BMW baut Africa Twin nach

  • #21

    Die BMW wird sicher toll. Etwas mehr Schnickschnack. Etwas mehr Teuer. Etwas weniger robust (hoffe ich mal). Und bestimmt weniger hünsch :lol: Wird sich sicher gut verkaufen. :ugeek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #22



    "so manchem"?


    Allen!!


    Ich vermute, das dies für niemanden eine Neuigkeit ist.


    Bezüglich des Nachbauens: Es bleibt doch Niemanden anderes übrig, das erste Motorrad ist nun schon gebaut. Der hat nicht nachgebaut.

  • #23

    Einen BMW Nachbau wird es sicherlich nicht geben. Einen Interpretation dieses Marktsegmentes (wie allgemein üblich) ganz sicher.


    Nachbauten (wenn so will) kommen in den letzten Jahren aus England. Die Trophy ist der BMW RT sehr ähnlich, die Tiger Explorer der luftgekühlten 12 GS absolut ähnlich. Die Tiger 800 kann man von einer 800er GS auf dem ersten Blick kaum noch unterscheiden.


    Diese Liste zeigt doch auf, dass BMW scheinbar in den letzten Jahren alles richtig gemacht hat. Die Verkaufszahlen sprechen die gleiche Sprache. Ich persönlich habe mit die AT gekauft, weil sie mir nach diversen Probefahrten am Besten gefallen hat. Deshalb waren die Produkte der anderen Marken aber doch beileibe nicht schlecht.


    Die hier mehrfach zitierte "Legende" ist doch ausschließlich Marketing-Gequatsche. Die neue AT hat nicht einmal im Ansatz eine Ähnlichkeit mit den alten Africa-Twins, technisch schon garnicht. Wie sich die aktuelle AT entwickelt werden wir in 7 bis 8 Jahren wissen. Und BMW eine generelles technisches Unvermögen zu unterstellen ist schon ein schlechter Scherz.
    Die hiesige Liste "Qualitätsprobleme" scheint auch kein Honda Ruhmesblatt zu werden.

  • #24

    Hallo,


    also ich beanspruche für mich weder eine Honda noch eine BMW Brille zu tragen und spreche immer offen aus was mich an meiner Honda oder BMW stört oder schlicht und ergreifend schlecht ist.


    An der Honda stören mich die geringe Reichweite, die schlechte Traktionskontrolle und der an in meinen Augen schlechte Lack. Der Rest ist einfach GEIL!!! So eine tolle Sitzposition, so handlich trotz 21", so ein toller Motor und ein noch besseres Getriebe und so eine geniale Massenverteilung. Letzte Woche eine 530km Tagestour gemacht, da merkt man wie groß der Vorteil eines DCT gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben ist, als alle anderen platt waren hatte ich noch Fahrspaß pur. Im Gelände traue ich mich mit der AT deutlich mehr wie mit der GS, auf der Straße bin ich dafür mit der AT etwas langsamer unterwegs habe aber trotzdem Spaß.


    Die BMW hat zwei Zusatzausstattungen die eigentlich unter den Punkt "nice to have" fallen, wer sie aber mal hatte weiß da es mehr ist wie "nice to have" da sie auf langen Touren eine wirkliche Erleichterung und sogar zur Sicherheit beitragen. Das ist die Navifernbedienung (die geilste Erfindung seit es Navis für Motorräder gibt) und der elektronische Tempomat. Die Traktionskontrolle von BMW ist einfach Weltklasse, bin gestern nochmal R1 ohne ABS und Traktionskontrolle gefahren, wenn da beim herausbeschleunigen in Schräglage das Hinterrad anfängt zu rutschen merkt man erstmal wie geil das ist wenn man in voller Schräglage sorgenfrei das Gas aufreißen kann und auch bei einem Regeleingriff nicht wirklich ausgebremst wird. Habe bis jetzt 3 verschiedene GS gehabt und noch nie auch nur den kleinsten technischen Defekt gehabt.


    Der aufmerksame Leser fragt sich jetzt, was hat das mit der neuen kleinen GS zu tun.... ganz einfach, wenn es BMW schafft alle oben genannten Punkte in der neuen GS zu vereinen, dann könnte die kleine GS ein ganz großer Wurf werden.


    Die 800er GS hat ja aktuell 217kg vollgetankt, man stelle sich es vor die neue hätte nur 225kg vollgetankt und voll ausgestattet mit Hauptständer, Griffheizung, Navifernbedienung usw. dafür aber die Reichweite der aktuellen 800er GS ADV und die "nice to haves" von der 12er GS bei gleicher guter Gewichtsverteilung und Offroadperformance wie wir sie von der AT kennen.
    Ja verdammt nochmal dann könnte das echt ein geiles Moped werden.


    Im Gegensatz zur AT würde ich die kleine GS aber auf keinen Fall aus erster Serie kaufen. Honda hat von mir den Vertrauensvorschuss bekommen und nach so vielen Kilometern wie wir alle hier schon mit der AT abgespult haben wohl auch zurecht, den von technischen Defekten die die Weiterfahrt verhindert haben habe ich noch nichts gehört. BMW hingegen glänzt damit, dass die Bikes aus erster Serie immer anfällig sind, siehe die erste luftgekühlte 12er GS und die erste wassergekühlte 12er GS.
    Aber eine Probefahrt gibt es ganz sicher.


    Ich bin gespannt....

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #25

    Fehlt immer noch DCT...... und BMW arbeitet da schon verdammt lange dran....

