Schutzbügel vorn

  • #51

    Den Tankschutzbügel braucht man meiner Meinung nach nur Offroad (Also Marocco..).. Für Abflüge auf der Straße sollte das Motorrad mit dem SW-Motech ganz gut gerüstet sein, da die Straße eben ist.


    Bei einem Abflug nach Zusammenstoß mit Tier auf der Straße ohne obere Bügel geht wesentlich weniger kaputt als ich hätte gedacht:



    Für den Motor reicht mir wohl also doch ne großzügigere Bashplate.
    Mit dem SW-Motech Bügel, wäre das Motorrad anders auf der Straße geschliddert.



    Edit: Das Bild sehen wohl nur advrider Mitglieder, daher hier der Link zum Thread mit Miniaturansichten für Jedermann:
    http://advrider.com/index.php?…ic-ix-2016.1126294/page-8


    Es geht um Beitrag 154. :)

  • #52

    Also mir gefällt ja diese polnische Eigenkomposition sehr gut.
    http://advrider.com/index.php?…44/page-144#post-29251160


    Werde das mal weiter im Auge behalten ob die vielleicht nicht doch noch käuflich erwerbbar werden ... angekündigt wurde es ja.


    Da ich z.Z. und bis auf weiteres eh nicht fahren kann, hab ich da ja Zeiiiiiiiit.


    Ich mag die ganzen Kuhfänger nicht - schon gar nicht den TT* - weil sich die in der Mitte oben am Geweih abstützen. Und was nützt es mir, wenn bei einem normalen Umfaller zwar die Verkleidung heil bleibt, aber mglw. aufgrund der einwirkenden Kräfte sich das Geweih verbiegt.


    *warum schon gar nicht den TT?! Weil der aus Stahl ist und bei einem Umfaller durch Deformation wahrscheinlich keine Energie abbaut und dann alles an die Befestigung am Geweih weitergibt. Da ist ja fast die Alu-Zierbügelvariante besser, weil bei der durch Deformation zu erwarten wäre, dass da ein Teil der Energie abgebaut wird.

  • #53

    Einigen wir uns salomonisch darauf, dass niemand seine heilige Kuh schlachten will...? :D Das artet sonst aus wie alle heilige Gral-Diskussionen im Reifen-, Öl-, Koffer-Bereich... 8-)

  • #55


    Hab gerade mehr dazu bei Gesichtsbuch gefunden...


    Der polnische Hersteller heisst Tomek Klepacki, man kann ihn unter motomeq.one@gmail.com erreichen. Seinen Sturzbügel hat er MotoMeq crashbar genannt. Er schreibt (auf Englisch!), dass man ihn einfach für weitere Infos anmailen soll. Wer also Interesse hat - nur zu!


    Hier noch ein Foto von dem Teil...


    [attachment=0]motomeq-crashbar.jpg[/attachment]

  • #56

    Das ist aber ein anderes Konstrukt als jenes, welches man auf der verlinkten ADV-Seite sieht.


    Dieser hier gefällt mir nicht.

  • #58

    Die Joyride Seite hab ich schon gefunden ... auch nach Henry hab ich schon gegoogelt ... aber da hab ich nix gefunden, was mir weiterhilft.

  • #59

    Habe bei mir jetzt die SW-Motech Bügel montieren lassen. Machen einen sehr soliden Eindruck. Zur Beurteilung der Schutzwirkung habe ich mal die Liegeprobe gemacht. Wg. der untergelegten Plane muss man zwar etwas genauer hinsehen, aber ich glaube es ist erkennbar, dass zumindest Tank und Blinker guten Bodenabstand haben, der Spiegel könnte es mit etwas Glück ebenfalls überleben. Wenn der Sturz nicht zu heftig ist, dürften die Bügel auch bei Rutschern noch etwas abfangen.


    [attachment=4]image002.jpg[/attachment]


    Mir ist die Gute übrigens auch ohne Schutzbügel mal aus dem Stand sanft zu Boden geglitten (200 kg in Schräglage zu halten ist doch etwas ambitioniert für meine Verhältnisse :oops: ). Hat aber nur minimale Kratzer an der Fußraste und am Handprotektor gegeben. Das Teil ist einfach genial konstruiert.


    Probleme habe ich allerdings hinsichtlich Vibrationen. Zwischen 3.500 und 4.000 UpM gibt es eine bei den Fußrasten beginnende, sich über den Sitz fortsetzende und im Lenker endende Massage. 15 Minuten Fahrt und die Finger fangen an zu kribbeln. Ohne Bügel hatte ich das definitv nicht. Habe das beim :mrgreen: reklamiert. Die Kollegen haben noch einmal alle Schrauben gelöst und neu angezogen. Danach wurde es etwas besser. SW-Motech will auch noch mal schauen, ob etwas zu machen ist. Bin mal gespannt. Längere Toren sind jedenfalls erst mal nicht mehr drin.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [attachment=3]image001.jpg[/attachment]


    [attachment=2]image003.jpg[/attachment]


    [attachment=1]image009.jpg[/attachment]


    [attachment=0]image007.jpg[/attachment]


    Grüße
    Jürgen

  • #60

    Hallo Jürgen,
    am Samstag bei der 1000er Inspektion kommen bei mir auch die SW Motech Bügel dran.
    Bin gespannt ob bei mir dann auch Vibrationen auftreten.


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!