Umsteiger von der F800GS hier?

  • #1

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, um mal in die Runde zu fragen, ob es Umsteiger von der F800GS gibt. Undazwar plane ich eigentlich den Umstieg auf eine Großenduro. Ob nun R1200GS oder XT1200ZE weiß ich noch nicht genau, habe aber auch AT im Hinterkopf mit der Frage, ob die sich nicht zu ähnlich sind.
    Meine 800er habe ich erst seit dieser Saison und bisher ist es das beste Motorrad, dass ich je hatte. Ich mag im Grunde genommen alles an der Karre, außer: ich komme mit den Füßen nicht komplett runter und die Langstreckentauglichkeit ist mir komfortmäßig einfach zu wenig. Vor dieser Saison bin ich immer nur Bummeltouren mit ausreichend Pausen gefahren, da ist mir das nicht so aufgefallen. Aber mittlerweile sind wir dann auch mal 500-600 km über den Tag unterwegs und dann nervt mich das schon ein wenig. Auch ist es so, dass man, sofern man nicht ewig das Gleiche sehen will, ein paar Km über die Autobahn abspulen muss und da ist die 800er ab 120km/h heillos überfordert. Es vibriert das Knochenmehl aus einem raus :D
    Meine Wohlfühlgeschwindigkeit wäre so bei 140 km/h.
    Nun zu meiner Frage, denn eigentlich kommt man an der AT ja nicht vorbei, wenn man von Großenduros spricht. Gibt es hier Leute, die für die Reise auch mal die Autobahn in Angriff nehmen? Wenn ja, wie schnell könnt ihr fahren, ohne dass das Mopped überfordert wirkt? Im Grunde sind es ja nur 10 PS mehr, aber durch das Gewicht - so munkelt man - tut sich zwischen der 800er und der AT fast nichts. Ist das so? Kann man über die BAB bügeln, ohne danach parkinsonähnliche Symptome zu haben?
    Abschließend noch: Was ist die niedrigste Sitzhöhe, die man auf der AT ohne Tieferlegung erreichen kann? 82cm?


    Ich würde auch gerne ne Probefahrt machen, aber in der Umgebung hier hat kein Händler ein DCT Modell zur Verfügung und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine NC mir das AT Feeling vermitteln kann.


    Gruß,
    Thomas

  • #2

    1. Wenn du nicht schalten willst, Gibt es aktuell keine Alternative zur AT.
    2. Die AT ist absolut easy im Umgang, kaum Vibrationen, läuft rund und macht Spass. Fährt locker 150 Reise Geschwindigkeit und mehr. Windschutz ist gut, wenn er individuell Passt oder passend gemacht wird.
    3. Wenn Offroad kein Faktor ist, Gibt es mMn bessere Reiseenduros für die Strasse, mit mehr Schnickschnack bzw. Leistung, wenn man darauf steht. Die AT ist aber auch sehr handlich und fährt, insbesondere mir nem reinen Strassenreifen auch sehr gut aus Asphalt, nur eben ohne 150ps, Tempomat und Semi aktivem Fahrwerk und 17zoll Rädern.
    4. Die AT ist eine der niedrigsten Reiseenduros mit kurzer Schrittbogenlänge und nur 820mm min. Sitzhöhe, Ausserdem relativ leicht, also gut zu beherrschen
    Bzgl. Sitzbank Gibt's bequemere Mopeds.


    Alles ne frage der Prioritäten...

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #3

    Hi,


    nein. Das hast du falsch verstanden. Ich würde einfach mal gerne DCT testen um zu sehen, ob das überhaupt was für mich wäre. Das ist kein must have.
    Und nein, ich plane im Grunde keinen Offroadeinsatz aber die Maschine muss mir optisch auch gefallen und daher beschränke ich mich auf die von mir genannten Modelle. Wie gesagt wäre mir die Autobahntauglichkeit mit am wichtigsten (obwohl ich lieber LS fahren würde). Das kommt daher, da ich oft nur 3 Tage am Stück zur Verfügung habe, absolte Schmerzgrenze wären dann 4 Tage. Und da MUSS man einfach Autobahn machen, damit man mal hier wegkommt. Und das geht mit der 800er einfach nicht so gut. Und 100-120 km/h ist halt auch nicht so pralle.


