Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #51

    ... ja, und wirst Du nun auch eine DCT probefahren?


    Du verpasst etwas, wenn Du es nicht tust.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #52

    Also ich würde sagen das viele hier ( ich auch ) zu 80 % auf Landstraßen unterwegs sind, einige Schotter oder auch gröber. ( mach ich auch mal gerne) Wenige , gerne, Autobahn oder nur wenn es unbedingt sein muss.


    Mir ist die AT gut wenn nicht sogar sehr gut, n paar kleinigkeiten machen dann passt das .


    Also ausgiebig Probefahren und bestellen


    Gruß

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #53

    Ich glaube keiner hier will dir die AT direkt ausreden.


    Allerdings stimmen mir hier vermutlich einige zu, wenn ich sage, dass es für den absolut reinen Straßen/Feierabendbetrieb interessantere Konzepte gibt.
    Du scheinst aber recht eingeschossen zu sein auf die AT, was ich zu 100% nachvollziehen kann. Hab ja selbst eine..


    Mein Tipp: Mach 4 aber mindestens 3 Probefahrten..


    1) Schalter Solo
    2) Schalter Sozia
    3) DCT Sozia
    4) Schalter Sozia


    Gäbe es bei mir keine Sozia, gäbe es bei mir kein DCT. Ich hatte bereits beide, hätte aber solo niemals den Aufpreis gezahlt.
    Fahren ohne Kopfnüsse von hinten ist einfach so viel entspannter. :)


    Wenn du wirklich so sportlich unterwegs bist wie du sagst, wirst du vermutlich im Sozia Betrieb nicht mit dem Originalfahrwerk glücklich werden.
    Zum Bummeln reicht es. Sobald es flotter wird, schwimmt und schaukelt die Kiste.


    ... und wenn das DCT über deinem Budget liegt, dann kauf dir ne Gebrauchte, die ist fast genauso neu und liegt in deinem Budget. :)

  • #54


    Das entscheide ich, wenn ich die Schaltversion gefahren bin.



    So viele sind das aus meiner Sicht gar nicht, die für Mich passen.
    Die Tiger Sport und die Yamaha MT-09 Tracer würde zum jetzigen Zeitpunkt übrig bleiben.
    Aber gerade beim FW und schlechten Straßen wurde bei beiden Maschinen gemeckert.
    Zudem liegt die Tiger Sport preislich einen Tausender über dem Budget und iwo muss man eine Grenze ziehen und die 12.800 für eine AT Schalter ist Grenze. Punkt.



    Leider logistisch nicht machbar. Anschauen und Probesitzen für 30min mit Frau war schon ein Akt. Hat familiäre Gründe.




    Sportlich geht nicht? Was machen die dann bei 1.000PS mit der AT in den Videos? Wenn das nicht sportlich ist, weiß ich auch nicht.



    Der Preisunterschied zu Gebrauchten ist so gering, dass sich das aus meiner Sicht nicht lohnt.

  • #55

    Zunächst: Mit der AT macht das Fahren auf der Landstraße Spaß, es gibt andere Maschinen, mit denen es meiner Meinung nach noch mehr Spaß macht. Die AT spielt ihre Stärke im Einsatz als bequeme Tourenmaschine aus (und Gelände kann sie auch noch - sofern es der Fahrer will und kann).
    Die als Alternative genannte Yamaha Tracer könntest Du für die preisliche Differenz zur AT fahrwerksmäßig modifizieren und ggf. die Sitzbank etwas aufpolstern. Für Dein Anforderungsprofil wäre das meine Wahl.

  • #57


    Mit Sozia fahre ich wesentlich ruhiger.



    Ja, das wäre eine Alternative.


    Wieso stellt sich bei der Yamaha iwi nicht dieses "habenwill" Gefühl ein. Das Anschauen "müssen" allein kostet schon Überwindung. :oops:

  • #58


    Die Yamaha ist optisch sehr "modern" geraten und im Detail nicht ganz so gut verarbeitet wie die AT. Dafür ist der Motor Spitze und das Gewicht deutlich niedriger. Deshalb: Probefahren!

  • #59

    An den Mehrzylindrigen Motoren ist halt Mist, dass die erst so spät Drehmoment haben.
    Die Tracer dreht 8.500 um 87nm freizusetzen. Da ist man schon jenseits der STVO auf der Landstraße unterwegs. 80nm hat die Nuda bereits bei 3000 rpm. Und gerade das liegt mir. Kraft von unten raus und nicht hohe Drehzahlen.
    Das ist auch das Problem meiner Hornet600. Die braucht Drehzahlen, was auf Dauer wenig mit entspanten und zügigen Fahren zu tun hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!