Spezialwerkzeug Gabelfeder

  • #31

    Hallo muss den Beitrag nochmal raus holen,…


    Zum einen hab ich noch eine Verständnisfrage zum anderen würde mich interessieren ob neben der Federvorspannung und der Zugstufe die Druckstufe ebenfalls beim kompletten zerlegen der Gabel „zu“ gedreht werden sollte?


    Wobei ich da auch schon bei der Verständnisfrage bin,…


    In einem anderen Thread heißt es „zu“ drehen sprich im Uhrzeigersinn in Richtung „H“.


    Gem. Werkstatthandbuch und dem Video muss man allerdings in Richtung „S“ drehen,… für meine Begriffe dann ja eigentlich auf,…?

  • #32

    ... Beim zusammenschrauben Schraubst du den Verschluss bis zum "Sitz" zu.

    D. H. Wenn du beim zusammenbau auf gedreht lässt, ist nach dem Zusammenbau bereits ganz zu, und du kannst nicht mehr verstellen.

  • #34

    "zu" bedeutet reinschrauben, damit verringerst du den Durchfluss einer Bohrung. Dadurch wird die Dämpfung erhöht.

    .... Ich rede von der Schlitzschraube.

    Die vor dem Zusammenbau fast bis zum Anschlag rein Schrauben.

    Und beim zusammenbau nicht die Kolbenstange bis zum Anschlag reindrehen.

    Denn das Ende der Kolbenstange bildet den Ventilsitz, den du sicher nicht beschädigen willst.

    Nachdem du die Kolbenstange gekontert hast, kannst du den kleinen Spalt mit der Einstellschraube noch vollends reinschrauben.

    Ist jetzt beim Schreiben blöd zu erklären.


    Zum zerlegen der Gabel, wg. Simmerring muss unten nichts rausgeschraubt werden.

    Es gab ein tolles Video eines Russen, der es toll erklärt.

    Aber entgegen dem Video muss das Innenleben nicht raus.

    Ich hatte die Dämpfung (Mutter ) unten nicht auf gekrigt, Innenleben hatte sich mitgedreht. Habe dann festgestellt dass das gar nicht raus muss. Bin froh dass es noch dicht ist....

  • #35

    .... Hab deine erste Frage / Post nochmal gelesen.

    Unten an der Gabel machst du nichts an der Dämpfung.

    Oben nimmst du bevor du die Gabel zerlegst, die Vorspannung ganz raus (Druck auf die Feder reduzieren!).

    Den "Deckel" der Gabel löst du, bevor du den Gabelholm von der Klemmung der Gabelbrucken losschraubst. Du kannst den Gabelholm im ausgebauten Zustand nicht fixieren um die Kappe zu lösen....


    Ps: war meine erste Gabel die ich geöffnet habe, hält!

    Einmal editiert, zuletzt von HorstVollpfosten () aus folgendem Grund: Too much Infos

  • #36

    Doch bei mir muss es raus da das Innenrohr oder Standrohr (auch hier streiten sich ja die Gelehrten um die genaue Bezeichnung) am Gabelfuß undicht ist.


    Mit der Schlitzschraube wirst du die Zugstufe meinen, die muss gemäß Buch und auch Video gegen den Uhrzeigersinn nach links Richtung S = Soft = weichere Dämpfung gedreht werden. Warum wird dabei aber von „zu“ gesprochen? Schließlich müssten sich dabei doch Durchflusslöcher öffnen damit es weicher wird,…?

  • #37

    ... Ach du Scheisse. Ich hoffe dass du unten am Gabelfuss auf bekommst. Ich weiß nicht wie man das Innenleben festhalten kann. Ggf hilft ein Schlagschrauber (den ich nicht habe).


    Das mit der Dämpfung oben kannst du ja mal ausprobieren, indem du die Kappe ohne Gabelfeder aufschraubst.

    Mach ganz auf (nach links drehen) drauf Schrauben und dann probieren ob du die Dämpfung zu (nach rechts) drehen kannst.


    Welche AT fährst du?

    Bei der 1000er sind zwischen normaler und ATAS unterschiedliche Füllmengen.

    Die Angabe der ATAS befindet sich im erweiterten Werkstatthandbuch und dort versteckt. In die ATAS gehört WENIGER rein als in die normale.

    (hatte die Daten nicht gefunden. Werde bei der nächsten Revision den Überschuss ablassen)...

  • #38

    Hey, danke für den Austausch,… vollziehe das Prozedere mit der 1000‘er.


    Aber jetzt nochmal, wenn du schreibst bzw. auch andere hier im Beitrag, du schraubst die Federvorspannung und Zugstufendämpfung vorm zerlegen im Uhrzeigersinn nach rechts zu, dann wäre das gem. Werkstatthandbuch und dem Video doch aber FALSCH!


    Denn dort werden die Einstellungen gegen den Uhrzeigersinn nach links auf gedreht!



    Deswegen meine etwas verwirrte Frage wann spricht man von zu oder eben auf drehen?


    Hier nochmal ein Auszug,…


    When disassembling the fork, turn the pre-load adjuster

    [1] and rebound adjuster [2] counterclockwise to the

    softest position (be sure to record the number of turns

    from the starting position).

    Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

  • #39

    Vor dem zerlegen :

    Die Federvorspannung nach links, zum entspannen.

    Bei der Dämpfung ist es egal kannst sie ebenfalls nach links drehen.


    Beim zusammenbau :

    Federvorspannung lässt du nach links.

    Sonst hast du beim zusammenbau mehr Vorspannung drauf und es wird schwieriger.

    Zusammenbau Dämpfung :

    Die Schraube der Dämpfung wirkt direkt auf die Kolbenstange.

    Die Kolbenstange lässt sich beim zusammenbau so weit eindrehen bis diese an der Einstellschraube anliegt.

    Drehst du die Einstellschraube nach links, also weiter heraus, lässt sich die Kolbenstange weiter eindrehen.

    Das wiederum bedeutet, dass dann die Dämpfung bereits voll zu / verschlossen ist, du die Einstellschraube nicht mehr verdrehen kannst.


    Die Angabe im Handbuch bezüglich der Dämpfung ist falsch.


    Probiere es aus....

  • #40

    Hmm,… ok,…


    Werde es so machen wie es der Andrej macht und das Buch vorgibt,… Federvorspannung auf und Zugstufe ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn auf „Anschlag“.


    Macht für mich am meisten Sinn da, wenn ich mit der Zugstufeneinstellung die Kolbenstange mit dem Uhrzeigersinn in den „Sitz drücke“ um sie „zu“ zumachen und die Gabel dann wieder zusammensetze und bei Ungenauigkeiten die Kolbenstange folglich weiter in den „Ventilsitz“ drücken könnte.


    Stelle ich es wie im Buch und Video beschrieben gegen den Uhrzeigersinn auf weich/ auf, dann kann die Kolbenstange beim Zusammenbau auch nicht in den „Ventilsitz“ gedrückt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!