Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #342

    Servus,


    was für ein Zufall. Also ich habe mir heute das ganze SW Motech Adventure Set bestellt. Da ist alles im Set mit drin und somit auch billiger. Nach langem recherchieren habe ich mich für SW Motech entschieden, da die Träger nicht so breit sind und auch ganz schnell abmontiert werden können. Das Koffervolumen ist für mich auch praktisch, da ich das ein und andere Mal mit Sozia unterwegs bin.


    Gruß Franke

  • #343

    Ich möchte auf Softgepäck umstellen aber weiß wirklich nicht so recht welcher Träger sich da gut eignet, da viele gute Gepäckhersteller mit vielen verschiedenen, aber selten mit allen, Trägerherstellern kompatibel sind. :)


    SW-Motech hat den von dir benannten Vorteil des demontierens und man kann sowohl Alukisten als auch die SW-M WP Taschen dran kleistern. Was definitiv ein Vorteil ist.

  • #344

    Wenn man nur alleine fährt finde ich Soft Taschen auch besser. Würde da auch kein Topcase installieren, aber für den Rücken der Sozia ist die Rückenlehne schon angenehmer. Beim Umfaller sind Koffer wiederum sicherer zwecks des nicht einklemmen der Beine.


    Was die Träger angeht gibt es hier im Forum aber ganz viele die sich gut mit auskennen, (Träger und Softtaschen).

  • #345

    Zitat: "Beim Umfaller sind Koffer wiederum sicherer zwecks des nicht einklemmen der Beine."


    Das kann man so nicht eindeutig sagen. Wenn du mit deinem Bein unter die Alu - Koffer kommst, tut es richtig weh! Bei Softgepäck definitiv nicht so sehr. Daher werden von ausgeprägten Off-Roadern auch eher die Softbag-Lösungen gefahren.


    Das ist aber wie bei Öl und Kettenöl eine Glaubensfrage! :zwinker:


    Ich habe an der ATAS die Touratech Träger dran und sowohl Alu - Koffer (die ich aber noch nicht genutzt habe) und die TT Ortlieb Taschen für den täglichen Weg zur Arbeit oder für kleinere Touren. Die bauen auch nicht ganz so breit.


    Die Koffer würde ich definitv für längere Touren dranhängen, wie z.B. Nordkap oder Island. Die kann man dann auch prima als Tisch oder Hocker benutzen. Hab ich damals mit meiner RD 07 und KTM immer so gehandhabt.

  • #346

    Ganz genau. Ich finde die dicken Koffer insgesamt eher hinderlich und empfinde "verformbares" Gepäck als a) sicherer und b) praktischer.


    Ich fahre aber immer mit Topcase (kleines Givi Trekker Dolomiti) weil ich es als unfasspar praktisch empfinde. Da passt auch meine Laptoptasche für den Arbeitsweg genau rein. Auf Touren für Wasser, Snacks, Passknacker Schild, was man halt "schnell" verfügbar haben möchte.

  • #348

    Hallo


    Welches Topcase würdet ihr mir für 1100 L Africa Twin Adventure Sports empfehlen ?

    Kriterium:

    Soll schnell abnehmbar sein.

    Sollte ein Endurohelm rein passen.

    Sollte für Sozius als Rückenlehne taugen.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • #349

    Servus Dirk,


    ich kann dir von SW Motech das Trax ADV Topcase vollstens empfehlen. Super Qualität.


    Ich habe das Komplettset mit Koffer, Träger, Ausetztaschen, Topcase gekauft(ist dann billiger).


    Meine Sozia ist voll mit der Rückenlehne am Topcase zufrieden und ein Helm passt auch locker rein.


    Gruss Uwe 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!