
    Und bei den Wegstrecken würde ich mal sagen, dass hier recht grob geschätzt aber nicht gemessen wurde.

  • #6

    Jumpstumper, Atwin Rider und ich hatten das Thema damals auch kurz nach der Auslieferung. Ist so, stellt aber keinen Mangel oder Fehlfunktion dar. Mit in Handschuhen eingepackten Griffelchen ist die Feinmotorik eh im Allerwertesten und da fallen 1-2 mm Spiel nicht groß auf. Es scheint aber eine gewisse Streuung zu geben, das Spiel war bei uns 3en nicht identisch, haben aber auch alle die Heizgriffe montiert.


    Unterm Strich nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Einfach etwas mehr am Hahn drehen (natürlich nur dort, wo es erlaubt ist!!) und dann hat man Zug auf den Armen und merkt ein Spiel nicht mehr... :whistle:

  • #8

    und ich vergaß, das das maximale Spiel von auch 2-3 mm nur ganz außen Richtung Lenkergewicht war. An der Bowdenzugseite kaum bis gar nicht. Mit Spiel meine ich damit neben dem leichten axialen Spiel (logischerweise muss der Griffgummi kürzer sein als die Strecke zwischen Lenkergewicht und Gaszugführung) ein Verkanten des Griffes um eben dieses Spiel Auslenkung war...

  • #9

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen.


    Ich habe mir das nochmals angesehen und etwas gemessen und fotografiert.


    Es ist schon so, wie Ryker genau beschreibt.
    Nach links/rechts sind es bei mir ca. 1,5 mm.
    Das Spiel zwischen Griffhülse und festem Kern innen ca. 1 mm und nach außen zum Lenkergewicht hin ca. 1,5 mm.
    Vom Gefühl her kommt einem das aber viel mehr und sehr wackelig vor.


    Die Originalgriffe habe ich mir vom FHH natürlich mitgeben lassen. Ich werde mal den Original-Gasgriff montieren und vergleichen.
    Vor allem werde ich mal bei anderen ATs anfassen und vergleichen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #10

    Guude,


    nur für mein Verständnis:


    1.einer schreibt hier was von radialem Spiel, andere von axialem Spiel.
    Ich lese in dem Ursprungspost heraus, daß es sich um ein radiales Spiel handeln soll.


    2. wird denn beim Einbau der originalen Honda Griffheizung auch die weiße "Innenhülse" ausgewechselt? Ich dachte, die ziehen einfach den alten originalen Griffgummi ab und schieben den neuen Griffheizungsgummi drauf? Halt so, wie bei den handelsüblichen Griffheizungen.


    3. Sollte es gar einen Unterschied der Gasgriffe geben zwischen Schalter und DCT?
    Da ja beide mit einem Gaszug arbeiten, gehe ich nicht davon aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!