Beiträge von Caschi


    Moinsen,


    den einzigen Block, den ich habe, is`n Schreibblock... :mrgreen: .
    Bild geht nicht, habe keine Knipse.


    Caschi


    Moin,


    diese Spoiler haben in Beug auf Wind- und Wetterschutz - gerade wenn`s kalt wird- nur eine Placebowirkung. Die mögen vielleicht dünne Zweige auf einem engen Feld/Waldweg von den Händen abhalten, aber bringen keinen vernünftigen Kälteschutz. Habe ich schon alles durchprobiert ;) .
    Die einzigen Lenkerstulpen, die m.E. was taugen, sind die von Touratech. Die sind groß genug, das die auch über die serienmäßigen Protektoren passen. So werden die nämlich nicht vom Fahrtwind gegen die Hebel gedrückt, sondern bleiben in Form. Ist nämlich ein Scheiß-Gefühl, wenn man an den Bremshebel muß, aber nicht schnell genug über den Bremshebel greifen kann :o .
    Die Teile von Polo, Luise und wie sie alle heißen, sind zu eng gebaut. Damit sie überhaupt passen, muß man die Protektoren abbauen. Und dann s.o.......


    Caschi

    Moin,


    ich habe eine - zwangsweise ganzjährige- Lösung, die bei Schönheitsfetischisten wie Don wohl Brechreiz hervorrufen würde :mrgreen:
    Ich habe meine Handprotektoren mit 6mm-Gummimatte um ca. 250 % vergrößert. Damit bin ich auch bei Temperaturen unter 10 Grad mit baumwollgefütterten Lederhandschuhen ohne irgendwelche -texe unterwegs. Windschatten ist die halbe Miete... ;) Die Handschuhe bleiben im Regen auch nach Stunden furztrocken.
    Ab ca. 5 Grad kommt die erste Stufe der Griffheizung. Durch die Heizung und den Windschatten der Gummimatten-Erweiterung bleiben auch die Fingerspitzen warm.
    Wie gesagt, nicht schön - aber nützlich ;)


    Caschi

    Moin,


    meine Deern hat die Pro 2 an ihrem Moped. Es war ein Riesenaggawartz ( gemessen an anderen Systemen ), die Koffer erstmals an den Träger zu bringen. Da sind diverse Kleinteile zu verbauen, bis die Koffer richtig sitzen. Scheiß Gefummel :roll: . Da an diesem Befestigungssystem bewegliche Teile verbaut sind, besteht die Gefahr, das da Staub oder Dreck zwischen kommt. Dreck und bewegliche Teile mögen sich naturgemäß nicht allzu gerne ;) .
    Meine Deern ist inzwischen soweit, daß sie sich das System nicht mehr kaufen würde. Je einfacher, desdo besser. Und wenn Du die AT artgerecht einsetzt, ist die Gefahr natürlich noch größer, daß Dreck reinkommt.
    Ich würde Dir raten, ein einfacher aufgebautes System wie Mundo oder Pro. zu besorgen. Das spart Nerven und Geld... ;) .


    Caschi

    Moinsen,


    im Prinzip ja. Das ist allerdings ein Sondersystem, welches man nicht für 170 € pro Koffer bekommt... :mrgreen: . Hinter diesen Systemen steckt eine Schweinearbeit. Ich hatte deswegen mal mit Roger telefoniert. Allein für die Lehren zum Bau der Systeme für die GS 800 hat er 12 Tage gebraucht :o . Zudem muß man bedenken, daß eine Serie bei ihm nicht nach Tausenden, sondern eher nach Dutzenden gezählt werden.
    Und er ist kein Anfänger - wer eine Zeitlang beim Petronas-Formel 1 Team geschweißt hat, muß doch schon was auf dem Kasten haben ;) .
    Meine Frau und hatten auch mal so ähnliche Systeme von Guhr - für unsere GS 650 und GS 800. Die waren erste Sahne ;) . Aber auch die Kombi TT-Träger und "normale" Koffer ( die für 170 € ;) ) nach Maß waren super.


