Geräusche im Fahrbetrieb

  • #13

    habe auch Fahrgeräusche, besonders bei mittleren Geschwindigkeiten, wenn ich in eine Kurve gehe. Schwer zu beschreiben. So ein Jaulen. Meine Vermutung ist auch die, dass in Schräglage der Fahrtwind anders an den Verkleidungen vorbeiströmt und dabei diese Geräusche verursacht. Bei 50 km/h habe ich das nicht. Ich hoffe, es sind nicht die Radlager, aber die würden sich auch anderweitig melden.


    Die Getriebegeräusche finde ich schon eher seltsam. Besonders beim Einkuppeln in den 3. Gang gibt es so ein begleitendes Jaulen. Es ist ohnehin so, dass jeder Gang seinen eigenen Klang hat. Wäre alles halb so schlimm, wenn dieses Hakeln der Gänge nicht wäre. Bei warmen Motor geht mir das mächtig auf die Balls. Immer diese äußerste Konzentration beim Hochschalten. Herzhaft gedrückt und dann kommt da noch so ein Klick nach, obwohl man den Druck am Fuß schon fast wieder abgebaut hat. Manche Gänge gehen ohne jede Rückmeldung hinein. Da frag ich mich oft: hat er oder hat er nicht?


    Dann ist da noch so ein mahlendes Geräusch, wenn der Gang eingelegt ist und man kraftlos rollt. Probiert das mal mit Gängen 2 und 3. Einkuppeln und nur so Gas, dass die Maschine rollt. Bisschen Gas und wieder weg, damit kann man es reproduzieren.


    Ohne Frage: das hat Honda nicht gut gelöst bei der AT. Es wurde hier schon viel darüber geschrieben, aber ich bleibe dabei: Getriebe und Schaltung sind Mist in Bezug auf Rückmeldung. Das aber nur beim Hochschalten.


    Curve
    (gerade aus der Schweiz zurück, 1.500km)

  • #14

    Heute nervte mich ein hochfrequentes zwitschern bzw. pfeifen.
    Das war gestern noch nicht da.
    Dass ich heute, wegen Hitze, den Nexo Crosshelm und nicht den Schuberth C3 benutzte kann nicht die Ursache sein.
    Sicher kündigt sich ein kapitaler Motorschaden an. Dass das Getriebe bei meiner AT geschmeidig schaltet ist sicher auch ein schlechtes Zeichen, total ausgelutscht.


    :cry: Peter

  • #15


    Scheint dann aber nicht bei jeder AT so zu sein. Ich kann über das Hochschalten nicht klagen, alles flutscht butterweich.

  • #16

    Rückmeldung beim Schalten? Sollte es kracken oder was? :lol:


    Das gelegentliche jaulende fast schreinende Geräusch ist in anderen Threads auch schon erwähnt worden. Hat meine auch schon bei 80-100 gehabt. Tut richtig in den Ohren weh :? Aber wenn ich recht überlege hab ich es schon seit einigen Monaten nicht mehr gehört. :dance: Wie jetzt genau die Konfiguration war, die es erzeugt habe ich nie herraus bekommen. :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17

    Hallo Curve,


    also ich kann von deinen Problemen nichts bestätigen, auch nicht die Probleme und Geräusche beim schalten in den 3 Gang.
    Bei mir hakeln keine Gänge beim schalten und komische Geräusche vom Getriebe habe ich auch nicht.
    Würde mal zu deinem Händler fahren und das überprüfen lassen, denn das scheint mir nicht normal zu sein.
    Meine und anscheinend auch die anderen Africa Twins hier, lassen sich "butterweich" schalten.


    Das man mal mehr, mal weniger Geräusche hört, zum Beispiel von der Kette oder vom Motor ist doch normal, kommt ja auch immer auf die Fahrsituation an, Windstärke, etc.

  • #18

    Bei diesen Geräusch-Problemen wäre es doch hilfreich, wenn zwei oder mehr gleiche ATs miteinander verglichen werden.


    Warum trefft Ihr Euch nicht einfach mit anderen AT-Treibern?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    Ja genau Peter, bestimmt geht bald der Motor hoch

  • #20

    Wenn ihr keine Geräusche wollt, dann müst ihr eine Dose fahren :lol:
    Das Heulen wenn man in ne Kurve fährt kommt vom Reifen !!
    Ein leises Pfeifen höre ich auch bei meiner AT, das ist mir aber wurscht !! Hört sich an wie bei meiner PanEuropean, ist aber vieeeel leiser...


    Scheint mir aber alles Meckern auf hohem Niveau zu sein !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!