Metallteil eingefahren-Reifenwechsel dringend notwendig?

  • #1

    Habe mir auf einer Tour ein Metallteil in den Hinterreifen eingefahren. Dank ÖAMTC und einem kompetenten Mechaniker, der glücklicherweise nur 2 Kilometer vom Unglücksort (mitten im Nirgendwo im Mariazellerland/Obersteiermark) ordinierte und den Schlauch vom Hinterrad in kürzester Zeit wechselte, weiter kein Problem. Allerdings stellt sich die Frage, ob man den Reifen nun sofort tauschen sollte oder man ihn noch "zu Ende" fahren kann. Habe zwar kein gutes Gefühl dabei, mich interessiert aber die Meinung erfahrener Reifenspezialisten. Danke!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Die Frage kann dir nur ein freundlicher Fachmann vor Ort, bevorzugt Vulkaniseurmeister, beantworten - da es auf die Schädigung der Karkasse ankommt.
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte 50:50 sein - ggfs. kann mit einem Reifenpflaster auf der Innenseite die Gebrauchstauglichkeit wieder hergestellt werden.
    Ob die Reparatur allerdings wirtschaftlich ist musst du vor Ort klären.

  • #3

    Ich bin mal so einen Reifen auf der Crosstourer bis zu Ende gefahren.
    Allerdings hat die keine Schläuche. Und es wurde so ein Propfen reinvulksnisiert. Sonst kommt ja Wasser und Staub rein.


    Wenn Schläuche drin sind, so könnte ich mir Vorstellen, sollte die Innenseite wieder schön glatt sein muss.

  • #4

    Hier hilft keine "Vorstellung" sondern nur eine Überprüfung der Karkasse durch den Fachmann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!