  • #26

    BMW baut mit Sicherheit nicht nach, die wollen nur auch ein Stück vom neuen 1000er Kuchen abhaben.
    Selbst die haben jetzt gemerkt dass nicht jeder einen schweren, zugegeben aber trotzdem
    noch handlichen, Reisedampfer haben will, und viele auch keine 160Ps brauchen um flott unterwegs zu sein.
    Die meisten der Anderen brauchen diese Leistung eh nur im Kopf .
    Nach drei GSen bin ich ja auch umgestiegen auf die AT, und bin laut Aussagen meiner Freunde unwesentlich langsamer unterwegs
    aber es bringt mir mehr Spass.
    Außerdem ist die AT wohl im Moment, mM, eines der schönsten Mopeds auf dem Markt. Ich habe das Schnabeldesign noch nie verstanden.
    Hoffentlich bauen sie die 900er auch mit Schnabel, dann sieht sie so Scheiße aus wie die 800er.
    Und wenn mir jetzt in den Dolos so ein stark Motorisierter Wasserboxer auf den Geraden von Kurve zu Kurve 10 Meter klaut, dann
    denke ich immer, lass Ihn doch, denn mit dem Telelever-Tracktor kann ja wirklich der letzte Honk schnell fahren, ich glaube darin liegt auch der Haupt Verkaufserfolg von dem Teil. Vielleicht ist er aber auch langsamer weil er ständig den Tempomat aus und einschalten muss :lol:
    Markus Du hattest mit deinen BMW´s viel Glück, meine 1100er war noch gut, die 1150 schwächelte schon mit defektem
    Kupplungsnehmer, Seilzugverteiler und Undichtigkeiten am Getriebe, aber die 1200er trotz einem Jahr Wartezeit nach Markteinführung
    brach alle Rekorde:
    neue Ringantenne, (im Urlaub)
    7 Sätze Bremsscheiben auf 35000km, rubbeln
    neue Felge vorne
    neuer Tankverschluß
    neue Tachoeinheit
    neuer Motorstirndeckel
    neue Zylinderdeckel
    neue Felge hinten, kein Gelände
    neuer Kardan
    etc. den Rest habe ich schon vergessen. BMW hat zwar alles immer gemacht aber ich wollte doch gerne mit meinem
    Motorrad fahren und nicht mit Leihmaschinen.
    An besten war aber immer der Spruch „ das hatten wir ja noch nie „


    meine Frau fährt seit 17 Jahren Transalp, defekte bis jetzt: KEINE
    meine AT hat jetzt nach einem Jahr 11000km, defekte: KEINE


    holzklopf ……….

  • #27

    Ja, das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Honda. Und es ist ausgereift, das bringt aktuell einen enormen Marktvorteil. Dadurch dass die AT in so absurden Stückzahlen mit DCT verkauft wird kann man davon ausgehen, dass BMW nachziehen wird aber die Bananenware, die bei BMWs Erstserien raus kommt muss eben noch ein paar Jahre reifen.


    Zu den Gewichten: bmw ist da leider etwas großzügig mit den Gewichtsangaben. Noch jede aktuelle BMW hatte am Ende 5+kg mehr auf den Rippen als zu lesen war. Gerade mal gegoogelt und diese Werte einer Zeitschrift gefunden


    "As this was also our first occasion to weigh the new machine, we were eager to see its actual difference versus the larger R1200GS...While BMW quotes 455 lbs. wet for the base machine, our scales noted 490.5 lbs wet, wearing the options of ABS (said to be on the order of 5 lbs), saddlebag mounts and a centerstand. For comparison, the R1200GS tested in Sep 2008 was similarly optioned and weighed 536 lbs."


    F800GS = 490.5 lbs = 222,5kg
    R1200GS - 536 lbs = 243kg


    Und das ist ohne Sturzbügel und wuchtige TT oder SWM Kofferträger.

  • #28

    Also warten wird doch einfach mal 2-3 Jahre ab 8-)


    Bis dahin mache ich dann mal na Probefahrt mit der neuen Tenere und meine CRF hat 60tkm und vielleicht ein Ölins-Fahrwerk. Ob ich dan BMW mal teste? Wohl kaum...bisher haben mich die Verkäufer eim Betreten des Geländes immer ignoriert, wenn ich mit der XRV vorgefahren bin um mal am Schaufenster die Nase platt zu drücken :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #29


    Ja das stimmt.....


    Wenn wir das DCT mal ausklammern und gucken was sonst noch auf dem Markt ist merkt man auch schnell, dass die technischen Daten alleine noch keine gute Reiseenduro ausmachen. Die neue KTM 1290 Superadventure R z.B. hat neben einem m.M.n. super Design einen Bärenstarken Motor, super geringem Gewicht, gute Ausstattung und einen fairen Preise, trotzdem, wenn ich mich da drauf setzte fühle ich mich nicht wohl und das gilt für mich auch für die Vorgängermodelle.


    Was ich sagen will ist, BMW baut gute Motorräder und es stimmt definitiv nicht, dass die Dinger nur kaputt gehen, man hört nur öfter was weil die Stückzahlen so extrem hoch sind. Und das viel Elektronik dazu führt, dass die Maschinen nicht mehr (Welt-)Reisetauglich sind halte ich auch für dummes Gelaber von ewig gestrigen Alteisenfahrern.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #30


    Meine AT wiegt 260kg, mit DCT, Hauptständer, Kofferträgern, vollgetankt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!