Der Seitenkoffer + Topcase Thread
-
-
-
#112 Hallo,
vor kurzem las ich einen schönen Bericht in unserer Zeitung. Ein junger Student hatte eine Arbeit in Nepal bekommen. Er entschied sich dann zu seinem neuen Arbeitsplatz nicht mit dem Flugzeug hinzufliegen sondern einfach mit seinem Motorrad einer ganz normalen einzylindrigen BMW 650 hinzufahren . Besonders erinnere ich mich schön an das Bild der beladenen Maschine. Er hatte 2 stinknormale Seitenkoffer von Detlev Louis Moto Detail 44Liter Koffer für je 79 Euro und eine Gepäckrolle hintendrauf. Ich selbst Fahre auch schon seit 2009 mit diesen Koffern jedes Jahr mit meiner Frau ca.4 Wochen in Urlaub immer Zelten. Darunter auch extremere Reisen z.b. Island ,Irland usw. und auch dieses Jahr mit den alten Koffern durch Norwegen und Schweden . Die Koffer sind immer noch dicht ,obwohl sie meistens überladen sind. (ca. 15 kg pro Koffer) Ich frage mich oft: Müssen es immer die teuren Produkte sein damit wir denken wir haben kein Mist. Wollen wir ev. nur vor anderen bewundert werden? Ich jedenfalls bin den High Tech Produkten gegenüber etwas kritisch. -
-
#113 Moinsen,
dann pack`Dich mit den Plastikkoffern mal auf den Pinsel. Die splittern Dir weg wie nichts Gutes - habe ich selbst mal "ausprobieren" dürfen. Da war nichts mehr mit reparieren. Mit Alu-Koffern habe ich auch schon den Asbach gemacht - dank einer Dosenfahrerfahrerin habe ich einen Koffer in Norwegen satt an die Felsen geklascht. Eine Stunde Arbeit, dann war der Alu-Koffer wieder ausgebeult und einsatzbereit. Zudem sind Alu-Koffer Toplader - sind einfach besser zum Beladen.
Gerade die Koffer von Guhr sind absolut stabil . Ein Bekannter hat seine 660er-Tenere weggeschmissen. Irgendjemand hatte da einfach eine Kurve in die Straße "integriert"
, welche mein Bekannter nicht so ganz gepeilt hat. Das Moped ist die Böschung runtergeballert, dem Aufschlag folgte ein perfekter Salto und die endgültige Landung auf einem Koffer. Das vollbepackte Moped wog wohl an die 260 kg-ohne Fahrer ( der ging im Flug verloren
). Ergebnis : der Guhr-Koffer hatte im Korpus ein kleine Beule, schloß weiter dicht ab. Der TT-Träger war verbogen, konnte aber wieder gerichtet werden.
Meine Frau und ich hatten bis jetzt an die 7 Koffersätze von Guhr an unseren Mopetten. Absolut empfehlenswert ! Hat aber natürlich seinen Preis : Handwerksarbeit nach Maß aus Deutschland gegen chinesische ( oder wo immer die herkommen ) Plastikgroßserie.
Ich weiß ja nicht, ob Du die Preise bei Guhr kennst...aber ein Standard-Alukoffer nach Deinen Maßen bis 42 l Inhalt kannst Du für 170,00 € bekommen. Ist das Luxus ? Wenn man die Preise für Plastikkoffer zu Grunde legt, die irgendwo in Asien unter oftmals miserablen Arbeitsbedingungen zusammengeschustert werden, mag das für Dich vielleicht Luxus sein. Für mich nicht
.
Bei mir hat das nichts mit "bewundert werden wollen" zu tun. Ich stehe einfach auf Qualität und Handwerker-Können. Sollte Guhr irgendwann was rausbringen, könnte evtl. in der Rubrik " Biete " ein Holan-System zum Verkauf stehen...
Caschi
-
#114 Meinst Du diese hier?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#115 Moinsen,
im Prinzip ja. Das ist allerdings ein Sondersystem, welches man nicht für 170 € pro Koffer bekommt...
. Hinter diesen Systemen steckt eine Schweinearbeit. Ich hatte deswegen mal mit Roger telefoniert. Allein für die Lehren zum Bau der Systeme für die GS 800 hat er 12 Tage gebraucht
. Zudem muß man bedenken, daß eine Serie bei ihm nicht nach Tausenden, sondern eher nach Dutzenden gezählt werden.
Und er ist kein Anfänger - wer eine Zeitlang beim Petronas-Formel 1 Team geschweißt hat, muß doch schon was auf dem Kasten haben
.
