Diskussionsthread zu "Welche Garantiefälle gab es?"

  • #1


    Ich glaube, es gibt Motorräder die deutlich mehr Anfangsschwierigkeiten haben.




    Ja. Honda wird die haben. Aber die werden einen Teufel tun und diese veröffentlichen.


    Zum anderen sind hier im Forum nur ein Bruchteil der AT Besitzer angemeldet.
    Und nur ein Bruchteil davon schreibt mit.


    Gruss
    iceman

  • #2

    Für mich zählt hier eigentlich nur der direkte Vergleich alte AT (RD07A) vs. neue AT.


    Da ich selbst im Jahr 2000 meine 96er RD07A erworben hatte, hatte ich keine Möglichkeit, diverse Mängel zu reklamieren.
    Und ehrlich gesagt, hätte ich auch nix zu reklamieren gehabt.
    OK, die Zeit bleibt nicht stehen, viel Elektronik hat Einzug gehalten und unschöne Details wie der unverkleidete Fork Tunnel, gehören der Vergangenheit an.
    Auch habe ich den Eindruck, das einiges solider gebaut war.
    Besonders die Seitendeckel des Motors fallen mir hier ein. Bei der Neuen ist das Material wirklich hauchdünn, ein Steinschlag bzw. Umfaller genügt, um diesen zu beschädigen. Gut, bestimmt alles dem Gesamtgewicht zuträglich, aber im Fall des Falles ein kostspieliges Unterfangen.


    Aber gerade auch die Details wie der unverkleidete Fork Tunnel haben Vorteile. Die alte AT war sehr wartungsfreundlich. Ratzfatz war die Verkleidung abgebaut, Tank abgenommen etc.


    Und das sind nur einige Dinge, welche mich nachdenklich machen.


    Leider steckte damals das Internet noch in den Kinderschuhen, da wurde weniger in diversen Foren von Garantiefällen berichtet, das lief eher per Mundpropaganda ab. Man traf einen AT Fahrer (oder mehrere auf Treffen) und redete über die Maschinen.


    Das wir uns jetzt hier so austauschen können, hat schon Vorteile.



    Und nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme an diesem Thread, gibt ja doch einiges zu berichten oder zu diskutieren.




    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

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    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Für mich zählt ...


    Primär
    Der Vergleich zwischen der R1200GS-LC, der KTM1190@ und der AT


    Sekundär
    Der Vergleich mit allen anderen Motorrädern die ich besessen habe


    GS: Wasserpumpe undicht - hat sich aber selbst geheilt
    KTM: Anlasser zu schwach dimensioniert, Öl aus hinterem Zylinder (Dichtung), pendeln durch Felgen, LKL, Geometrie


    AT: Felgen bzw. Speichen gammelig


    Alle drei benötigten teils erheblich Aufwand und Invest wegen Luftverwirbelungen!

  • #4


    Ja Ja die gute alte XRV.....


    Startprobleme wegen verdunstetem Kraftstoff in der Schwimmerkammer....
    Defekte Steuergeräte, damals noch CDI genannt....
    Probleme mit den Dämpferventilen in der Gabel....
    Benzinpumpen die den Massentod sterben....
    Lenkkopflager die keine 20.000km gehalten haben.....
    Von den Getriebeabtriebswellen die ich innerhalb der ersten 2 Jahre bzw. der ersten 20.000km wechseln durfte ganz zu schweigen... waren alleine auf Garantie bestimmt 10 Stück...


    Sorry Leute, wenn meine AT aus dem Jahr 2016 genauso anfällig wäre, wie die damalige AT... würde ich sie nicht mehr fahren. (und ja ich weiß wieviele mit hohen Laufleistungen heute noch draußen unterwegs sind.... aber ich weiß auch in welch teilweise desolatem Zustand die Dinger sind.)

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