Hier im Forum wurde ja vermehrt behauptet, dass Stollenreifen einen größeren tatsächlichen Aussendurchmesser hätten als Strassenreifen. Auch ginge der Tacho der CRF1000 deshalb vor, um diesen Umstand auszugleichen.
Ich habe da so meine Zweifel.
Warum sollte die Profiltiefe den Durchmesser beeinflussen?
Ein Vorderreifen der Größe 90-90/21 hat rechnerisch einen Abrollumfang von 2183,5 mm.
Das dieser Wert theoretisch ist, ist mir auch klar. Nur hatte ich vermutet, dass der Stollenreifen eben etwas weniger Flankenhöhe an der Karkasse hat, um das tiefere Profil auszugleichen.
Ich habe nachgefragt, bei Continental, und einen Auszug aus dem Technischen Handbuch für Motorradreifen erhalten
https://www.continental-reifen…nology/technical-handbook
Demnach ist der statische Abrollumfang eines TKC80 gleich dem eines CTA2, nämlich 2099mm.
Beim Dynamischen Halbmesser, also dem Fahrbetrieb geschuldeten Abweichungen durch Zenrifugalkräfte gibt es dann Überraschungen.
Der CTA2 "bläht" sich mehr auf und erreicht einen Wert von 359mm, der TKC 80 nur 356mm.
Ei da schau her
Leider darf ich die Tabelle hier aufgrund der Dateierweiterungsbeschränkung des Forums nicht anhängen,
steht in dem verlinkten Handbuch auf Seite 287.
edit:
mein K60Scout hat mit 5mm Restprofil definitiv mehr Abrollumfang (2140mm)
Mich würden die Umterschiede in der Tat interessieren. Vielleicht haben ja ein paar Leute Lust beim Neukauf kurz zu Messen - ist ja echt kein Aufwand...