"Sturzbügel" für´s Heck bei demontierten OEM Koffern??

  • #1

    Hallo,


    gibt es "Sturzbügel" für den Hintern der AT? Hab mir Aufgrund eines guten Angebotes beim HH den OEM Satz Koffer und Topcase dazugekauft. Alukoffer und Träger diverser Anbieter waren/sind mir einfach zu teuer. Kommt vielleicht später mal.


    Im Falle eines Sturzes mit montierten OEM Koffern, nehmen diese ja etwas die Gefahr (je nach Geschwindigkeit und Unfallhergang) dass das Motorrad all zu großen Schaden nimmt.
    Nun fahre ich aber nicht immer mit Koffern und suche einen Heckschutz bei abgenommenen original Koffern.


    Gibt es da Bumper oder irgendsowas in der Art??



    Danke
    Rico

  • #2

    ich glaube, da überschätzt du etwas die Fähigkeiten der Koffer. Die mögen zwar Kratzer fernhalten, die Aufnahmepunkte sind aber nach einem Unfall oder Wegrutscher bei nennenswerter Geschwindigkeit normalerweise nicht mehr brauchbar. Gerade die originalen Plastekoffer dürften bei entsprechendem Aufschlag einfach wegbrechen.
    Ansonsten zu deiner Frage: mir ist nichts bekannt. Die Maschine dürfte aber theoretisch die lackierten Teile des Hinterns noch deutlich überm Boden haben, wenn man sich nicht gerade überschlägt, oder?

  • #4

    Die werden nach einem Sturz auch nicht schön aussehen, aber man kann meistens weiterfahren, was der Hauptvorteil ist, wenn man auf großer Tour ist.


    Mit Blech, Dichtungsmasse und Schrauben oder Poppnieten kann man Alu und Plastik reparieren, wenn nicht gerade die Halterungen schlecht gebrochen sind. Sehr schön wird es meistens bei beidem nicht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Als es mich vor einigen Jahren mal mit meiner TA gelegt hat, weil Schraube auf der Straße und 70km/h, war ich über die angebrachten Kofferträger (Koffer waren nicht dran) SEHR froh, weil diese alles angefangen haben. Der Lack blieb unversehrt.


    gesendet mit OnePlus One

  • #6

    Wer über einen Sturzbügel fürs Heck nachdenkt, sollte als erste Sofortmaßnahme die Soziusrastenausleger demontieren, denn die gehen als erstes kaputt.

  • #9

    Gelangweilte Schweißer in Südafrika haben natürlich auch dafür Sachen entwickelt, die weder jemand brauch, noch jemand will... Allerdings nicht geeignet für den gleichzeitigen Gebrauch der OEM Koffer.


    http://www.rumbux.co.za/honda%…urancerearprotection.html


    Alternativ wäre die Kombi aus:


    Schwingenprotektor: https://www.eiweiss-raceparts.…e=en&cPath=1071_51_54_160


    Verstärkung unter dem Gepäckträger: http://www.jesseluggage.com/fr…king-africa-twin-luggage/


    Auf der Auspuffseite wirds natürlich schwierig ohne so ein Klettergerüst ums Heck... Aber einen Tod muss man immer sterben. ;)

  • #10


    erinnert mich an den sturzbügel von diversen fahrschul bikes.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!