Umfrage zu DCT Problemen

  • #71


    Die Strategie liefert in meinem Fall - der technische Supporter von Honda :shock:

  • #73

    So die AT beim Händler abgeliefert - heute ist der Honda Supporter Live dazugeschaltet wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
    Gestern sagte mir der Händler das er von Honda die Info bekommen hätte - es könnte auch am Hauptsteuergerät liegen -
    dies soll heute zuerst resetet werden danach das DCT. Dabei soll er Ausschau halten nach den Steckern oder sonstigen Möglichkeiten eines Wackelkontaktes.
    Dann behält der Händler die nächsten Tage das Motorrad um ausführliche Probefahrten ( mindestens 200 km) zu machen.


    Der Händler hat schon mal angedeutet wenn sich herausstellt das alle Diagnose Vorschläge versagen
    und der Fehler weiter auftritt - geht das Motorrad zurück zu Honda Offenbach.


    Vielleicht werden ja wie bei einigen anderen vorher noch auf Verdacht einige Teile getauscht ( rechte Schaltereinheit - Öldruckeinheit )


    Was mich am meisten ärgert ist nicht der Defekt - das kann immer mal vorkommen,
    sonder das ich für jede Tour zum Händler hin und zurück 3 Stunden brauch wenn es gut läuft. Bisher also 9 Stunden.


    Wenn ich dabei das Gefühl hätte - ok - Problem ist da - Honda weiß wo der Fehler ist und gibt dem Händler
    klare Instruktionen zur Abhilfe - wäre mir wohler. Leider will sich dieses Gefühl nicht recht einstellen


    Nun denn ich hole die AT am Montag ab - und werde bei meiner Alpentour genug Zeit haben um zu testen.


    @ space.traveler - solltest Du mich mit deiner tollen Zeichnung meinen - dann werde erstmal erwachsen - und wenn die Malstunde vorbei ist - dann darfst du auch wieder mitreden .

  • #74

    Von wem kommt der Vorschlag das die Honda zurück nach Offenbach geht, von deinem Händler oder will Honda Deutschland die zurück haben?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #75

    Honda Frankfurt ist wohl gemeint, Sitz der neuen Deutschlandzentrale...

  • #76

    Info vom Händler ( H ) erhalten - heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - nichts - trotz der zwischenzeitlichen Störungen.
    Honda Support - jetzt ECU reseten - DCT nicht neu reseten - damit könnte der Fehler behoben sein.


    Meinem H wurde auf Nachfrage bestätigt das in Einzelfällen auch die rechte Schaltereinheit zu Problemen führte.
    Da meine AT diesbezüglich auch auffällig war, tauscht mein Händler diese ebenfalls aus.


    Mein Hinweis an H, das die Störungen erstmals ca. 800 km nach der 12.000 Inspektion auftraten, nahm dieser durchaus ernst
    und kontrollierte den Sitz des DCT Öhlfilters O Ring und wechselte sicherheitshalber nochmals das Öl 10 - 30


    Morgen soll die neue Schaltereinheit eintreffen - die wird ausgetauscht - dann fährt H die AT übers Wochenende, und gibt mir Montag morgen Bescheid.


    Gleichwertiges Ersatzfahrzeug wurde mir natürlich gestellt.


    Ich bin de Meinung das mein H alles richtig und im Sinne des Kunden arrangiert hat.
    Wenn das Problem damit nicht behoben sein sollte, hat Honda ein Problem.

  • #78

    :handgestures-thumbupleft:

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #79

    So, gerade zurück vom FFH mit folgenden Ergebnissen:
    Eine verschwundenen Modi sind wieder da und waren auch nie weg. Da war ich bei der Ersteinweisung wohl zu aufgeregt und habe nicht richtig zugehört. :oops: Also eigene Doofheit und kein Fehler! Irritiert hat mich die temporäre Abspeicherung von D2, den ich eigentlich nicht wähle.


    Das plötzliche alosfahren an der Ampel ohne den Gasgriff zu berühren könnt nicht nachvollzogen werden, der Fehlerspeicher war leer und der Quickcheck zeigte keinerlei Probleme. Dieses Phänomen ist auch bis dato auf über 2000 km nicht wieder aufgetreten und ich hab jetzt immer die Bremse aktiviert an der Ampel.


    Für mich ist das Krad jetzt fachkundig Überprüft und diese Begebenheit damit erledigt. Es bleibt ein leicht blödes Gefühl der Unsicherheit, davon möchte und werde ich mir aber das tolle Fahren mit der AT nicht vermiesen lassen.

  • #80

    Es ehrt dich, dass du deinen eigenen Fehler einräumst :clap: :!:
    Hoffen wir mal, dass sich das Thema damit für dich erledigt hat.







    Nur mal so ... man wird ja ganz wuschig wegen selbst fahrender und hoppelnder ATs ...


    Extra heute ausprobiert. Meine drückr mit eingelegter Fahrstufe keinen Millimeter nach vorne.
    Sie rollt sogar rückwärts weg wenn man nicht aufpasst :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!