    Caschi

    Moinsen,


    dann pack`Dich mit den Plastikkoffern mal auf den Pinsel. Die splittern Dir weg wie nichts Gutes - habe ich selbst mal "ausprobieren" dürfen. Da war nichts mehr mit reparieren. Mit Alu-Koffern habe ich auch schon den Asbach gemacht - dank einer Dosenfahrerfahrerin habe ich einen Koffer in Norwegen satt an die Felsen geklascht. Eine Stunde Arbeit, dann war der Alu-Koffer wieder ausgebeult und einsatzbereit. Zudem sind Alu-Koffer Toplader - sind einfach besser zum Beladen.
    Gerade die Koffer von Guhr sind absolut stabil . Ein Bekannter hat seine 660er-Tenere weggeschmissen. Irgendjemand hatte da einfach eine Kurve in die Straße "integriert" ;) , welche mein Bekannter nicht so ganz gepeilt hat. Das Moped ist die Böschung runtergeballert, dem Aufschlag folgte ein perfekter Salto und die endgültige Landung auf einem Koffer. Das vollbepackte Moped wog wohl an die 260 kg-ohne Fahrer ( der ging im Flug verloren ;) ). Ergebnis : der Guhr-Koffer hatte im Korpus ein kleine Beule, schloß weiter dicht ab. Der TT-Träger war verbogen, konnte aber wieder gerichtet werden.
    Meine Frau und ich hatten bis jetzt an die 7 Koffersätze von Guhr an unseren Mopetten. Absolut empfehlenswert ! Hat aber natürlich seinen Preis : Handwerksarbeit nach Maß aus Deutschland gegen chinesische ( oder wo immer die herkommen ) Plastikgroßserie.
    Ich weiß ja nicht, ob Du die Preise bei Guhr kennst...aber ein Standard-Alukoffer nach Deinen Maßen bis 42 l Inhalt kannst Du für 170,00 € bekommen. Ist das Luxus ? Wenn man die Preise für Plastikkoffer zu Grunde legt, die irgendwo in Asien unter oftmals miserablen Arbeitsbedingungen zusammengeschustert werden, mag das für Dich vielleicht Luxus sein. Für mich nicht ;) .
    Bei mir hat das nichts mit "bewundert werden wollen" zu tun. Ich stehe einfach auf Qualität und Handwerker-Können. Sollte Guhr irgendwann was rausbringen, könnte evtl. in der Rubrik " Biete " ein Holan-System zum Verkauf stehen... :mrgreen:


    Caschi



    Moinsen,


    Kevin - der Junior-Guhr- hatte mir im Frühjahr gemailt, daß sie was entwickeln wollen.


    Caschi

    Moin !


    Mir wurde die AT von meiner Frau aufgezwungen :shock: .
    Ich saß am Tisch und hatte den gefühlten 12. Test der AT gelesen. Meine Frau saß am PC in meinen Rücken und war am Rumdaddeln.
    In der Garage stand eine 1 Jahr und 18.000km alte NC 750 X mit DCT mit allem Pipapo . Die sollte eigentlich noch `ne Zeitlang mit mir aushalten. Irgendwie murmelte ich wohl was von "das könnte meine neue PD werden..." ( mit der R100GS/PD hatte ich 250.000 km runtergerissen). Die AT hatte ich weder life gesehen, geschweige denn gefahren.
    Dann hörte ich nur, wie die Tasten unseres Telefon gedrückt wurden. " Tach Jürgen, hier ist die Sekretärin von Caschi ! Er wollte ein Moped bei Dir bestellen. Ich reiche Dich mal weiter." Madam drückte mir den Hörer in die Hand. Meine Augen müssen wohl die Größe von Untertassen gehabt haben ! :ugeek: Und schon hatte ich "unseren" Hondahändler am Ohr.
    Da konnte ich dann garnicht anders, als die AT zu bestellen..... :dance:
    Und seit Mai steht das beste Moped, welches ich in 38 Jahren je unterm Hintern hatte, in der Garage :mrgreen: .


    Caschi

    Moinsen,


    ich habe die 800 GS ca. 38.000 km unter`m Hintern gehabt. Meiner - natürlich subjektiven - Meinung kann die AT alles besser als die GS : besseres Fahrwerk ( und dabei hatte ich in der GS das TT Level 2e drin ) , entspanntere Sitzposition ( gerade auf längeren Strecken ), handlicher, der Motor hat quasi keine Vibrationen und einen wesentlich breiteren und nutzbareren Drehzahlbereich. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls besser. Dazu die bessere Geländegängigkeit :mrgreen: .
    Und als I-Tüpfelchen das DCT ;) .
    Ich habe mit 3 verschiedenen GSen insgesamt 370.000 km gefahren ( dazu noch mal 6-stellig mit anderen Reiseenduros). Die AT ist m.E. unschlagbar in ihrer Vielseitigkeit. :dance:


    Caschi