Tatsächliche Reifendurchmesser

  • #1

    Hier im Forum wurde ja vermehrt behauptet, dass Stollenreifen einen größeren tatsächlichen Aussendurchmesser hätten als Strassenreifen. Auch ginge der Tacho der CRF1000 deshalb vor, um diesen Umstand auszugleichen.


    Ich habe da so meine Zweifel.


    Warum sollte die Profiltiefe den Durchmesser beeinflussen?


    Ein Vorderreifen der Größe 90-90/21 hat rechnerisch einen Abrollumfang von 2183,5 mm.


    Das dieser Wert theoretisch ist, ist mir auch klar. Nur hatte ich vermutet, dass der Stollenreifen eben etwas weniger Flankenhöhe an der Karkasse hat, um das tiefere Profil auszugleichen.


    Ich habe nachgefragt, bei Continental, und einen Auszug aus dem Technischen Handbuch für Motorradreifen erhalten


    https://www.continental-reifen…nology/technical-handbook


    Demnach ist der statische Abrollumfang eines TKC80 gleich dem eines CTA2, nämlich 2099mm.


    Beim Dynamischen Halbmesser, also dem Fahrbetrieb geschuldeten Abweichungen durch Zenrifugalkräfte gibt es dann Überraschungen.
    Der CTA2 "bläht" sich mehr auf und erreicht einen Wert von 359mm, der TKC 80 nur 356mm.


    Ei da schau her :o


    Leider darf ich die Tabelle hier aufgrund der Dateierweiterungsbeschränkung des Forums nicht anhängen,
    steht in dem verlinkten Handbuch auf Seite 287.


    edit:


    mein K60Scout hat mit 5mm Restprofil definitiv mehr Abrollumfang (2140mm)


    Mich würden die Umterschiede in der Tat interessieren. Vielleicht haben ja ein paar Leute Lust beim Neukauf kurz zu Messen - ist ja echt kein Aufwand...

  • #2

    Beim einstellen eines Fahrradtachos - habe ich mal gelesen - soll man ein Strich auf die Seitenflanke des Reifens machen und auch auf den Boden wo das Rad gerade steht. Dann aufsitzen und so lange aufgesessen nach vorne rollen bist der Streifen auf dem Reifen (sich in der Lotrechten mit der Achse befindet) wieder am Boden ist. Einen Steifen auf den Boden Zeichnen.


    Der Abstand zwischen diesen Beiden Streifen ist der in der Praxis zum tragen kommende "Abrollumfang - P".


    Dieser Berücksichtigt nicht die Zentrifugalkraft aber die Schwerkraft.


    Vielleicht kommt man mit einem Mittelwert der Wahrheit noch näher.


    Die genaue Angabe des Umfanges ist dann vielleicht sogar von der Beladung und der Geschwindigkeit abhängig. Vielleicht auch vom Luftdruck im Reifen.

  • #3


    So habe ich die 2140mm Abrollumfang meines K60 Scout gemessen.
    Eigentlich sollte man den Reifen vor dem Einbau messen, da sonst der "Latsch", die abgeflachte Aufstandsfläche des Reifens, die Messung beeinflusst. Da spielen dann Beladung und Luftdruck natürlich eine Rolle..



    Der Effekt der Zentrifugalkraft wird im "Dynamischen Halbmesser" berücksichtigt.



    Übrigens hat mir Continental unverzüglich geantwortet, während es die Firma Heidenau offensichtlich nicht nötig hat mit Sterblichen zu kommunizieren...

  • #4

    Der "Latsch" (kannte den Fachausdruck noch gar nicht) nimmt aber in der Praxis und auch zu der Ursprungsfrage Anteil.



    Soweit ich das verstanden habe geht es nicht um den Umfang "im Lager" sondern den beim Fahren und dann ist das Motorrad eben beladen.

  • #6

    Danke Manfred.


    Heidenau gibt da für den K60 non Scout 2099mm an
    Für den K68 und K 76 ebenso.
    Bei Dunlop finde ich den Abrollumfang nur für Strassenreifen Sportmax und Elite.


    Pirelli gibt für den Scorpion nix an, der MT21 Rallycross hat dann, oh Wunder, 2099mm.


    Jeweils 90-90/21"


    Ist sinnfrei, die geben alle theoretische Werte an, die mit der Realität nix zu tun haben.


    Ich werde zukünftig bei neuen Reifen selber messen.


    Wenn das sonst noch jemanden interessiert: Sobald ein neuer Reifen drauf ist, Abrollumfang mit Kreidestrich messen und Ergebnis hier posten :)

  • #7

    Da der statische Abrollumfang in der Praxis keine Bedeutung hat, würde ich mir die Arbeit sparen.
    Und um den dynamischen Abrollumfang zu messen ist der Aufwand zu hoch...

  • #8


    Du meinst also mit Gepäck und am Motorrad, bei 0,01kmh geschoben. Und vorgeschriebenen Druck laut Hersteller? Das wäre beim K60Scout auf der AT: 2.3bar vorn und 2.8bar hinten


    Gruss
    iceman

  • #9

    Ich hab ohne Gepäck gemessen und mein Luftdruck war sicher etwas weniger..


    Wahrscheinlich hat Manfred recht und das war ne Schnappsidee.
    Egal, ich hab gut was an Theorie gelernt bei dem Thema :)

  • #10



    Ja! würde ich sagen (geschoben aber auf dem Bike sitzend). Denn der Radius von der Radmitte bis zum "Latsch" (wie Michael sagt) ist der mit der relevanten Umfangsgeschwindigkeit mit welcher auf die Drehzahl des Rades zurückgeschlossen werden kann und dieser Radius bestimmt auch die zurückgelegte Strecke, also die relevante zur Bestimmung der Geschwindigkeit. Klar bei hoher Geschwindigkeit wird der "Latsch" kleiner (der Radius etwas größer) als im Schritttempo.


    Ich wage zu behaupten "ne Tasse Kaffe mehr oder weniger" beeinflusst den "Latsch" stärker.


    Der Reifendruck sollte beim "Test" dem beim Fahren entsprechen möchte ich meinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!