    Gruß

  • #4

    Ich bin vorher eine 1200er GS gefahren und habe mich nun für die AT statt der GS/LC entschieden.
    Wenn man mal von der langen Weile auf der Autobahn absieht, halte ich die AT für sehr gut BAB tauglich.
    Fahre dort zwischen 130/170 km/h ohne groß einen Unterschied zu merken (nur der Verbrauch steigt deutlich an).
    Nach Probefahrten mit diversen Maschinen, Suzuki DL 1000; KTM 1190 Adv; Honda Crosstourer; BMW R1200 GS LC; hatte die AT einfach die Nase vorn.
    Letztlich entscheidet man ja auch immer aus dem Bauch heraus.

    Gruß
    Cord

  • #5

    Danke dir :)


    Wie gesagt, bin ich mit der 800er eigentlich zufrieden und ich könnte den Weg auf über LS bestreiten, aber dann hat das ganze nix mehr von einem coolen Trip, sondern artet in Stress aus. Wer schon mal 500 km LS abgespult hat, um zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo zu sein, wird wissen was ich meine. AB macht keinen Bock, Punkt! Aber es ist ein notwendiges Übel und das kann die 800er leider gar nicht gut, in meinen Augen.

  • #6

    Servus Thomas,


    genau vor der selben Frage bin ich auch gestanden :D Um dir weiterzuhelfen habe ich mich gerade hier im Forum angemeldet, also erstmal ein Servus in die Runde!


    Ist zwar schon ne Zeit her, aber ich hatte 2010 eine F800GS für eine Saison und ca. 10000km. Wie du schreibst, fand ich dieses Motorrad auch echt gut, mit folgenden Abstrichen im Originalzustand.
    Die Sitzbank war mir für längere Strecken (>400km) zu unbequem. Der Windschutz, wenn man doch mal auf die BAB muss und über 120km/h für längere Zeit fährt, nicht wirklich ausreichend (bin 1,83m groß).
    Der Motor hätte natürlich ein bisschen mehr Dampf haben können, aber des is ein anderes Thema :D
    Bin auch eine 990er Adventure im Vergleich mal Probe gefahren und muss sagen, die Vibrationen waren deutlich stärker wie bei der GS, aber Fahrwerk + speziell der Motor ein Traum…
    Das bemängeln an obenstehende Motorrädern ist natürlich jammern auf hohem Niveau!
    Hab mir auch schon die 1200er GS angeschaut, probegesessen usw. aber mir ist sie zu globig/schwer und nicht direkt das was will, da ich bis Juni mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine 690 KTM umzubauen.
    Nun im Vergleich zu AT, die ich mir im Juni nach einer 45min Probefahrt gekauft habe, obwohl ich sie mir eigentlich nur interessehalber anschauen wollte…! :D Darüber kann sich jeder seine eigene Meinung machen
    Fährt sich super handlich und ist trotzdem bei höherer Geschwindigkeit sehr stabil. Der Windschutz ist bei meiner Körpergröße, mit Originalsitzbank in hoher Einstellung bis 140km/h gut und im Vergleich zur 800er GS deutlich besser. Vibrationen sind im Vergleich zur GS auch quasi nicht vorhanden. Wobei ich die Vibrationen bei der GS auch nicht soo schlimm fand!
    Anders als du vielleicht vermutest, finde ich den Motor der AT viel schöner zu fahren wie bei der GS!! Papierdaten sind halt nur Zahlen… Die AT fährt sich entspannter, da das nutzbare Drehzahlband deutlich größer ist als beim 800er von BMW/Rotax. Die GS braucht schon mehr Drehzahl und muss in gewisser Weise ausgequetscht werden damit was geht. Die Karre wiegt ja auch ein bissl was…
    Auch zu berücksichtigen - die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Motorräder sehr gut, aber bei BMW meiner Meinung nach einen ticken besser. Die Erstbereifung der AT find ich nicht so gut gewählt. Licht der AT viel besser als bei meiner GS damals. Soweit ich mich richtig erinnere ist die Sitzhöhe der AT geringer wie bei der GS.
    Abschließend, die AT kann alles besser wie die 800er GS, ist meiner Meinung nach schöner zu fahren und das bessere Motorrad. Das ist aber alles mein eigenes Empfinden und jeder hat andere Ansprüche! 1200er Tenere ist mir vom optischen mal abgesehen, zu schwer und kein Händler in meiner näheren Umgebung…


