Africa Twin CRF 1000 L Rothmans Dakar Sondermodell

  • #34


    Nici, eine Bitte:


    Honda ist einerseits ein toller Hersteller, andererseits aber auch ein wenig kleinlich.... Der Konzern mag es einfach nicht, wenn urheberrrechtlich geschütztes Eigentum von Honda ohne Genehmigung genutzt wird. Vielleicht beim nächsten mal bei Honda anfragen ob du darfst oder wenn nicht.... dann einfach darauf verzichten.


    Ryker, alle anderen Mods und natürlich auch ich, mögen es nicht deswegen zu editieren.


    Wir würden gerne die Posts einfach nur genießen wie alle anderen auch.


    Danke dir schon mal im Voraus
    Manfred

  • #35

    Hallo Manfred


    Wenn das ein Problem ist, nehme ich das vom Netz. Andererseits ist das nicht von Honda erzeugtes Material, sondern Fremdmaterial, welches zusammengestellt wurde, worauf aber natürlich Urheber besteht, aber nicht von Honda sondern von denen die zitiert werden, es sei den das Material ist von Honda erzeugt worden. So müssten sich eigentlich die beklagen, die zitiert werden oder die, welche erzeugt haben. Vielleicht auch ein Grund, warum Honda selbst den Film vom Netz nehmen musste.


    Im Grunde genommen ist das gratis Werbung für Honda. Die Inszenierung der Marke (Design) sprich Shooting etc. kostet Honda keinen Batzen.


    Das alles ist für die Fans, und es ist auch für die Legende Africa Twin. Gemacht mit imensem Aufwand. Vielleicht sollten sich mal die fragen, die ein Problem damit haben, inwiefern sie bereit werden so was aus eigenem Antrieb und mit Verzicht auf Honorar so etwas auf die Beine zu stellen.


    Ganz ehrlich: Wenn das die Antwort von Honda auf mein Projekt ist, dann hinterlässt das ein schlechtes Gefühl.


    Nici

    Einmal editiert, zuletzt von Nici ()

  • #36


    Lasses doch. Was Du im Netz verbreitest geht die Forenadmins nur im Forum was an. Sonst nirgends.

  • #37

    Na Nici, da mußt du deine Hausaufgaben aber nochmal etwas gründlicher machen.


    Die im Honda-Film auftauchenden (und zu hörenden) Personen:
    - Soichiro Honda - Gründer der Honda Corporation
    - Carlo Fiorani - Honda Racing Manager
    - Martino Bianchi - Team HRC General Manager
    - Jon Watson-Miller - mehrjähriger Honda Fahrer bei der Dakar (1978 - 1991)
    - Cyril Neveu - mehrfacher Dakar-Sieger für Honda
    - Martine de Cortanza - 1979 für Honda bei der Dakar angetreten
    ...dann ist dein Video zuende.


    Ich glaube schon, dass Honda da durchaus die Rechte am Material hat. ;) Die sind nicht erst seit gestern im Geschäft.


    Was mich viel mehr wundert, ist der sorglose Gebrauch der Markennamen bei deinem/euren Designs? Motul, Rothmans, HRC, Honda, Michelin, DID, RK, HGK - alles keine Hinterhoffirmen... Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch abgesichert habt, aber wie ich das rauslese, verdienen mindestens 3 Firmen an der Produktion deiner Designs. Du als Designer, die Folier-Firma, die für euch die Schriftzüge und Farbflächen herstellt und der Händler, der die Designs auf Kundenwunsch klebt und verkauft. Das sind 3 Stellen, die kassieren ohne Abgaben. Das kann böse nach hinten losgehen...mit Copyright spaßt keine Firma.


