Beiträge von Caschi

    Moinsen !


    Ich fahre seit 1989 ausschließlich Reiseenduros und dachte, ich kenne mich bei dieser Art von Mopeds einigermaßen aus. Jetzt fragte mich ein neuer Kollege allerdings zu einem Bereich dieser Mopeds, bei dem ich nur sagen konnte "keine Ahnung"...
    Er sucht eine möglichst hohe, bezahlbare Reiseenduro . Erstmal will er nur Infos, welches Mopeds in Frage kommen könnte.
    Seine drei Probleme sind : Schuhgröße 49, 130 kg Gewicht und eine lichte Höhe von 2,10 m : :shock: . Wenn er neben meiner AT steht, habe ich mit einem mal `ne 250er... ;) .
    Kennt jemand evtl. eine für ihn "geeignete" Reiseenduro ?
    Es sind auch Antworten von Zwergen unter 1,95 m willkommen! :mrgreen:


    Caschi


    Moinsen,


    ein Kumpel hat ein Mopedreiseunternehmen ( da mache ich manchmal das "Besenmoped" am Ende der Gruppe ;) ). Wenn es Probleme mit Mopeds gibt, sind das zu 80 % Probleme mit der BMW-Elektronik. Letzten Herbst war`s mal wieder soweit : `ne nagelneue 800 GS - die hatte gerade die 1000er-Einfahrinspektion hinter sich- hat beim Starten immer rumgezickt wie Sau. War ein reines Glücksspiel, wann die Karre denn mal wieder anspringen wollte. Zum Schluß hat die Fahrerin das Teil bei Pausen immer laufen lassen :roll: . Als sie zu Hause war, ging es zum BMW-Händler : ohne Garantie wäre ein 4-stelliger
    Betrag wegen der :twisted: -Elektronik fällig gewesen.... Was es genau war, konnte sie nicht sagen. Das Mädel hatte beim Abholen der Karre einfach `n dicken Hals, sich auf das Moped geschwungen und ab vom Hof .
    Das war - wie gesagt- weis Gott kein Einzelfall. Mein Kumpel hat bei der BMW-Pannenhotline schon eine Lieblingsmitarbeiterin , weil die so eine "geile Stimme" hat... :mrgreen: . Wenn er sich als Reiseveranstalter da meldet, heißt es nur : " Sie schon wieder"..... :lol: . Mein Kumpel hat schon im Scherz gesagt, daß die Elektronik-Bomber-Fahrer neben dem Reisepreis eigentlich Schmerzensgeld an ihn zahlen sollten ;) .


    Caschi

    Moinsen,


    ich hatte die 800er GS ca. 38.000km gefahren.
    Die AT ist auf der Straße wesentlich agiler ( obwohl ich in der GS ein TT-Fahrwerk hatte ). Die Massen sind wesentlich konzentrierter- leichteres Handling. Schotter : wenn ich auf der GS schon in die Rasten mußte, sitze ich auf der AT noch fröhlich pfeifend im Sattel ;) . Ich habe - wenn auch gezwungener Maßen- eine DCT-AT. Kurz und bündig : einfach geil :mrgreen: . So sanft habe ich auf 750.000 km Mopedkilometern mit konventionellem Getriebe nicht schalten können... ;) .
    Meine persönliche Meinung zu den jetzigen GSen : überkandidelte Elektronikbomber, die keiner wirklich braucht... :roll: . Von daher mein Tipp: stell`die 800 GS in die Ecke und hol` Dir ein vernünftiges Moped :mrgreen:


    Caschi

    Moin,


    vielleicht mal bei RMS nachfragen. Die entwickeln ein Koffersystem. Wie weit die damit sind , weiß ich allerdings nicht.
    Qualitativ sind die Koffer immer erste Sahne ( Meine Frau und ich hatten die Koffersysteme für die 650/800 GS sowie diverse Koffer und Topcases nach Maß da gekauft ). RMS baut die Systeme immer möglichst eng ans Moped.


    Caschi

    Moinsen,


    ich habe auf einigen Mopeds Geleinlagen im Sitz gehabt. Problem : bei Wärme wabbelig, breiig, bei Kälte wird das Zeug härter.
    Habe jetzt für mich das Optimum gefunden : Taschenfederkern-Einlage . Und der Pöschi ist bei jeder Temperatur und auch auf langen Touren glücklich :mrgreen: .


    Caschi

    Moinsen,


    ich bin bekennender Dau (dümmster anzunehmender User :whistle: ) und hatte keinerlei Schwierigkeiten, im Shop zu bestellen. Ein paar Klicks und meine Kohle war gut investiert ;) .
    Der Sturzbügel und der Unterbodenschutz waren nach 5 Tagen in meiner Garage. Der Versand erfolgte aus Ungarn.
    Im Gegensatz dazu soll eine Firma in Schwarzwald-Nähe für den Versand über 6 Monate gebraucht haben ( so erzählt man sich).... :whistle:



    Caschi

    Moinsen,


    die Baasdosen haben meine Frau und ich seit etlichen Jahren an unseren Mopeds und haben sich auch schon super bewährt ( Lima in Bosnien hatte die Grätsche gemacht). Überbrückungskabel mit den Dosen verbunden ( Fahren war noch möglich, aber kein Starten mehr ) und so haben wir uns von Bosnien nach Österreich "geschleppt". Nach jeder Pause oder tanken dasselbe Spiel : Mopeds mit dem Kabel verbunden, mein Moped gestartet, Gas geben, etwas warten. Dann hat Madam auf ihren Starter gedrückt, Moped sprang an, Kabel aus ihrer Steckdose ziehen und sie fuhr sofort los. Ich kam hinterher, nachdem ich das Kabel griffbereit weggepackt hatte. War ein spannender Tag.... :mrgreen:
    Seitdem gibt es bei uns keine Mopeds mehr ohne Baasdosen... ;) .
    Keine Ahnung, wie groß der Kabeldurchmesser ist, es funtzt aber prima.
    Meine sitzt - von außen zugänglich- im Seitendeckel in der Nähe des Sitzbankschlosses.


    Caschi

    Moinsen,


    Ihr habt Probleme.... ;) Meine Saison wird am 7.März erstmal beendet werden :angry-screaming: . Da werden sich dann einige grüne gewandete Menschen mit spitzen Gegenständen in den Händen an meinem Knie zu schaffen machen..... :roll:
    Ich glaube , ich werde dann für einige Zeit nicht mehr ins Forum gucken, wenn Ihr alle mit den Mopetten durch den Frühling frohlockt und ich mit Krücken in den Hand dem Gras beim wachsen zugucken kann... ;)


    Caschi