Mahlzeit zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um mal in die Runde zu fragen, ob es Umsteiger von der F800GS gibt. Undazwar plane ich eigentlich den Umstieg auf eine Großenduro. Ob nun R1200GS oder XT1200ZE weiß ich noch nicht genau, habe aber auch AT im Hinterkopf mit der Frage, ob die sich nicht zu ähnlich sind.
Meine 800er habe ich erst seit dieser Saison und bisher ist es das beste Motorrad, dass ich je hatte. Ich mag im Grunde genommen alles an der Karre, außer: ich komme mit den Füßen nicht komplett runter und die Langstreckentauglichkeit ist mir komfortmäßig einfach zu wenig. Vor dieser Saison bin ich immer nur Bummeltouren mit ausreichend Pausen gefahren, da ist mir das nicht so aufgefallen. Aber mittlerweile sind wir dann auch mal 500-600 km über den Tag unterwegs und dann nervt mich das schon ein wenig. Auch ist es so, dass man, sofern man nicht ewig das Gleiche sehen will, ein paar Km über die Autobahn abspulen muss und da ist die 800er ab 120km/h heillos überfordert. Es vibriert das Knochenmehl aus einem raus
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit wäre so bei 140 km/h.
Nun zu meiner Frage, denn eigentlich kommt man an der AT ja nicht vorbei, wenn man von Großenduros spricht. Gibt es hier Leute, die für die Reise auch mal die Autobahn in Angriff nehmen? Wenn ja, wie schnell könnt ihr fahren, ohne dass das Mopped überfordert wirkt? Im Grunde sind es ja nur 10 PS mehr, aber durch das Gewicht - so munkelt man - tut sich zwischen der 800er und der AT fast nichts. Ist das so? Kann man über die BAB bügeln, ohne danach parkinsonähnliche Symptome zu haben?
Abschließend noch: Was ist die niedrigste Sitzhöhe, die man auf der AT ohne Tieferlegung erreichen kann? 82cm?
Ich würde auch gerne ne Probefahrt machen, aber in der Umgebung hier hat kein Händler ein DCT Modell zur Verfügung und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine NC mir das AT Feeling vermitteln kann.
Gruß,
Thomas