BMW R Nine T Urban GS

  • #21


    Danke für deinen Bericht, ich kenne mich ja auch recht gut und weiß was passiert wenn ich mich da drauf setzen und fahren würde :doh: Wichtig dabei: Die rosa Brille ab zu nehmen ;)
    Aber immer langsam mit die jungen Gäule, werde die Tage mal ganz ohne Emotionen( :lol: :lol: :lol: ) zum Händler gehen. Hoffentlich hat er keine da :pray:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #22


    Nein, den gibt es leider nicht als Bestelloption, auch nicht zum Nachrüsten. Standard ab Werk ist lediglich der klassische Einzeltacho.
    Was aber geht, ist aus der E-Teilliste der R nineT (Modell 2017) die benötigten Befestigungselemente und den Drehzahlmesser zu bestellen (sind 7 Positionen) und einfach selber umrüsten. Die E-Teile kann man bei jedem beliebigen BMW-Händler bestellen und am nächsten Tag dort abholen.
    Vorteile des DZM für mich sind neben der schöneren Optik (ist natürlich Geschmackssache) eine große Ganganzeige und ein noch umfangreicherer BC. Die nötige Info-Taste am Lenker ist bei Scrambler, Pure und G/S schon vorhanden, wird aber nicht benutzt, genauso wie das Anschlusskabel. Die Racer hat den DZM übrigens auch.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #23

    ich finde BMW hat es mit der Urban GS verbockt!


    Sie haben ein sehr hübsches Kleid um die R9T geschneidert, das war's. Hab ehrlich gesagt auf das Erscheinen gewartet, als sie dann kam war ich enttäuscht. sie hätten so konsequenter als Classic bringen sollen, mit mehr als den 150mm Federwegen der Basic und bisschen mehr Richtung Offroad tauglich als Ableger der R9T Reihe.


    so hatte ich mir im Januar blind die DUC Desert Sled bestellt, Ducati war konsequent bei der in der Scrambler Reihe und nach jetzt 6500km in 3 Monaten keine Minute bereut meine Explorer verkauft zu haben. Hab aber noch eine normale Duc Scrambler seit letztem Jahr in der Garage, wusste also auf was ich mich motorisch einlasse. Der Test der DS hat aber neuen Erwartungen übertroffen!

  • #24

    Kommt ja immer darauf an was man mit so einem Motorrad vor hat.


    Ich hatte mir auf der Retrowelle schwappend die Yamaha XSR900 gekauft (wenn die Duc mit 900er Motor gekommen wäre, dann ...) . Mit den entsprechenden Umbauten sah ich mich schon damit im Friaul fahren. War aber nix.


    Die Urban GS finde ich an sich nett gemacht. Aber damit fährt man eben auch nur um den Kirchturm.
    Dafür gibt es dann mMn wesentlich spassigere Motorräder.


    Bei mir ist es die AT zum "in den Urlaub fahren" und eine Super Duke zum "Motorrad fahren" :D
    Da merkt man jedes Mal wie gross der Kompromiss ist, den man mit einem Stelzenbock machen muss.


    Die Urban GS ist mir als Alternative zu eingeschränkt.


    Somit hat jedes Konzept seine Daseinsberechtigung :clap:

  • #25

    Genau wie Harald sagt, die "Heritage" Baureihe von BMW sind reine Spaßmobile! Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb gibt es bei der Urban G/S auch beispielsweise keine höhere Bodenfreiheit, kein Gepäcksystem ab Werk usw.
    Die machen sich doch nicht selber den GS-Absatz kaputt!
    Insofern glaube ich nicht unbedingt, dass BMW das "verbockt" hat. Immerhin verkaufen sich die Teile mal wieder extrem gut. Versuch mal, in diesem Jahr noch eine Bestellmaschine in Deiner Ausstattung zu bekommen... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #26

    ..nun was das Gepäck betrifft gibt es ab Werk schon einiges für die Urban GS. Seitentaschen, Gepäcktasche fürs Heck, Tankrucksack und eine Gepäckbrücke. Des Weiteren wird ab Werk ein Einzelsitz mit integriertem Gepäckträger statt Soziussitz angeboten.


    ..mit diesen Optionen hätte man ab Werk Stauraum von ca.65 Ltr.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #28


    ..den Vergleich mit dem Kirchturm finde ich gut. Wenn es der Kirchturm von Heiligenblut an der Großglockner Hochalpenstrasse ist ,würde es für mich super passen. Hin und zurück für mich ca 1200 km und über 70 Kehren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #29


    Habe ich mir auch angesehen, für meine Bedürfnisse reicht auch eine stinknormale wasserdichte Packtasche. Die Einzelsitzbank mit Gepäckträger bietet dann noch mehr Möglichkeiten.
    Das mit dem DZM zum Nachrüsten geht laut Zubehörkatalog für alle 9 T ausser Urban GS
    Hier regnet es,also das mit dem Besuch beim BMW H zieht sich noch :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!