Beiträge von AveyronTwin

    Besser Märklinbaukasten als gebrochener Scheibenhalter :lol: :dance: und ja, eine Stahl- oder wie auch immer geartete Konstruktion bringt kein unnötiges zusätzliches Gewicht :o :shock:- darüber hinaus ist anzunehmen, dass bei vielen AT's das größte Gewichtsproblem hinter dem Lenker sitzt :!:
    Aber schön sachlich bleiben: :confusion-helpsos:
    Gewichtsmäßig wird eine Alukonstruktion, die der gezeigten ähnelt, mit Sicherheit nicht mehr wiegen müssen als die aus Stahlrohr. Prinzipielle Frage ist doch, wie die Verbindung zwischen Scheibenhalter und "Unterkonstruktion" realisiert werden kann. D. h., es muss der Scheibenhalter nicht wie auf dem von Wolfgang zitierten Foto mit der über dem Querrohr aufliegenden Aluplatte verbunden werden, sondern man könnte auch die vertikalen Elemente li + re (die jeweils mit den beiden Linsenkopfschrauben auf dem folgenden Foto) mit den Scheibenhaltern li. + re. verbinden. Ich persönlich habe das nicht gemacht, weil die Alu-Querkonstruktion, an der die Touratechhalterung verschraubt ist, zuerst da war, und ich die Versteifung danach konstruiert habe, weil alles wie ein "Lämmerschwanz" wackelte.
    http://trueadventure.de/forum/…ile.php?id=6652&mode=view.
    Dann noch viel Erfolg mit der Problemlösung 8-)
    Gruß
    Ulli


    Salut,
    profimäßig hin oder her.
    Ich habe einen Eigenbau, nur den Montagekopf für ca. 50,- € gekauft (Gesamtkosten für das Gerät ca. 60 € inkl. Metall). Die zentrale Achse kann ich entfernen und dann den Arm mit Montagekopf entfernen. Ich habe damit schon mehrere 21 Zoll-Reifen montiert- ist alles etwas eng und umständlich, aber funktioniert ;) .
    Gar nicht profimäßig :naughty: war die Werkstatt, bei der ich bei meiner 800XC den Hinterradreifen habe wechseln lassen- danach hatte ich eine zerkratzte Felge (war 2 Monate alt). Das war auch der Grund für die entsprechende Eigeninitiative. Bei meiner AT übrigens das Gleiche, auch hier sind die Felgen nach Reifenwechsel schon mit Blessuren "verschönert"
    Gruß
    Ulli


    Salut,
    das ist definitiv nicht i. o.- reklamieren! Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit Herrn Höbelt, in dem er mir mitteilte, dass er ein technisches Problem mit der Pumpe hätte, das zum Tropfen im Stand führen würde, ohne dass er den Fehler schon lokalisieren konnte- meine Pumpe war wider Erwarten nicht betroffen. Er teilte mir mit, bei Problemen sollte ich reklamieren.
    Gruß
    Ulli

    Salut,
    hiermit möchte ich Euch einen anderen Lösungsansatz für das leidige Thema Wackel-GPS auf der Querstrebe vorstellen. Dies soll Euch nur als Denkansatz dienen, da meine Konstruktion sehr aufwendig ist. In einem 1. Schritt hatte ich die 6 mm Aluplatte für die Querstrebe erstellt, auf die ich dann mittels zurechtgeschnittenem Alu-Winkel-Profil vom Baumarkt (vorletztes Bild) die Halterung für die Original-Touratech-Halterung geklebt/geschraubt habe. Die 6 mm Aluplatte ist an 3 Stellen mit der Querstrebe verschraubt. Dafür habe ich die der Touratechhalterung beiliegenden Schellen verwndet. Das ganze ist sehr stabil, aber mit dem ZUMO dann auch nicht wirklich leicht. Nach nur einer Fahrt war klar, dass das so nicht geht. Deshalb habe ich dann die Konstruktion (Bilder 1 - 3) entworfen, die den Instrumententräger mit der mittleren Schelle für die o. g. 6 mm Alukonstruktion verbindet. Nach den Testfahrten muss ich sagen, dass das "Geweih" mit der Scheibe und den Navis jetzt absolut wackelfrei ist. Die 2. Konstruktion besteht aus 3 mm Alu-Flachprofil und 2 mm Alu-Winkelprofil verklebt und geschraubt.
    Mir persönlich war eine Abstützung an der Verkleidung mal ganz abgesehen von der Optik zu heikel, da ich nicht weiß, wie sich auf Dauer der Fixpunkt für die Verkleidungsverschraubung den Scherkräften gegenüber verhält.
    Die beiden letzten Bilder werde ich gleich nachschieben, diese zeigen die wechselseitige Befestigung verschiedener Navis, statt des 60Cx kann z. B. auch eine Actioncam befestigt werden, da die Befestigung über RAM-Mount erfolgt.
    [attachment=0]P1013016-80.jpg[/attachment]
    [attachment=1]P1013017-60.jpg[/attachment]
    [attachment=2]P1013018-60.jpg[/attachment]
    [attachment=3]P1013045-60.jpg[/attachment]
    [attachment=4]P1013159-60.jpg[/attachment]
    [attachment=5]P1013161-60.jpg[/attachment].
    Gruß
    Ulli


    Wir hatten gestern ein Pärchen mit u. a. einer Super Tenere Bj. 2015 auf dem Hof. Zu meinem Erstaunen sahen die Speichen und Nippel genauso gammelig aus wie hier bei einigen AT-Eignern zu sehen ist. Ist das jetzt nur ein japanisches Problem :think:


    Man könnte allerdings den Eindruck bekommen - mal vorsichtig formuliert -, dass sich das Abschneiden bei Vergleichstests direkt proportional zu der Anzahl der geschalteten Werbeanzeigen verhält :think:. Wie komme ich zu dieser Auffassung: Als Tourenfahrer-Partnerhaus sind wir "Zwangsabonnenten" vom Touren- und Motorradfahrer, ebenfalls haben wir die französische Fachpresse abonniert. Das merkwürdige daran ist, dass es BMW's häufig/meistens/immer (habe jetzt nicht jeden Vergleichstest gelesen) schaffen als Testsieger hervorzugehen. Besonders deutlich wird dies, wenn die gleichen Maschinen vom Tourenfahrer/Moto Magazin getestet werden, da gewinnt bei den Franzosen dann schon mal eine 800 XC gegen ein F 800 GS, beim Tourenfahrer ist die XC natürlich auch ein gutes Motorrad, aber die GS gewinnt als besseres Motorrad natürlich ganz knapp :o.
    Gruß
    Ulli


    Danke Peter,
    es ist der GS von Bags Connection (größte Version, ich weiß jetzt gar nicht genau wieviel Liter) für das Quick-Lock-System, den ich über SW-Motech bezogen habe, den hatte ich schon auf meiner 800XC, einziger Nachteil: bei komplettem Lenkeinschlag kommen die Schalter an den Tankrucksack, ich persönlich kann aber damit leben.
    Gruß
    Ulli