Spritzschutz Vorne und Hinten

  • #21


    Jetzt verrat mir mal, für wie alt du mich hältst...?! :shock:


    Was die Wirkung dieser Teile angeht, greife ich mal auf dutzende Erfahrungsberichte aus dem NC-Forum zurück (wo baugleiche Dinger zu hauf verbaut wurden): genau NULL. Sahst trotzdem aus wie ne Sau.
    Und obendrauf ist zum Federbein hin ab Werk ein Spritzschutz, warum also nochmal unnütze 200g Plastik anschrauben? ;)

  • #22

    :mrgreen: Ryker, tief durchatmen und einfach schmunzeln Ich habe Spaß gemacht, was an meinem Smiley zu erkennen sein sollte.


    Von der NC-750 weiß ich nichts. Ich kenne nur einen Kollegen der die Honda-Crosstourer fährt und bei diesem hat es einen Nutzen, wie er mir berichtet hatte und das ist für mich ausreichend, es ebenfalls auszuprobieren. Denn was man nicht ausprobiert, weiß man nicht.
    Ich weiß, eine NC-750 ist keine AT und ein Crosstourer ist ebenfalls keine AT, aber hier konnte ich auch noch keinen Erfahrungsbericht dazu lesen - also: Studieren geht über Probieren. Schauen wir mal, ich werde berichten.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #23

    Ich hatte so ein Teil von Bodystyle an meiner Varadero drauf. Nachdem ich mit meiner Varadero nur anfänglich auch Schotterpisten unterwegs war, aber zum Ende hin ausschließlich nurmehr auf Asphalt unterwegs war hat mir das Teil schon gefallen. Einerseits hat es IMO optisch was her gemacht, und andererseits wurde das Federbein, das sonst keinen Spritzschutz hatte doch geschützt.


    Aber, auf ein Motorrad mit dem ich vorhabe auch mal Schotterpisten unter die Räder zu nehmen würde ich so ein Teil nicht montieren. Zu groß wäre mir die "Gefahr", dass es da einen größeren Stein reinzieht und der dann diesen Kunststoffschutz zerbricht.


  • #24

    Wenn ich Deine Varadero so sehe, Majortours, da komme ich schon ins Grübeln, wieso man das Konzept mit den zwei Auspuffen nicht auch an der AT übernommen hat. Da hätte man dann gleich große Koffer anbauen können. Der Federweg scheint zumindest optisch nicht durch die Position der Auspuffe eingeschränkt zu sein... :think:


    Das ist natürlich ein relevanter Aspekt. Ich gehe davon aus, dass ich abgesehen von den zwei Urlauben im Jahr mich ohnehin nur auf Asphalt bewegen werde. Sollte es mir ausgerechnet dann das Plastik zerbröseln, wenn ich mich gerade auf dem Schotterwegerl befinden sollte, dann hätten sich für mich zumindest einmal wieder Murphys Gesetze bestätigt :D

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #25

    Wenn ich mir die Varadero generell so anschaue, bin ich ziemlich froh, dass Honda davon nichts für die AT übernommen hat... :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #26

    hihihi fies! :lol: Ist eben nimmer zeitgemäß und wirkt schon wie ein Koloss im Vergleich zur AT, aber man hatte sicherlich auch seinen Spaß damit.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #27

    @Kurare
    Diese Auspuffanordnung ist schwerpunktungünstig, da relativ viel Gewicht recht weit oben platziert ist. Das hat man in den 90ern so gemacht (siehe auch LC4 ADV und LC8 ADV (950er und 99er) und viele andere) ist davon dann eben wieder abgegangen.


    @AT Rider in Spe, Kurare
    Mag ja sein, dass die alte Vergaservaradero (siehe Bild) wie ein Koloss wirkte ... aber Fakt ist, dass dieses Modell und die CRF mit DCT gewichtsmäßig nur ungefähr 10-12 kg trennen (zu Ungunsten der Varadero) - aber was waren damals die Alternativen? Eine 1150er GS von BMW *kotz*. Mit dem selben Gewicht aber nur 85 PS! Und einem Fahrveralten, das zum Weinen war! Mit der abgebildeten Varadero bin ich 2004 die damals noch nicht entschärfte ligurische Grenzkammstraße gefahren ( http://www.majortours.at/westalpen2004-tag5.htm ).


    Und Spass hatte man damit allemal. :mrgreen:

  • #28

    @Majortours: Vielen Dank für die Erklärung der Auspuffanordnung! - LGKS 2004: Das sind Erinnerungen von denen man sicherlich lange zehren kann :clap:

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #29


    Könntest Du kurz berichten wenn Du es verbaut hast? An so etwas, vielleicht auch in etwas dezenter wäre ich auch sehr interessiert. Für die GS gibt es das ja auch haufenweise. Hab mal bei Powerbronze angefragt ob die vorhaben so etwas auch für die AT zu entwickeln.


    Und ja, ich bin auch Mitte 50 und möchte noch nie stundenlang das Krad putzen.

  • #30

    Werde ich machen, Thomas! Dauert eben noch eine Weile (bis März). Ein Freund hat die AT in Tricolor. Mit dem sollte ich dann gut vergleichen können, wenn wir mal in den Regen kommen.



    Mir geht es hauptsächlich darum so etwas zu vermeiden (aus dem CT-Forum):




    Man kann so etwas immer aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Auf der einen Seite ist eine Reiseenduro (oder bauähnliche Konstruktionen wie die CT) wohl irgendwo ein Kompromiss aus Leichtgelände- und Langstreckentauglichkeit... auf der anderen Seite gehöre ich (Pussie ) zu denen, die das hinsichtlich der Reisetauglichkeit für weniger förderlich halten, wenn ihnen der Gatsch um die Ohren fliegt :D Aber jedem das Seine. Ein Mopedkollege von mir sagt immer: "Karim, an eine richtige Enduro gehört Dreck!" :mrgreen:

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!