Sozia Tauglichkeit der CRF 1000

  • #11

    Wenn du die AT dann mal gefahren bist mit Sozia und Gepäck, bin ich gespannt was du zu melden hast.
    Vorher ist das nur heiße Luft.


    In der Theorie müsste alles besser sein, ja. In der Theorie.


    Wer 4 Liter Verbrauch schafft, der wird auch mit der Sozia kein Problem haben.


    Soll sagen, die Fahrstile sind zudem auch sehr verschieden und ausschlaggebend.

  • #12



    Wer Kardan (in Verbindung mit DCT) will, muss Crosstourer..

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #13

    Servus,


    ich bin vor 2 Monaten, nach mehreren Jahren 1200GS Adventure, auf die Twin umgestiegen...
    gleich vorweg.... ich hab's keine Sekunde bereut.... :D


    die BMW war optimal für den 2 Personenbetrieb modifiziert... hohe Touratech Sitzbank für beide, Soziusrastentieferlegung und Wunderlich Vario Screen!
    d.h. wir sind sehr verwöhnt... ;)


    Was ich gleich nach der ersten längeren Tour mit Sozius geändert hab ist die Sitzbank... zu weich...drückt sich platt und zu niedrig(ich bin knapp1,90m)
    Ich hab mir die Sitzbank von Jungbluth auf und umpolsten lassen.... kein Vergleich zu vorher... fast schon BMW Komfort :D


    Bei der zweiten Tour mit Sozia und Camping-Gepäck kam das Fahrwerk doch an seine Grenzen.... da hatte die BMW definitiv etwas mehr Reserven... aber dafür gibt's ja Lösungen...


    Den Windschutz habe ich versucht mit einer höhern Scheibe zu verbessern. Für mich passt das jetzt sehr gut, leider liegt der Kopf meiner Frau total in den Verwirbelungen und ab ca. 100km/h wird's echt sehr unangenehm für sie .... :(
    Ein Versuch wäre noch die org. Scheibe mit Batzen Versteller oder die in allen Test gut bewertete MRA Vario Scheibe.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung und/oder vielleicht eine Lösung?


    für's Pässe fahrn mit voller Beladung hat sich bei mir S2 bewährt!!


    Gruß vom Matze

  • #16

    Ja, so eine BMW ist bestimmt das bessere Reisemotorrad wenn man zu zweit Unterwegs ist.
    ABER, fahrt mal zu zweit mit der BMW oder Goldwing ins Gelaende :mrgreen: . Mit der Africa Twin geht das noch, wenn man die Geschwindkeit dem etwas zu weichen Fahrwerk anpasst.


    Das wo die Africa Twin fuer mich noch etwas besser sein koennte ist das Platzangebot auf der Sitzbank, ich rutsche da bei Touren zu weit nach vorne. Das wird mir besonders zu zweit dann ab 500Km doch etwas eng. Wenn ich alleine fahre, setzte ich mich dann auch schon mal auf den Sozius Sitz um meine Beine bei der Fahrt etwas auszustrecken.


    Aber Grundsaetzlich finde ich selbst mit Gepaeck und auch im Gelaende, dass die Africa Twin nicht wirklich "unfahrbar" ist wie es manche hier behaupten. Ich finde man kann ja dann auch einfach mal etwas langsamer fahren wenn man so schwer beladen ist.

  • #17

    Ohne jetzt alles detailliert im Kopf zu haben, aber von unfahrbar im genannten Zusammenhang war bei aller Kritik nicht die Rede. Es ist wie Du schreibst, nicht optimal aber es geht. Für optimal muss man ggfs. nochmal in den Geldbeutel greifen. Aber wie so oft, dem einen passt's dem anderen nicht[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #18


    Solche Aussagen habe ich hier halt schon oefters im Forum gelesen wenn es um das Fahrwerk mit Gepaeck bei der Africa Twin ging. Aber Du hast Recht, in diesem Post steht sowas nur bei der Geschichte wo dann noch eine 110Kg Person hinten drauf Platz genommen hat. Ja dann wird es bestimmt etwas zuviel fuer die AT. Aber so funktionieren die Wheelies aber auch mit DCT :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!