Beiträge von AveyronTwin


    Ist denn realistischerweise noch mehr zu erwarten? Vielleicht geht aufgrund der Rahmenkonstruktion etc. ja nicht mehr. Hast Du dein Möp schon? An alle, wie würdet ihr das denn umsetzen?
    Gruß
    Ulli

    Hallo,
    weiss eigentlich jemand, ob man für eine Honda ein offizielles Werkstatthanduch erwerben kann? Für meine 800er Tiger habe ich eins, was sehr hilfreich ist, wenn man irgend etwas an dem Motorrad machen möchte.
    Gruß
    Ulli


    Ich kann mir nicht helfen, aber die Proportionen, kleiner zierlicher Entopf im Verhältnis zur riesigen Blende, die vor dem Kat sitzt, erscheinen einfach nicht harmonisch, hinzu kommt, dass Krümmer/Blenden und Endtopf den Farbton Edelstahl besitzen und die riesige Blende schwarz ist. M. E. müsste hier eine kleinere Blende im Farbton Edelstahl den hässlichen schwarz lackierten Kat abdecken.
    Gruß
    Ulli

    Hallo Leute,
    nach meiner Probefahrt mit und ohne DCT am letzten Freitag habe ich mir die AT in Rallyred ohne DCT mit ABS bestellt :D .


    Zum Thema Vergleichstest:
    Auch ich neige dazu, ein objektives Bild von einer Sache im Vergleich zu anderen zu erhalten. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, die geraten haben, das Motorrad selbst zu erfahren, und einem Vergleichstest nicht zuviel Gewicht beizumessen. Selbstverständlich kann man einzelne Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung etc. relativ objektiv ermitteln. Aber schon hier geht es los, dass z. B. unterschiedliche Bereifung des gleichen Fahrzeugs - es sind unterschiedliche Testmaschinen mit verschiedener Bereifung am Start - oder verschiedene Reibwerte des Asphalts auch unterschiedliche Resultate ergeben.


    Bei einem Vergleichstest wird die Sache zunehmend komplizierter: Es liegt im subjektiven Ermessen des Testers, was wie bewertet wird. Man versucht dem Leser zu suggerieren, dass die eierlegende Wollmilchsau mittels des gewählten Testkriterienkatalogs abgebildet werden könnte.


    Aber führt z. B. die gewählte Wertung im Test dazu, dass der Testsieger meine eigenen Bedürfnisse auch wirklich am besten bedient und merke ich persönlich wirklich den Unterschied, wenn mein Wunschmotorrad im Vergleichstest gegenüber dem Sieger z. B. 5 oder 10 Punkte zurückliegt :?: Beispiel Leistung, Beschleunigung: Ich persönlich versuche möglichst kleine, unbefahrene Straßen und auch viele Offroadwege zu fahren, Autobahnen und Nationalstraßen meide ich nach Möglichkeit, auf den Autobahnen besteht ein Limit von 130 km/h. Eine Leistung von >95 PS, wenn Sie bereitgestellt wird wie bei der neuen AT brauche ich persönlich nicht, also ist es für mich auch nicht relevant, wenn im Test im Vergleich zu einer 1150 KTM oder 1200 GS statt 20 Punkten nur 10 oder 12 herausspringen.


    Last but not least: Motorradkauf ist für mich eine Gefühlssache und in erster Linie keine vernunftmäßige, mir muss ein Motorrad auch optisch gefallen, das pummelige, monströse Erscheinungsbild einer 1200GS LC gefällt mir nicht, für mich persönlich ist die neue AT eine knackige, sportliche Schönheit, die mich jedesmal erfreut, wenn ich Sie ansehe 8-).


    Mein Fazit:
    Gesamteindruck: Im Stand und beim Rangieren habe ich keinen erkennbaren Unterschied zwischen DCT- und Schaltgetriebeversion feststellen können (Tankfüllstand jeweils unbekannt). Ich persönlich konnte auf 50 Kilometern (kein Offroad, nur ein Stück Autobahn und kleine hügelige Straßen) im Soziusbetrieb mit jeder Version keinen Vorteil der DCT-Version für mich erkennen. Bei ausschließlicher Fahrt im D-Modus wünschte ich mir zeitweise ein früheres Herunterschalten beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Im S-Modus (weiss allerdings nicht, ob es S1, S2, S3 war - jedenfalls der, der beim Wechsel mit dem Modus-/Leerlaufschalter ausgewählt wurde) hätte ich mir ein früheres Hochschalten gewünscht. Sicherlich wird man sich, wenn man länger mit DCT unterwegs ist, hier gut einfuchsen. Mir persönlich sind es zuviele Schalter auf der linken Seite, und wenn ich manuell mit Finger und Daumen in das Getriebe eingreifen muss, kann ich auch mit dem Fuß schalten - mehr als 35 Jahre Motorradleben lassen grüßen ;). Übrigens habe ich, wenn ich den Blinker setzen wollte, häufiger gehupt- dort wo mein Daumen intuitiv den Blinkerschalter vermutet hat, war der Hupenknopf!


    Einziger Kritikpunkt für mich ist die Sitzbank, mir persönlich tat nach einer 3/4 h der Hintern weh (bei meiner 800XC Tiger nach 4-5 h). Ansonsten:
    Autobahn 130 km/h: guter Windschutz;
    Fahrwerk: stabil, sehr wendig trotz 21 Zoll Vorderrad (deutlich agiler als 800 XC), Federung sehr komfortabel (deutlich besser als 800 XC);
    Bremsen: fein dosierbar und packen ordentlich zu;
    Sound: macht wirklich süchtig;
    Motor, Leistung: vollkommen ausreichend mit viel Spaßpotential;
    Soziusbetrieb: gut;
    Kniewinkel: angenehm.


    Alles in allem: Die neue AT bietet alles was man braucht 8-) .
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo thoar,
    habe zwar kein Foto, mir die Sache aber angeschaut. Wenn Du die Arbeit nicht scheust, kannst Du Dir besser Heizgriffe von Polo etc. besorgen, dann sparst Du viel Geld. Der einzige Vorteil der originalen ist, dass der Schalter im Griff sitzt. Optisch besteht kein nennenswerter Vorteil, ich selbst habe an meiner Tiger 800 XC Heizgriffe von Oxford.
    Gru
    Ulli