Suche Rat von Elektrofachmann für Hifi- /PA-Anlagen

  • #12

    Sehr gut GerLitz !!


    Diese hier sind günstig und ein Bausatz: http://www.jobst-audio.de/publ…ress/l-serie/100-jl-sat10


    Hier gibts auch einen paar Bausätze: http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
    Auf jeden Fall PA nehmen.


    Ansonsten gibt es da Spielarten..... 10.000 Varianten.
    Für ne Schulaufführung mit "schwachem" Bass reicht das Thoman Teil von oben.




    Das musst Du mir noch erklären. Das kenne ich nicht. Röhren in Röhrenverstärkern können Luft ziehen. Woher der Spruch in Bezug auf Halbleiter kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich weis auch nicht alles.


    Oder meinst Du das Aufblähen durch Überhitzung?


    Gruss
    iceman

  • #13


    Moin iceman,
    also das frühzeitige Ableben durch Falschluft ist kein Privileg der Röhren, das „beherrschen“ Halbleiterchips auch hervorragend :lol: . Hier geht es hauptsächlich um Oxidation auf Grund eindringender Feuchtigkeit.
    Anbei ein Script, wo die Fehlermöglichkeiten von IC´s schön aufgezeigt sind..


    Aber wie Ryker schon sagt.. hier ist ja kein HiFi-Board, lass uns über Moppeds quatschen ;)


    http://www.schruefer-messtechn…aten_von_Bauelementen.pdf

  • #14

    Da werden doch wohl ein paar Probleme mehr durch Feuchtigkeit entstanden sein, oder?


    Ich habe einen Luftentfeuchter (Bautrockner), den ich im "Lager" (Garage, Keller, etc.) regelmäßig anschalte, und das nicht nur im Winter.
    http://www.aktobis.de/Bautrockner-WDH-735EBH.html
    http://www.aktobis.de/Luftentfeuchter-WDH-610HA.html

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #16

    Bin gestern mal früher von der Uni weg und nach Treppendorf zu Thomann gefahren. Der PA-/Licht-Raum ist ja der Hammer!! :shock:


    [attachment=0]20170505_160941.jpg[/attachment]


    Leider waren alle Klein-PAs gerade wegen Umbau der Räumlichkeiten in den Keller verlagert worden und nicht zugänglich, da Baustelle. Die werden erst in 2 Wochen wieder zu sehen und hören sein.


    Allerdings hat man mir vor Ort ziemlich schnell den Zahn gezogen, dass ich mit 600 € Budget eine brauchbare Anlage mit annehmbaren Klang und im Semi-3-Wege System (in 2.1 Ausführung oder auch 2 Subs mit je 1 Satellit Hoch-Mittel-Fullrange) bei ca. 250 - 300 W pro Box bekomme... 4 Stellig wirds auf alle Fälle, egal ob rein passiv mit Extra-Endstufe oder Aktive Subs mit passiven Satelliten oder alles aktiv... Habe mit dort ein 12" + Piezo Fullrange Lautsprecher von EV ZLX und einen baugleichen t-Box Eigenmarke im Vergleich angehört... Sorry, aber da hat sich bei t-Box noch gar nichts getan, meine Ohren haben geblutet... Einziges kleines Sytem, was auch noch aufgebaut war (https://www.thomann.de/de/the_…lt_ev+zlx+aktiv_195038_15), kostete über 1.600 € und war einfach nur grauselig. Die Bässe haben einfach nur gedrönt und führen sicher zu Herz-Rhytmus-Störungen und Mitten + Höhen quäkig und undefiniert, Schade ums Geld ganz ehrlich...


    Nun bin ich genau so schlau wie vorher. 200km pro Strecke umsonst gefahren und wenn deren Baustelle mal fertig ist, steht auch das Event schon an - da habe ich keine Zeit, nochmal dort hin zur Hörprobe zu fahren, wenn die Baustelle fertig ist. Doof und schlechtes timing.


    ERfahrungsberichte, günstige Bezugsquellen oder (seriöse) Angebote im Radius von ca. 100 km um Heilbronn werden gern noch entgegengenommen... :whistle:


    iceman: hab dir noch ne PN geschickt...

  • #17

    Hi,


    beim Thomann war ich letzten Samstag und habe eine Gitarre und einen Röhrenverstärker gekauft.
    Super Laden, auch wenn sie wohl Teile gerade umbauen. Gute Beratung trotz hohem Kundenaufkommen, zumindest bei mir.
    Tontechniker/Ing. wolle ich auch mal machen, es wurde dann aber Radio- und Fernsehtechniker (als es noch Radios und "echte" Ferneher mit Röhrenbildschirmen gab :D )
    Reparieren würde ich die beschriebene Anlage nicht.
    Auch wenn sie wieder grundsätzlich läuft sind Probleme im Betrieb zu erwarten wie z.B. Korrosion in den Lautsprecherspulen und Potis, ausgetrocknete Kondensatoren usw.
    Für ein einziges Event kann man sowas auch ausleihen, nach "PA Verleih" googeln.
    Oder E-Bay bemühen. Zu meiner Band / PA Zeit vor ca. 20 Jahren waren "Zeck" Boxen verbreitet, die gibt es noch bei E-Bay.

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!