Sprit Verbrauchsanzeige

  • #11



    Das Moped denkt schon mal gar nicht....und der BC errechnet den Verbrauch aus der Wegstrecke, nicht aus der Geschwindigkeitsanzeige.

  • #12

    Bei mir ist der Unterschied nur marginal.


    Ich führe Exel-Tabellen mit dem Verbrauch unserer Fahrzeuge und habe bei der AT nach 38 mal tanken bis dato folgende Mittelwerte:


    Verbrauch laut Exel: 4,62 l/100km
    Verbrauch laut Honda-Computer: 4,69 l/100km


    Die größten Abweichungen entstehen meiner Meinung nach direkt beim Tanken

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #13


    Letzten Endes ist mir das egal, da mein Verbrauch auf gemischter Strecke weitgehend stabil ist. Somit weiß ich, nach welcher durch den Wegstreckenzähler angezeigten Zahl es Zeit zum Tanken ist.

  • #15

    Eigentlich gibt es ja 3 Verbrauchsberechnungsmethoden:


    1.) Die Anzeige im Display


    2.) Die eigene Berechnung, also Kilometerzähler ablesen und mit Tankquittung berechnen.


    3.) Die eigene Berechnung, aber die Kilometer mit GPS loggen und mit Tankquittung berechnen.


    Am 21.05.17 habe ich mal verglichen und folgendes festgestellt:
    Navi 183, Tacho 185 km


    Und dann gibt es eigentlich auch noch eine vierte Berechnungsmethode, nämlich wenn man mit dem Speedohealer die Tachoanzeige korrigiert.


    Ergebnis: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!