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    Grüße Wolfgang

  • #7

    Hallo


    Ich bin die F800GS eine Saison gefahren, ca. 11tkm. Ich fand die echt super, abgesehen von Windschutz/Windgeräuschen und der (nicht vorhandenen) Souveränität auf der Autobahn. Gerade Autobahnfahrten empfand ich als sehr stressig, da meine GS da recht unruhig lief (Pendelneigung >130 Km/h).
    Nach anschliessenden fast 2 Saisons auf einer K1200GT, mit der sich tolle und stressfreie Touren fahren liessen, bin ich nun beim Umstieg auf die AT.


    Die DCT Variante konnte ich leider nicht probe fahren, hatte aber den Schalter über's Wochenende zur Verfügung. Die Fahreigenschaften empfand ich als sehr souverän. Kommt natürlich nicht ganz an den Tourer dran, aber für das Konzept absolut super. Auf der Autobahn lief sie bis zur Höchstgeschwindigkeit (knapp 200) absolut stabil, auf kurvigen Strecken sehr handlich und die Motorcharakteristik gefällt mir sehr gut.


    DCT habe ich mit der NC750X meiner Frau getestet. Nach einer 400Km Tour war ich von dem DCT Konzept vollkommen überzeugt. Daher wurde die Twin mit DCT vorbestellt.


    Gruss,
    Kai

    CRF 1000l SD06 DCT Victory Red. Koffer, HS, Griffheizung von Honda, Sturzbügel und TC von Givi, Honda Tourenscheibe, Garmin Zumo 390, eScottie. --- Ehemals u.a. RD03/RD04/RD07

  • #8

    Hallo zusammen,


    bin auch neu hier, das heißt also noch keine Africa Twin, aber ne NC 750X seit letztem Jahr mit DCT.


    Da kommt mir dieses Diskussion gerade sehr gelegen, da ich auch überlege, nächstes Jahr ein anderes Motorrad zu kaufen und mit der AT natürlich wegen des DCT liebäugle.....


    Die 48 PS der NC sind halt auf der Autobahn doch ein wenig grenzwertig, wenn auch nicht dramatisch, aber mehr Power wäre schön. Vor allem, wenn man doch längere Etappen machen will...


    Also schon einmal danke für die Beiträge, werde aufmerksam hier alles verfolgen.


    Beste Grüße und danke für dieses tolle Forum!!!! :clap: :clap: :clap:
    Jürgen

  • #9

    Moinsen,


    ich habe die 800 GS ca. 38.000 km unter`m Hintern gehabt. Meiner - natürlich subjektiven - Meinung kann die AT alles besser als die GS : besseres Fahrwerk ( und dabei hatte ich in der GS das TT Level 2e drin ) , entspanntere Sitzposition ( gerade auf längeren Strecken ), handlicher, der Motor hat quasi keine Vibrationen und einen wesentlich breiteren und nutzbareren Drehzahlbereich. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls besser. Dazu die bessere Geländegängigkeit :mrgreen: .
    Und als I-Tüpfelchen das DCT ;) .
    Ich habe mit 3 verschiedenen GSen insgesamt 370.000 km gefahren ( dazu noch mal 6-stellig mit anderen Reiseenduros). Die AT ist m.E. unschlagbar in ihrer Vielseitigkeit. :dance:


    Caschi

  • #10

    Danke für eure Beiträge.


    Also ich lese heraus, das 140 km/h im Vergleich zur 800er kein Problem sein sollten, auch dauerhaft.
    Bzgl. des Schwerpunktes noch - wie ist es da? Die AT wäre ja schwerer. Lässt sie sich leichter Rangieren? Das ist mit meinen 170cm auch noch so ein Ding :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!