Das mit der Matte gab es damals noch nicht, scheint dann aber doch interessant zu sein. Handwerklich war das top gemacht, machte auch einen wirklich kompetenten Eindruck und er ist auch mit Herzblut dabei. Vielleicht hatte ich mir auch zu viel erwartet. Immerhin saß ich danach mit dem Steißbein nach einer Stunde nicht mehr auf dem Plastik der Sitzbank, was schon eine erhebliche Verbesserung darstellte.
Eine individuell angepasste Sitzbank hört sich erstmal gut an, ich frage mich nur, wie es dann ist, wenn man während der Fahrt mal die Position verändert? Ich habe das gerade wieder bei meiner Kroatien-Tour festgestellt. Auf der Autobahn rutsche ich gerne mal nach hinten, bei zügigen Kurven-/Passfahrten dann gerne Richtung Tank (Vorderrad). Könnte mir vorstellen, dass das bei einer angepassten Bank problematisch sein könnte. Müsste man halt mal probieren...
Sitzbank
-
-
-
#12
Allerdings hatten wir im Winter seine Bank eingeschickt und nach 6 Wochen wieder bekommen.Wenn man mit dem Gerd Jungbluth einen Termin ausmacht, , dann schickt man die Bank zwei Tage vorher zu ihm, er bearbeitet die Bank innerhalb des ausgemachten Zeitraumes meist 2-3 Tage und schickt sie dann umgehend wieder retour.
Hab ich zuletzt bei einer TransAlp und meiner CRF-Sitzbank so gemacht. Dadurch hat sich die Zeit ohne Sitzbank auf ein bissl mehr als eine Woche reduziert.
Selbst als er mich bei meiner CRF-Sitzbank angerufen hat, dass es ein wenig länger dauern könnte weil er Probleme mit dem Zulieferer des roten Teils des Sitzbankbezugs hätte, hat er es trotzdem noch innerhalb der angegebenen Frist geschafft. -
-
-
#14 Kurt & Mandi: Könnt Ihr bitte mal versuchen zu beschreiben, wie sich das in der Praxis äußert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der A... irgendwann auf jeder Sitzbank anfängt zu brennen oder ist das bei Euch nicht so? Grenzwertig wird es halt dann, wenn wie bei meiner damaligen Original-GS-Sitzbank das Polster relativ schnell durchgesessen ist und man dann mit dem Steißbein auf dem Plastik sitzt. Das ist dann eben nicht mehr unangenehm, das tut einfach scheiß weh. Danke Euch vorab.
-
-
#15 nachdem ich die originale Sitzbank auch noch habe mach ich ein Foto von oben - dann siehst Du den Unterschied. Man hat eine breitere Sitzfläche, dadurch verteilt sich der Druck meiner 105 kg etwas mehr. Im Gegensatz zur Varasitzbank (die war und ist mein Maßstab) musste ich auf der Originalen schon nach 100 km das erste mal aufstehen um meine Beine auszulockern. Das muss ich zwar jetzt auch, aber erst bei 250/300 km und das unangenehme Brennen am Allerwertesten ist stark reduziert.
Man muss sich allerdings auch an die Neue gewöhnen. Auf kürzeren Etappen und auf Schotterstrecken nehm ich die untere Position, auf längeren die obere wegen den besseren Kniewinkels.
Foto folgt demnächst. -
#16 Das brennen am Arsch hat IMHO gar nix mit der Sitzbank sondern mit der Wäsche die man trägt zu tun.
Wenn ich im frühen Frühjahr und im Herbst vor allem mit meiner Lederhose fahre, dann hab ich das brennen gar nicht ... egal wie weit und mit welchem Motorrad ich fahre. Aber sobald die Temperaturen steigen und ich div. Textilhosen zwecks Durchlüftung anziehe beginnt das brennen am Arsch. Ich vermute mal, dass das auch was mit Schweiß zu tun hat.
Als Unterwäsche ziehe ich zumeist nahtlos Laufhosen an. Je nach Temperatur kommt dann noch eine 3/4 oder ganz lange Unterhose aus einem Funktionsstoff an.
Was Mandi bzgl. der Änderung an der Sitzbank schreibt, ist richtig. In meinem Fall wurde die Sitzbank auch noch um gute 2 cm aufgepolstert (montiert in der oberen Position) und mit einem neuen, härterem Schaumstoff versehen. Das rot des neuen Sitzbankbezuges passt IMHO besser zur Lackierung als das des originalen Bezuges.
-
-
#17 Nochn Tipp: Die hohe, einteilige Touratech-Bank von Kahedo hat eine breitere Sitzfläche, härteren Schaumstoff und eine Hohlkehle im Steißbereich. Bei mir hat sich durch diesen einfachen aber nicht ganz preiswerten Tausch die Sitzqualität stark verbessert, zu mal man bei der Einteiligen noch stark die Sitzposition durch vor- oder zurückrutschen verändern kann.
Praktischerweise könnte man so eine Sitzmöglichkeit im Katalog in verschiedenen Varianten aussuchen und bei einem Stützpunkt-Händler probefahren. Ich hab es so gemacht und meine ausgewählte Bank gleich drauf gelassen, prima Sache. Aufpassen, einige Varianten sollen im asoziusbereich klappern.
-
-
-
#19
Hallowelche Sitzbank ist es die für heise Länder
oder ist es die FreshGruss Hans
Hallo Hans,
es ist die Fresh Touch http://sitzbank.touratech.de/fresh-touch.html
Die DriRide soll laut eines Beitrags hier nicht so gut sein.
-
#20 War mit der DriRide letzte Woche in Spanien bei so 32 bis 33 Grad Anzeige im Tacho, denke das die Belüftung der Bank schon besser ist als mit Kunstleder. Klopfe einfach mal kurz hintereinander hinten auf die Sitzbank oder beim im Stehen fahren , beim Fahren im Sitzen klappert nichts. Für mich ist die Sitzbank aber auch nach vorne zu arg schräg abfallend, rutschte immer nach vorne. Von Mulden für die Sitzknochen habe ich nichts gemerkt. Härte der Sitzfläche ist besser als original. Werde mal die vordere der Einzelsitzbänke testen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!