Für mehr Sichtbarkeit: Tagfahrlichter

  • #11


    Prima, danke Daniel! Im Prinzip also kein Hexenwerk oder ein feinmechanisches Kunstwerk - ist auch für den Metall-GroMo machbar :D Wie hast Du die Form des Blechs ermittelt? Erst Pappe zurechtgeschnippelt und dann in Alu gebaut?


    Wenn ich meine AT wieder zusammengebaut habe, werde ich mal maßnehmen und überlegen, ob ich ebenfalls TFL montiere.



    Moin Daniel,


    danke für die Produktionsanleitung :) Genau das hatte ich mir beim Ansehen Deiner Fotos auch gedacht - warum nicht die Hülsen länger machen? Das Halteblech hast Du nur an den beiden vorhandenen Löchern am Geweih verschraubt, oder? Das Plastikteil, das waagerecht unter den Scheinwerfern sitzt (das mit den tollen 4 Spreiznieten fest ist), bleibt völlig unangetastet an seinem Fleck?

    Grüssings
    Armin


    seit 01.04.2016: CRF 1000 L tricolor, DCT - Liste der Modifikationen
    XL 1000 V SD01, 120tkm, unkaputtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frickelmaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12


    Heisst das, dass du die TFLs im Dunkeln mittels Schalter dann ausschaltest?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #13

    Denkt dran, dass in D ein separater Lichtschalter verbaut werden muss.... einige Prüfer wollen einfach sehen, dass das TFL automatisch ausgeht wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird

  • #14


    Dann ist der Schalter überflüssig. Und da ja das Ablendlicht bei der AT durch die Zündung automatisch mit angeht dürfte wohl gar kein TFL an der AT TÜV konform angebaut werden.
    Außer die elektrische Schaltung würde komplett umgebaut werden und das Abblendlicht auf manuelle Schaltung umgestellt werden.

  • #15


    Schreib ich doch, dass ein Lichtschalter beim Anbau von TFL notwendig ist..... (in D)

  • #17

    Hallo Forumisti,
    Die Idee von Maddan ist gut.
    TGF am Moped ist ein passiver Sicherheitsgewinn.
    Ich versteh auch Manfreds Aussage das es bei der CRF zu Prüfen ist ob es was bringt!
    Nun ich seh das so das man sich zuvor damit Auseinander setzen sollte welche Shiluette man mit dem TGF nach Aussen Abzeichnen will oder kann.
    Dann wird sich es zeigen was dann wirklich effektiver ist!
    So wie ich Maddan kenne macht er das schon das es passt! ;)


    Ich hab bei der CBF 1000 ( SC64 ) meiner Frau eine TGF Lösung umgesetzt die man sonst nicht leicht findet da sehr aufwendig.
    Aber es hat sich gelohnt. ( leider die Fotos nicht zur Hand)
    TGF ist halt einfach ein helleres Streulicht am Moped als normals Abblendlicht das wesentlich mehr auffällt.


    Ich bin auch schon länger am Nachdenken ob ich meine Hella F55 Nebelscheinwerfer gegen das Hier tauschen soll?
    https://www.osram.de/osram_de/…r/ledriving-fog/index.jsp


    Ich sags mal so!
    Das TGF macht was her und die Nebelleistung bei Nacht und bei Nebel ist bestimmt nicht von schlechten Eltern.
    Die OSram sind zusätzlich mit TGF funktion welche Dimmbar ist.
    Wenn man die Teile in Rallyoptik geschickt verkleidet schauts bestimmt net schlecht aus.


    Der Preis ist natürlich schon respektabel. Ich habs schon mal eine Zeit verfolgt und da war das günstigste Angebot bei einen Händler bei 169 Euro. Aber wenn ich keine Zeit hab kauf ich das Teil auch net!


    Leider ists bei mir so das ich früstens im Sommer dazu käme davor lass ich es lieber es gibt andere Dinge die im Moment auch wichtiger sind.


    beste Grüße Josch

  • #18

    Ok. Bei Tage Lichter zu fotografieren, die dann auch auf den Fotos die Leuchtkraft entsprechen zeigen ist ja immer schwierig.
    Die beiden obigen Bilder sind ja sehr sehr gut geworden. Allerdings sieht darauf das Licht gar nicht so stark aus. Ist das in Real auch so?


    Ich bin geneigt mir die selben Lichter wie Maddan zu bestellen.
    Gefällt mir sehr gut.


    Gruss
    iceman


    send from my mobile device

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!