Fahrwerkeinstellung

  • #1

    Hallo an Alle, die die AT schon fahren!


    Ich würde gern von Euch fragen, ob ihr schon mit der Einstellung des Fahrwerkes experimentiert habt? Mich interssiert es in erster Linie, ob die grundsätzlich weiche Federung bei Bedarf durch die Einstellung der vorderen Gabel (Richtung härter) tatsächlich signifikant verändert werden kann?

  • #2

    Es gibt an Gabeln und Stoßdämpfer keine Einstellmöglichkeit welche die Federung härter macht.


    Du kannst die Federvorspannung verändern und damit das Verhältnis von Negativ zu Positiv-Federweg verändern (Soll ca. 1/3 des Federweges = 70 mm bei Belastung mit dem üblichen Gewicht)
    Du kannst die Druckstufe verändern und damit die Zeitdauer die die Gabel benötigt um einen gewissen Weg einzufedern
    Du kannst die Zugstufe verändern und damit die Zeitdauer die die Gabel benötigt um einen gewissen Weg auszufedern.


    Wenn du zuviel Negativfederweg hast, hilft üblicherweise nur eine dem Gewicht angepasste Feder, mit einer anderen (härteren) Federrate
    Wenn dein Negativfederweg ok ist, aber die Gabel z.B. beim Bremsen zu tief eintaucht, kann auch ein geringeres Luftpolster in der Gabel die gewünschte Progressivität der Federrate (teilweise) ersetzen.

  • #3

    Manfred hat schon fast alles zum Thema gesagt.


    Änderungen der Zug- und Druckstufe sind sinnvoll, wenn man z.B. von Solo-Betrieb auf Sozia- Gepäck-Betrieb umsteigen möchte:


    Dann vor allem hinten Druckstufe härter, Zugstufe weicher stellen.
    Und nicht vergessen, zurückzustellen, wenn der Urlaub rum ist und man wieder jeden Tag zur Arbeit fährt. ;)


    Ich nehme an, dass Honda progressive Gabelfedern verbaut hat - (weiß jemand genaueres?)
    Ansonsten wird es sicher nicht lange dauern, und die üblichen Verdächtigen (Wirth, Wilbers, White Power etc.) werden progressive Gabelfedern anbieten. Dann macht es Sinn, vorher die Anfangs- und End-Federraten zu erfragen und dann eine Feder zu kaufen, die zum geplanten Einsatzzweck und zum Eigengewicht etc. passt. Da muss man aber schon ein bisschen Rechnenaufwand betreiben...

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #6


    Abend,


    hat sich schon mal jemand ausprobiert und kann ein paar Referenzwerte (klicks und zugeladene Masse) posten???
    Bin mit sowas unerfahren, bei meiner alten konnte ich nur die Feder härter machen...


    Danke im vorraus!!!


    Grüße aus Weimar

  • #7

    Bei den derzeitigen Temperaturen macht die Suche nach der "idealen" Einstellung noch keinen Sinn - momentan einfach an das Fahrerhandbuch halten.

  • #8

    Also ich werd erst mal gar nix machen, solange die finale Bereifung nicht klar ist. dann geht ich zu jemand 'der sich auskennt' und nache einen Zettel auf dem 4 Setups stehen:


    1. Strasse ohen Gepäck
    2. Strasse mit Gepäch
    3. Schotter ohne
    4. Schotter mit


    Im Setup stehen: Einsellung (Klicks) vorne/hinten und Luftdruck.


    Damit werd ich dan im Urlaub etwas Testen, bis ich mein Wohlfühloptimum habe.


    Alles Andere ist 'Vision-2025' oder wie Manager sowas sonst nennen, wenn Sie keine Anhnung haben. :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9


    Stimme Martin da zu 100% zu, würde es nur noch gerne um einen Punkt ergänzen. Wenn die Temperaturen dann passen, dann kann man auch wenn man es vorher noch nie gemacht hat den Negativfederweg optimal einstellen. Die Einstellung eines optimalen Setups von Druck und Zugstufe würde ich dann einer Person überlassen, die jeden Tag Gabeln und Hecks einfedert um es optimal einzustellen, dass ist ein durch Erfahrung entwickeltes Gefühl, das kann man sich nicht anlesen. Es gibt eine Reihe von Fahrwerksspezis in Deutschland, die stellen Dir das Fahrwerk dann wirklich optimal für Deine Bedürfnisse für kleines Geld ein.


    Sammy


    P.S. Du musst ja vorher 100 perfekte Abstimmungen gefühlt haben, sonst weißt Du ja gar nicht was Dein Ziel beim Drehen der Schrauben ist, beschädigen kannst Du dabei eigentlich nichts aber eine Menge verschlimmbessern.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!