Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #111

    Ich habe mir auch eine Ewigkeit überlegt, welche Seitenkoffer ich nehmen soll. Die Originalen von Honda oder die Trekker Outback von Givi.


    Optisch, praktisch und qualitativ gefallen mir die Givi am besten, einziges Manko die Kofferhalter stören ungemein - so wie bei vielen anderen Systemen.
    Die von Honda kommen an die Givis bzgl. Optik & Qualität nicht ran. Jedoch ist der große Vorteil bei denen, daß man keine häßlichen Kofferhalter am Moped hat.


    Letztendlich habe ich mich dann doch für die Hondakoffer entschieden.. :o , weil ich wohl selten die Koffer benötigen werde (nur wenn Sozia mitfährt, und das ist eher selten) - wenn ich alleine fahre, reicht mir der 42er Givi Trekker Outback Topcase mit Gepäckrolle auf Soziabank - und ich habe die häßliche Kofferhalter nicht dran - das war das entscheidende für mich.


    Wenn es mir später mal doch anders einfallen sollte, überlege ich mir, den Hondamechanismus evtl. auf Alukoffer dranzubasteln.


    Grüße
    Nash

  • #112

    Hallo allerseits,


    Da ich doch immer wieder bei TT hängenbleibe (Abwicklung in Ö problemlos und Team OK) wollte ich mal nachfragen ob die schon wer montiert hat.


    Was hat es mit den besagten Bohrlöchern am Hut? Gehen die nur durch das Plastik? Sind die dann dicht?


    Danke für die Info.


    War zuerst ganz auf die AQ Koffer fixiert. Hier nerven mich aber die Zahlungskonditionen und die Lieferkosten.


    Lg


    Joachim

  • #113

    Ich bin auch an den TT dran. Was mich noch interessiert, ist das Rapid Trap System, bzw. das neue Befestigungssystem mit der Einhandbedienung, die vollständig von außen funktioniert. Will nicht bei jeder Montage, Demontage herumschrauben..

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #114

    Ich habe RMS Metalworks noch einmal angeschrieben und hoffe die haben inzwischen was für uns...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #115


    Den Roger brauchst net anschreiben. Fahr hin und der baut Dir das dann für die AT. Da wird sicher nix "entwickelt" wie bei großen Herstellern.

  • #116



    Moinsen,


    Kevin - der Junior-Guhr- hatte mir im Frühjahr gemailt, daß sie was entwickeln wollen.


    Caschi

  • #117

    Hallo,
    vor kurzem las ich einen schönen Bericht in unserer Zeitung. Ein junger Student hatte eine Arbeit in Nepal bekommen. Er entschied sich dann zu seinem neuen Arbeitsplatz nicht mit dem Flugzeug hinzufliegen sondern einfach mit seinem Motorrad einer ganz normalen einzylindrigen BMW 650 hinzufahren . Besonders erinnere ich mich schön an das Bild der beladenen Maschine. Er hatte 2 stinknormale Seitenkoffer von Detlev Louis Moto Detail 44Liter Koffer für je 79 Euro und eine Gepäckrolle hintendrauf. Ich selbst Fahre auch schon seit 2009 mit diesen Koffern jedes Jahr mit meiner Frau ca.4 Wochen in Urlaub immer Zelten. Darunter auch extremere Reisen z.b. Island ,Irland usw. und auch dieses Jahr mit den alten Koffern durch Norwegen und Schweden . Die Koffer sind immer noch dicht ,obwohl sie meistens überladen sind. (ca. 15 kg pro Koffer) Ich frage mich oft: Müssen es immer die teuren Produkte sein damit wir denken wir haben kein Mist. Wollen wir ev. nur vor anderen bewundert werden? Ich jedenfalls bin den High Tech Produkten gegenüber etwas kritisch.

  • #118

    Moinsen,


    dann pack`Dich mit den Plastikkoffern mal auf den Pinsel. Die splittern Dir weg wie nichts Gutes - habe ich selbst mal "ausprobieren" dürfen. Da war nichts mehr mit reparieren. Mit Alu-Koffern habe ich auch schon den Asbach gemacht - dank einer Dosenfahrerfahrerin habe ich einen Koffer in Norwegen satt an die Felsen geklascht. Eine Stunde Arbeit, dann war der Alu-Koffer wieder ausgebeult und einsatzbereit. Zudem sind Alu-Koffer Toplader - sind einfach besser zum Beladen.
    Gerade die Koffer von Guhr sind absolut stabil . Ein Bekannter hat seine 660er-Tenere weggeschmissen. Irgendjemand hatte da einfach eine Kurve in die Straße "integriert" ;) , welche mein Bekannter nicht so ganz gepeilt hat. Das Moped ist die Böschung runtergeballert, dem Aufschlag folgte ein perfekter Salto und die endgültige Landung auf einem Koffer. Das vollbepackte Moped wog wohl an die 260 kg-ohne Fahrer ( der ging im Flug verloren ;) ). Ergebnis : der Guhr-Koffer hatte im Korpus ein kleine Beule, schloß weiter dicht ab. Der TT-Träger war verbogen, konnte aber wieder gerichtet werden.
    Meine Frau und ich hatten bis jetzt an die 7 Koffersätze von Guhr an unseren Mopetten. Absolut empfehlenswert ! Hat aber natürlich seinen Preis : Handwerksarbeit nach Maß aus Deutschland gegen chinesische ( oder wo immer die herkommen ) Plastikgroßserie.
    Ich weiß ja nicht, ob Du die Preise bei Guhr kennst...aber ein Standard-Alukoffer nach Deinen Maßen bis 42 l Inhalt kannst Du für 170,00 € bekommen. Ist das Luxus ? Wenn man die Preise für Plastikkoffer zu Grunde legt, die irgendwo in Asien unter oftmals miserablen Arbeitsbedingungen zusammengeschustert werden, mag das für Dich vielleicht Luxus sein. Für mich nicht ;) .
    Bei mir hat das nichts mit "bewundert werden wollen" zu tun. Ich stehe einfach auf Qualität und Handwerker-Können. Sollte Guhr irgendwann was rausbringen, könnte evtl. in der Rubrik " Biete " ein Holan-System zum Verkauf stehen... :mrgreen:


    Caschi

  • #119

    Meinst Du diese hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #120

    Moinsen,


    im Prinzip ja. Das ist allerdings ein Sondersystem, welches man nicht für 170 € pro Koffer bekommt... :mrgreen: . Hinter diesen Systemen steckt eine Schweinearbeit. Ich hatte deswegen mal mit Roger telefoniert. Allein für die Lehren zum Bau der Systeme für die GS 800 hat er 12 Tage gebraucht :o . Zudem muß man bedenken, daß eine Serie bei ihm nicht nach Tausenden, sondern eher nach Dutzenden gezählt werden.
    Und er ist kein Anfänger - wer eine Zeitlang beim Petronas-Formel 1 Team geschweißt hat, muß doch schon was auf dem Kasten haben ;) .
    Meine Frau und hatten auch mal so ähnliche Systeme von Guhr - für unsere GS 650 und GS 800. Die waren erste Sahne ;) . Aber auch die Kombi TT-Träger und "normale" Koffer ( die für 170 € ;) ) nach Maß waren super.


    Caschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!