Schutzbügel vorn

  • #211

    Moin!


    Also ich bin baff erstaunt: Sonntags im Online-Shop bestellt, heute (Mittwoch) geliefert bekommen. Also die Jungs von OMT sind fix. Der Rest geht auf die Kappe von der ungarischen Post und DHL. :clap:
    Jetzt ist Freitag basteln angesagt, damit Samstag die Tour gefahren werden kann.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #213

    Moin!


    So, heute war Basteltag mit der AT.
    1. Gepäckbrücke Steel-Rack von SW-Motech für Trax ADV Topbox - ohne Probleme
    2. Crashbars von OMT
    a) zunächst nach Anleitung vorne den unteren Bolzen gelöst und die Halterung/Bar mit der längeren Schraube montiert.
    b) obere Schraube ebenfalls gelöst und .... :shock: .... diese geht nicht an dem linken Krümmerrohr vorbei. Die Bar lässt sich aber auch nicht über diese Schraube drehen, um an der dritten Schraube (Motorhalterung) befestigt zu werden.
    c) Krümmer gelöst .... hilft nix
    d) Bar wieder runter
    e) Motorhaltebolzen gelöst, dabei die Unterlegscheibe in den Motorschutz fallen lassen
    f) Unterlegscheibe mit einem Draht geangelt
    g) Motorhaltebolzen von OMT genommen, Bar unterhalb der vorderen oberen Schraube durchgefädelt und den Motorhaltebolzen durchgesteckt und mit aufgesetzter Mutter gesichert.
    h) vordere, untere Schraube ebenfalls durchgesteckt und gesichert.
    i) linker Schutzbügel unter den Rahmen links eingefädelt und an der Bar vorgesichert.
    j) festgestellt, dass die Gewinde unsauber geschnitten sind, Schutzbügel wieder runter
    k) Schraube M8 von hinten durch das Gewinde gedreht, damit die Späne entfernt
    l) Schutzbügel links erneut angesetzt und fest geschraubt
    m) rechte Seite die beiden Schrauben und die Mutter gelöst
    n) rechten Schutzbügel an der Bar vormontiert
    o) Schrauben mit Unterlegscheiben wieder montiert
    p) Schrauben, Schrauben, Schrauben ... fest gezogen
    3. Navi-Halter zwischen den Lenkerböcken montiert und Garmin-Halterung aufgesetzt - Die Kabel wurden jedoch von der Werkstatt so verlegt, dass die Garmin-Halterung auf dem Kopf stehen würde. Dürfen sie bei der 1000er Inspektion neu verlegen. Das hatte ich schon bei der Übergabe bemängelt.
    4. Batzen-Scheibenverstellung montiert ... sitzt


    5. Umziehen, kleine Runde drehen, Feststellen, dass die AT irgendwie lauter ist. Zurück nach Hause. Dort festgestellt, dass der linke Krümmer nicht angezogen war, eine Hutmutter fehlt. Im Fundus nach einer anderen gesucht und gefunden. Bei der Montage gesehen, dass der Motorschutz die original Hutmutter aufgefangen hat. Neue Mutter wieder gelöst, Hutmutter mit Draht geangelt und an Ort und Stelle montiert und festgezogen.


    6. Duschen gegangen, Bier aufgemacht, :obscene-drinkingcheers: -> Feierabend für heute.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #214

    Moinsen,


    ich sach ma Danke für Deine Beschreibung zur Montage des OMT Sturzbügels ! :clap: . Ich habe mir auch das Teil ( zusammen mit der Motorschutzplatte ) bestellt.
    Ich war echt mehr als angenehm überrascht von den Jungs bei OMT! Die Teile hatte ich am späten Donnerstag Abend bestellt. Freitagnachmittag haben sie mir die Paketverfolgungsnummer gemailt :mrgreen: . Da sollten gewisse Leute aus Niedereschasch mal in die Lehre gehen... :whistle: .
    Und so wird die AT meine erste TT-freie Reiseenduro seit 25 Jahren ;) . Das Koffersystem aus Polen, Sturz-Bügel und Platte aus Ungarn ( bzw. Kanada), die Gepäckplatte von Dirk aus diesem Forum... ;)


    Caschi

  • #215


    zu b: Diese Schraube braucht zur Montage gar nicht gelöst werden. Um jetzt mal keine Pferde scheu zu machen. Zur Montage der OMT Sturzbügel muß kein Krümmer gelöst werden. Es müssen lediglich die zwei Schrauben wie in der Anleitung beschrieben gelöst werden und können problemlos entfernt werden ohne irgendwo anzuecken. Lediglich die Kühlmittelschläuche sind bisserl im Weg. Aber alles kein Problem.

  • #216


    Moin!


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die vordere, obere Schraube muss weder gelöst, noch entfernt werden. Jedoch ist in der Anbauanleitung von OMT zunächst die Rede davon die untere, vordere Schraube zu entfernen und dann bereits die Bar dort zu befestigen. Und dann ist es unmöglich die Bar so zu kippen, dass der hintere Haltepunkt am Motorhaltebolzen erreicht werden kann.


    Mitlediglich den Schritten a) und g) entfallen natürlich die Schritte b) bis f).


    Bevor es andere nach machen: Bitte die Schritte b) bis f) meines Beitrages bei der eigenen Montage überspringen und nach a) sofort mit g) weiter machen. Lasst den Krümmer dort wo er ist und vor allem Finger weg von den Hutmuttern. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #217

    Das verstehe ich nicht. Auf den Fotos von der Herstellerseite sieht man doch den Bügel noch unlackiert, also wohl in der Konstruktionsphase.
    [attachment=2]image.jpeg[/attachment][attachment=1]image.jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment]

  • #219


    Dann gibt es wohl zwei verschiedene Anleitungen. In meiner ist der zweite Schritt (der erste is nur für DCT) das Entfernen der hinteren oberen Schraube der Motorhalterung und als drittes das Entfernen der vorderen, unteren Schraube der Motorhalterung.
    In dem Video wird das sehr gut gezeigt wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=kgpeTc8kcBo. Den Motorschutz sollte man auf alle Fälle entfernen. Ebenso wie Ginger ist mir der eine Spacer darein gefallen.

  • #220


    Oder vor der Demontage ein Stück Pappkarton unterschieben. Dann fällt der Spacer/Unterlegscheibe nur auf den Boden und nicht in den Motorschutz. Just my 5 Pence. :D

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!