Spritzschutz Vorne und Hinten

  • #31

    Besten Dank, Karim. Da bin ich auch eher in Deinem Club, die CT siehtja ganz schön eingesaut aus. Da ich ja nur Straße fahren will und auch die Reisetauglichkeit bevorzuge halte ich so ein Teil für durchaus sinnvoll. Wenn, ja wenn es dann auch funktioniert, dauerhaft haltbar ist und die Gesamtoptik nicht total versaut. Ich bin gespannt, schönes Wochenende noch.

  • #32


    Ich glaube nur nicht, dass diese Hinterradabdeckungen so etwas wie das im Bild gezeigte verhindern können. Beim CT verursacht diese Dreckhochwirbelung ein zu kurzer Heckkotflügel. Diese Hinterradabdeckung reicht auch nicht weiter über das HR.


    Und ich bin bei dir .... so eine Einsauerei von hinten ist wirklich unangenehm ... Reiseenduro hin oder her. Es ist ein Unterschied, ob man auf Asphalt bei Regen fährt, oder ob man auf der Thethrunde durch gatschige Stellen durchfahren muss und dort halt der Dreck wegspritzt.


    Wenn bei der CRF das auch so passieren würde wie bei der CT im gezeigten Bild, täte ich auch was dagegen unternehmen ... aber ich würde mich um die Verlängerung des Heckkotflügels um ein paar Zentimeter kümmern.

  • #33

    Die AT hat schon die gleiche Neigung als der CT. Wo ich meine im Regen über die Landstraße zur Service gebracht habe, hat es auch in etwa so ausgeschaut. Witzigerweise bin ich dann zur AHT in Frankreich auch die letzte Zwei Stunden im Regen gefahren, zum Teil Autobahn, zum teil Landstrassen, also zwischen 20 und 200Km/h und da war das Problem nicht?


    Allerdings hatte ich dort natürlich die Koffer und Top case dran...Wenn es also auf Anreise usw ist, ist dieses Problem nicht so schlimm, wenn man durch die Gegend gurkt kann dir auch mit der AT sowas wie im Bild gezeigt passieren.


    Ich denke aber, wie auch Kurt, das die "Haifishflosse" da keine Abhilfe bringt. Die Verlängerung der kotflügel aber auch nicht. ich sehe das eher in eine Abdeckung unterm sattel. Bei der Varadero zum beispiel waren dort die beide Auspuffe. MMn haben die dieses verdrecken verhindert. Dort wäre die Verlängerung der Kotflügel sinnvoll um Ohne Top case den Rücken sauber zu halten.


    mann müsste also mMn auf der seite die Verkelidung wieter runterziehen wenn dies verhindert werden soll. Denn hinter dem Fahrer wird einen Sog erzeugt beim fahren und alles was unter der Sitzbank rausspritzt wird hochgesaugt in dem Raum hinter dem Fahrer und auf seinem Rücken. Quasi wie beim Heckscheibe am Auto.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #34

    Seh ich auch so.
    Ich hab diese Innenkotflügel an der Varadero gehabt.
    Er sollte nur mein Wilbersfederbein vor Dreck schützen.
    Bei der Vara stand das Federbein voll im Dreck...
    Und das hat er gemacht.
    Bei meiner Fazer genau das Gleiche.
    Federbein wird jetzt geschützt,aber der Dreck von Hinten fliegt eigentlich bis zum Fahrer vor .
    Schon immer.
    Hilft nur ne Sozia.... 8-)
    Oder du musst das Möppi rundherum mit Gummimatten zuhängen... :lol:


    Gruss Wikinger

    Das Nichtbeachten einer Kurve führt zum Verlassen der Fahrbahn

  • #35

    Und genau DAS meinte ich mit "wird bei der CRF ebensowenig funktionieren wie bei der NC". Diese Plastikfurunkel schützen das Federbein, einen Spritzschutz für den Rücken wird nur so ein GS-Schildchen oder eine Verbreiterung am Nummernschildträger hinten realisieren. Für die NC gab es da von Honda direkt ein Teil (umgangssprachlich "Flügelchen" genannt), das den Ausleger für Rücklampe und Kennzeichen verbreitert hat und weniger Gischt und Sauerei nach oben wirbeln ließ. Bei der AT ist der Kennzeichenträger aber schon breiter, das hat mir bisher noch keinen eingesauten Rücken oder Rückbank beschert.


    Aber wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt. ;) (und mit meinen frühlingshaften 35 Lenzen gefällt mir die weiße-Hai-Flosse da unten ganz und gar nicht...)

  • #36

    Ich denke nicht das ein breitere/längere Kottflügel hinten viel bringt. MMn ist es viel mehr das wasser das vom rad unten am sattel geworfen wird, da als Gischt wegspritzt und vom Sog hinter dem Fahrer angesaugt wird. Den Schmutz ist immer sehr fein, du wirst z.B. keine Schlamm Klumpen auf dem Rücken oder den beifahrr sitz finden. Dies ist nur ganz feiner Sprühnebel, die natürlich trotzdem eine Sauerei macht. Meines erachtens ist dies an der bauweise des Motorrads geschuldet, und wenn mann sein Hinterrad nicht seitlich mit Gummimatten oder dergleiche zuhängen will, wird man dieses Problem nicht so schnell lösen können..

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #37


    Mir schon im letzten März. Daher hab ich den Thread ja aufgemacht :ugeek:


    Ich bin aber voll der Hoffnung, dass ich nach 12 Monaten das Problem in den Griff bekommen, wenn TT endlich liefert :pray:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #38

    Stimmt schon, dass das aufgewirbelte Wasser innen am hinteren Fender oberhalb des Rades noch mal verteilt und vernebelt wird. Ich konnte mal neben einer NC bei ordentlich Wasser auf der Strasse (Wolkenbruch kurz vorher) herfahren und hab mir das Debakel angeschaut. Das Rad hat hinten mit dem Reifen Wasser nach oben hochgeschleudert, durch den Unterdruck hinterm Fahrer saugt sich der Mist auf den Rücken. Das Wasser, was über dem Rad an den Fender klatschte, lief links und rechts am glatten Kotflügel an den Rand und erzeugte eine Gischtwolke im Bereich des Oberschenkels.


    Wenn man mit Topcase unterwegs ist, bleibt der Rücken sauber - deutet also auf das hochgeschleuderte Wasser am Kennzeichenträger vorbei hin. Abhilfe gegen die Sauerei am Oberschenkelbereich wäre eine profilierte Kotflügeloberfläche hinten. Jeder Radkasten von LKWs und Bussen hat entweder zusätzliche Matten oder Rillen, an denen der Sud abfließen kann und nicht als Gischt dort rausbläst. Macht es zwar heutzutage immer noch, aber früher gabs ne kostenlose Starkdusche, wenn du nen Brummi bei Regen überholt hast.


    Harald: was hat denn TT noch in der Pipeline?

  • #40

    Den hatte ich an meiner GS dran. Scheint zu funktionieren, ich hatte jedenfalls nie einen eingesauten Rücken, auch ohne das serienmäßige Plastikteil überm Rad. Das hatte ich auf Grund des tollen Aussehens gleich mal entfernt... :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!