Meine Frau und hatten auch mal so ähnliche Systeme von Guhr - für unsere GS 650 und GS 800. Die waren erste Sahne
. Aber auch die Kombi TT-Träger und "normale" Koffer ( die für 170 €
) nach Maß waren super.Caschi
-
#116 Zitat von CaschiAlles anzeigenZudem muß man bedenken, daß eine Serie bei ihm nicht nach Tausenden, sondern eher nach Dutzenden gezählt werden.
SO wie die Dinger aussehen auch kein Wunder ... irgendwann endet sogar bei mir das Verständnis für das Motto "Form follows Function."
Am schlimmsten finde ich die Dinger für die 9x0er ADV.
http://www.rms-metalwork.de/wp…nt/uploads/ktm-lc8-03.jpg

-
-
#117 Zitat von gotteskindAlles anzeigenIch frage mich oft: Müssen es immer die teuren Produkte sein damit wir denken wir haben kein Mist. Wollen wir ev. nur vor anderen bewundert werden? Ich jedenfalls bin den High Tech Produkten gegenüber etwas kritisch.
Hallo,
da bin ich ganz bei dir. Habe mir 1989 einen Satz Hepco&Becker Junior 40 Koffer mit Herstelldatum 6/1987 für ~250 DM gekauft. Diese haben bis heute 4 Motorräder überstanden und kommen nun auch gelegentlich auf der CRF zum Einsatz. Etlicher Umfaller haben sie klaglos weggesteckt. Einen heftigeren Sturz mit Koffern hatte ich zum Glück noch nicht. Das nenn ich nachhaltig!
Gruß
BeGe -
#118 Zitat von MaddanAlles anzeigenKeine Ahnung, ich bin ja mehr der Selbstbauer
Ich weiss nur, dass ich mit so einem Gerödel auf dem Heck wie du das praktizierst niemals reisen möchte.
Hallo Maddan,
so wie das Gepäck auf dem Motorrad montiert ist, ist es natürlich noch für einen Beifahrer gedacht.( Sorry meine Frau hat gerade Fotografiert). Alleine ist so ein bepacktes Motorrad schlecht zu fahren ,aber durch den Beifahrer wird das ganze stabilisiert. So sind wir 3,5 Wochen durch Norwegen und Schweden mit der Afrika Twin unterwegs gewesen. (10000 km).
Aber wahrscheinlich warst Du noch nie zu Zweit auf dem Motorrad Zelten. Schade, so kennst Du nicht diese Art von Reisen, Unabhängig von vorgebuchten Unterkünften einfach bis Abends fahren
und dann auf einen Campingplatz den es meist überall gibt. Der Weg ist das Ziel, Zeit haben die Natur zu genießen.,
-
-
#119 Hallo Gotteskind,
es gibt nichts geileres als mit dem Mopped einen Zelturlaub zu machen, gerne auch zu zweit. Da lasse ich jedes 5-Sterne-Hotel dafür stehen. Trotzdem muss ich Maddan in einem Punkt recht geben: so möchte ich auch nicht rumfahren. Kleiner Verbesserungsvorschlag (die Betonung liegt auf VORSCHLAG
Alu-Koffer, da kannst Du z.B. das Zelt auf den einen Deckel und noch eine andere kleine Rolle auf den anderen Deckel schnallen. Dann benötigst Du wahrscheinlich nur noch eine Gepäckrolle hinten auf dem Träger. Unterwegs kannst Du bequem auf den Kofferinhalt zugreifen (Toploader) ohne dass Dir das ganze Gerödel auf die Straße fällt, wenn Du den Koffer öffnest. Außerdem hat Deine Herzensdame dann noch eine wunderbare Armablage, fast wie auf ner Goldwing
Meine bessere Hälfte findet es jedenfalls super 
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sich das positiv auf das Fahrverhalten auswirken wird.
Allseits viel Spaß beim AT-fahren und campen!
Gruß
Olaf -
#120 Zitat von countrybikerAlles anzeigenmeine Lösung für das Gepäck:
Topcase: Givi Trekker 58 Liter mit SW Motech SteelrackGeht das wie folgt?
1.
Enweder ich nehme von GIVI die Platte in Alu M8A oder schwarzM8B[attachment=3]IMG_0308.JPG[/attachment]oder
Ich nehme das Steel-Rack von SW-Motech und die Adapter von SW-Motech für MONOKEY.[attachment=0]IMG_0311.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_0309.JPG[/attachment]2.
Da kann ich dann direkt das Topcase TREKKER 52 drauf setzen.[attachment=1]IMG_0310.JPG[/attachment] -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!