DCT & Übersetung ändern
-
-
-
-
-
#3 Ergänzung: mir geht es um die Verbesserung des Durchzuges > 100 km
Hat einer die Ritzel Zahl vorne und hinten bei dem 6 Gang DCT Getriebe ?
Habe leider nichts dazu gefunden
http://www.motorcycle.com/shoo…nture-bikes-spec-for-spec -
#4 Zitat von fwdeErgänzung: mir geht es um die Verbesserung des Durchzuges > 100 km
Ich hatte seinerzeit bei der NC 750 mit dct einen Zahn weniger eingebaut die Schaltung funktionierte noch ohne Probleme. Leider gab es auch negatives , die Tachovoreilung betrug Ca 15 h/km und die Kilometer wurden nicht richtig gezählt.
Nach Einbau eines Speedholer war das Problem dann gelöst.
Letztlich musst du für dich entscheiden ob Du wegen ein wenig besserem Durchzug diesen Aufwand und die Kosten tragen willst.Gruß Ralf
Gesendet über Tapatalk
-
-
#5 Sprich doch einfach mal mit deinem FHH, deinem Versicherungsmakler und erreichbaren HU-Fachmann darüber. Die werden dir außerdem konkret Auskunft zum etwaigen Erlöschen der Betriebserlaubnis, des Versicherungsschutzes und der Garantie machen können für den Fall, dass etwas unerwartet schiefläuft.
Die europaweite Betriebserlaubnis ist jedenfalls zunächst nur für die konkrete Auslieferung ab Werk ausgelegt. Ein Ritzel ist nach allgemeiner Auffassung kein unproblematisches Anbau-, sondern ein Einbauteil mit Auswirkungen auf den Antrieb. Eine Vorführung, Prüfung, Abnahme und Eintragung in den Papieren könnte die Folge sein.
Ich hatte dies bei meiner Transalp in Erwägung gezogen und schnell aus diesen Gründen nach Erörterung mit den o.g. fallen gelassen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Spätestens bei der Inspektion fällt es jedenfalls dem FHH auf und der wird dies in deiner Rechnung aus Selbstschutz vielleicht reinschreiben. Dem Prüfer bei der HU fällt dies im Normalfall nicht auf. Im Schadensfall kannst du es vielleicht nicht ändern bevor der Sachverständige darauf guckt. So eine Entscheidung will daher gut überlegt sein.
-
-
-
-
#8 Danke für die Tabelle.
Mir kommt die kürzere Übersetzung in den unteren Gängen entgegen.Darauf hatte ich schon bei der Probefahrt geachtet: sie lässt sich sehr langsam mit ausreichend Kraftreserven fahren. Da kann man auch mit der Schaltgetriebe im Gelände etwas kupplungsschonender und stressfreier fahren.
Wahrscheinlich kann man auch engere Serpentinen fahren, ohne in den 1. zurückschalten zu müssen.
-
-
#9 Hallo, mich würde die Modifikation auch sehr interessieren, allerdings, weil die hohen Drehzahlen - so bereits 4000U/m bei 100km/h im 6.Gang - mir auf Dauer akkustisch zu schaffen machen. Klar klingt das erstmal toll, doch wenn ich touren möchte, längere Strecken mit 120-160km/h oder doch eine Etappe Autobahn, da finde ich es recht unentspannt ständig mit diesen hohen Drehzahlen zu fahren.
Ich fahre mit der Maschine eher nicht intensiv offroad durch Matsch Hügel hinauf und hinunter.
Am Besten wäre doch ein reiner Touringgang obendrauf.
Aber das ist wahrscheinlich affig?
Danke für Eure Ideen oder das Teilen von Wissen!
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!