    Mal ein kleines Beispiel, als Mod im NC-Forum haben ein anderes Mitglied und ich für das erste NC-Treffen T-Shirts herstellen lassen wollen. Die Designs standen, lediglich HONDA und NC700.. waren in den Motiven mit verbaut. KEIN T-Schirt laden (Spreadshirt, Shirtinator, ...) wollte ohne Rückversicherung diese Shirts herstellen, weil die Markennamen drin vorkamen. Also bei Honda Marketing in Frankfurt Rücksprache gehalten und den Aspekt der "kostenlosen Werbung" ins Spiel gebracht. Pustekuchen, hat die und die Rechtsabteilung nicht die Bohne interessiert! Es gab Auflagen, wie, wo, wieviel Motive hergestellt und verwendet werden durften. Letztlich haben kleine Mini-Läden ohne groß Fragen zu stellen, die Motive für eine einzelne Person und in begrenzter Anzahl halblegal hergestellt. Euer Auftritt hat da ne ganz andere Dimension... Und wie ich grad sehe, habt ihr noch einen längeren Film produziert, in dem auch noch Filmmaterial alter Dakar-Rallys aus besagtem Honda-Film Verwendung findet (die Tonspur hast ja schon gekickt dort). Das ist mutig...


    Ich drück euch die Daumen, dass kein Ärger kommt. Aber ihr fordert euer Glück ziemlich heraus, wie ich persönlich finde...


    Grüße, Andreas

  • #38


    Keine Angst, das wurde schon besprochen und es ist sich gegen eine Löschung oder Markierung als Gewerbetreibender entschieden worden. Passt alles so wie es ist.

  • #39


    Hallo Nici, welche Antwort Honda hat oder hätte kann ich nicht beurteilen, aber da ich viele Jahrzehnte mit Honda beruflich zu tun hatte, weiß ich, dass sie gerne vorher gefragt werden.


    Daher einfach das ganze nur als Hinweis verstehen, speziell im gewerblichen Bereich, mit Rechteinhabern vorher zu sprechen und im Fall eines Falles einen Plan "B" ausarbeiten.


    Ich kann mir vorstellen, du wärest auch nicht sonderlich begeistert, wenn jemand dein Design nutzt um damit Geld zu verdienen.

  • #40

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Natürlich sind das Themen, die zu beachten sind. Man darf nicht vergessen, dass ich (sprich der Händler) die Kleber in Kombination mit dem Motorrad verkaufen (und zwar für den mageren Aufpreis von 500.–!!!) Das heisst, das ist nicht wie ein T-Shirt bei dem ich etwas verdiene und Honda nicht. So gesehen mache ich Honda da einen gefallen und verkaufe Motorräder für Sie. Und ich mache Image Werbung für Sie. Was die Fremdlogos betrifft sind das die gleichen "alten" Logos wie 1989. Das ist ein Zitat an die Produkte, für dass diese Sponsoren seinerzeit nicht wenig Geld ausgegeben haben um auf der Maschine present zu sein. Ich inszeniere die Sponsoren im genau gleichen Zusammenhang, aber sie müssen nichts dafür zahlen. Man muss das mal so sehen. Was der neue Film betrifft: Der hat Schnipsel aus alten Dakar Berichterstattungen drin. Dieses Material findet man in diversen Fanfilmen auf dem Web. Würde mich wundern, wenn Eurosport oder die Dakar-Organisation kommt und sagt "He, das ist unser 25-jahre altes Material, Geld bitte". Ich bin ja kein Unternehmen, dass ein Geschäft damit macht.


    Ich denke, wenn man klar über die Sache nachdenkt, sollten Honda und auch die Sponsoren happy damit sein, dass einer gratis Image Werbung macht (und zwar Gute!) mit der Chance auf beträchtliche viral-Verbreitung. Ganz nebenbei hat mein Yamaha Ténéré-Projekt mehr als 1/2 Mio. Menschen erreicht. Vielleicht ist das sogar mehr, als seinerzeit die Sponsorenlogos auf den Übertragungen der Dakar gesehen haben, als es noch kein Internet gab.


    Ich hoffe dass es deshalb keine Komplikationen gibt, sondern das alle positiv aufnehmen, das ist ja auch Sinn und Zweck der Geschichte. Auch euer Forum hat Verlinkung von Google Suchresultaten, wegen den Bilder. Und eben, ich bin kein Unternehmen, ich habe keinen Rappen bisher verdient. Auf wenn das professionell aussieht, das mache ich alles nebenbei, dann wenn andere abends den Fernseh anmachen und Chips essen ;)


    Gruss
    Nici

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!