Beiträge von varadero5

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt schrieb er mir folgendes.

    Für mich sind xxx,- € okay.
    Bereiten Sie hierfür ein offizielles Kaufdokument vor.
    Wenn möglich, mit Fotos des Motorrads im aktuellen Zustand.
    Ich sollte auch den Beweis haben, dass das deutsche Nummernschild des Motorrads offiziell zerstört oder übergeben wurde. Ich muss das an den Zoll in Belgien liefern. Natürlich auch die Farhzeugbrief und Fahrzeugschein.


    Ist das in Ordnung so, braucht er das wirklich alles für den Zoll und kann man alles bedenkenlos als Kopie hinschicken? Oder kann es mir schaden, wenn er alle Fahrzeugdaten hat und das Kennzeichen kennt. Auch wenn es nur Kopien sind?

    Was würdet Ihr tun?

    Danke für Eure Antworten,
    Gruß, Olaf

    Laß Dich nicht verrückt machen, sehr ärgerlich, aber dein Händler wird für den Schaden aufkommen. Der bestellt die zerkratzten Teile neu und du siehst nichts mehr davon.

    Der Meister ist auch nur ein Mensch und Fehler können passieren.

    Habe vor Jahren auch mal bei meiner Crosstourer die Bremse nicht gelöst und bin dann beim wenden nach rechts umgekippt. Da zerkratzen nur Plastikteile, deshalb verzieht sich nicht das ganze Motorrad. Habe die zwei Teile dann nachbestellt und alles war und ist wieder gut.

    Also ärger dich nicht. Bin mir sicher, dein Händler wird sich noch 1000x entschuldigen und alles wieder richten.

    @ mikels


    Mein CTA2 geht vorne auch so langsam dem Ende entgegen, allerdings Laufleistung ca. 11000 km.
    Hinten noch sehr gut, mindestens noch 3000-4000 km schätze ich mal.

    Wenig verbrauchen heißt für die meisten....man schiebt sein Motorrad und das hat nichts mit Motorrad fahren zu tun!!!


    So ein quatsch, ich bin auch schon mit 3,8 l/100m gefahren und es hat Spaß gemacht. Meistens sind es aber so um die 4,7 Liter.
    Nicht für jeden bedeutet Motorrad fahren auch "Rasen". Jeder wie er mag.

    So überprüfe ich übrigens meine Kettenspannung


    Jetzt sage ich euch mal, wie ich den Kettendurchhang messe. Bin damit bei all meinen Maschinen gut gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme.
    Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen, dass bei Auslieferung des Motorrades, der Kettendurchhang im ordentlichen Neu-Zustand ist. Und alles so eingestellt ist, wie es sein sollte.
    Dann habe ich das Motorrad zu Hause auf den Hauptständer gestellt und bin mal angefangen zu messen, denn ich will in Zukunft ja immer aufgebockt kontrollieren und nicht auf dem Seitenständer. Denn das ist umständlicher, schon wegen messen an verschiedenen Punkten der Kette.
    Habe also den Abstand zwischen Mittelpunkt des Zahnrades vorne und den Mittelpunkt des Kettenblattes hinten gemessen. Das sind so ca. 76 cm. Die Hälfte davon sind also so ungefähr 38 cm.
    Dort habe ich mir unter der Schwinge zwei kleine Punkte gemacht, zwischen denen ich den Zollstock zum Messen anlege und auch immer an der Selben Stelle anlegen werde.
    Bis zur Oberkannte der Kette sind es dann zwischen 4,9 und 5,1 cm, je nach dem an welcher Stelle ich die Kette messe, also eine kleine Differenz war von Anfang an vorhanden und ist auch normal. Hatte ich bei jeder Kette bisher, manchmal sogar noch mehr Differenz.
    Setze ich jetzt wieder den Zollstock an und drücke die Kette mit leichtem Druck runter, dann läßt sie sich ca. 1 cm runter drücken, drücke ich mit leichtem Druck nach oben, dann habe ich 3-3,5 cm Spiel.
    Macht zusammen ein Spiel von 4,0 bis max. 4,5 cm, also so eingestellt wie von Honda empfohlen.
    Drücke ich die Kette an meiner Markierung Richtung Schwinge (mit leichtem Druck) dann kann ich sie nicht bis ganz an die Schwinge drücken, es bleibt noch etwas Luft
    Achtung: Mache ich das ganze aber nur etwas weiter links von meiner Markierung, dann sind die Werte schon ganz anders und man kann die Kette auch problemlos gegen die Schwinge drücken.
    Natürlich verändern sich dann auch die anderen ermittelten Werte.
    Also immer an der gleichen Stelle messen und kontrollieren. Sind es bis zur Oberkannte der Kette dann irgendwann mal deutlich mehr als die oben genannten 5,1 cm, dann spanne ich nach und bringe es wieder auf diesen Wert.
    So einfach ist das!