DCT im manuellen Modus..... Kupplung schleift?

  • #1

    Hallo together,


    normalerweise bin ich der S1 Nutzer zu 95%. Seit einiger Zeit benutze ich bei Passauffahrten gerne auch mal den manuellen Modus, um mMn in engen Kehren bergauf im z.B. 2. Gang sauber durchziehen zu können. Im man.Mod. kommt die Drehzahl dann ab und zu soweit runter, das die Box eigentlich scheinbar ganz kurz davor wäre in den ersten zu schalten (z.B. bei unvorhersehbarem nochmaligem Tempo rausnehmen wegen irgendwas). Macht sie aber nicht, soll sie auch nicht, wäre aber eben kurz davor, dann passiert folgendes, beim beschleunigen aus dann ca. knapp über Leerlaufdrehzahl schleift die Kupplung über einen kurzen Zeitraum,(wie beim anfahren im 1.Gang S1) was sich über den typischen Automatikeffekt bemerkbar macht. Also gleiche Drehzahl, steigende Geschwindigkeit bis zum vollständigen Kraftschluss.


    Ich weiß ist blöd zu erklären, aber lässt sich mit einem manuellen Schaltgetriebe und Kupplung vergleichen, bei dem ich einfach die Kupplung einen kurzen Moment schleifen lasse beim beschleunigen, um die gewünschte Kraft zu erreichen.


    So, liebe DCT User, hat das jemand auch schon mal beobachtet, bin ich zu doof, bilde ich mir da was ein, ist mein Motorrad defekt (ausser Plattfuß VR), soll ich das Ding verkaufen, ist es ein Garantiefall?? :think: Fragen über Fragen, aber evtl. klärt mich jemand auf

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #2

    bist du sicher, dass das die Kupplung ist, die da schleift und nicht die Traktionskontrolle, die deine forsche Gashand runter bremst? Ist unwahrscheinlich, aber möglich.
    Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen nicht, war aber mit der AT auch noch an keinen richtigen Passstrecken. Hier in Berlin Brandenburg sind die rar gesät.
    Eigentlich müsste aber das DCT auch im manuellen Modus runterschalten, bevor es komplett auskuppelt.
    Ich habe auch mit dem DCT bisher keine merkbare schleifende Kupplung erlebt. Das kuppelt (leider) selbst aus dem Stand in den ersten relativ binär.

  • #3

    Ich verstehe nicht wie da etwas schleifen soll.
    Wenn du wie beschrieben im SI-Modus in eine bergauf Kehre fährst und die Geschwindigkeit geht unzer die Schaltschwelle zum ersten Gang schaltet sie runter. Tut sie dies nicht ist genug Power, Drehzahl u d Ges hwindigkeit da um im 2ten vorwärts zu kommen.



    Ich war mit dem Teil in den Dolomiten und kann das nicht nachvollziehen.


    Gruss
    Harald

  • #4


    Die Traktionskontrolle hat bei mir auf trockener Teerdecke bisher noch nie regeln müssen, das wäre ja dann dieses Stottern.


    Ja im man. Mod. schaltet das DCT kurz vor Stillstand in den ersten und kuppelt aus, meine erlebte Situation hat aber mit kurz vor Stillstand noch nix zu tun.


    Ich könnte mir eben noch den Sensor der mißt obs Bergab oder auf geht und beschleunigt oder gebremst wird als weiteren Parameter-Erfasser für die Schalt/Kupplungsvorgänge vorstellen.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5


    Ich beschrub auch den manuellen Modus :D Im S1 ist es exakt so wie du oben schriebst. :D

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6

    Diesen Sensor gibt es nicht. Die AT erkennt Steigungen darüber, wie viel Gas du geben musst um eine bestimmte Geschwindigkeitsveränderung zu erreichen. Das wird aber meines Wissens nur im G Modus mit einbezogen.

  • #7


    Okay, mir erscheint es so, das ich z.B. im S1 Bergauf andere Schaltpunkte habe bei gleicher Gasstellung wie in der Ebene, genauso abwärts noch in Verbindung mit einer betätigten Bremse. Da auch wieder unterschiedlich ob nur Vorne oder ob beide Bremsen gleichzeitig genutzt werden. Je fester und je mehr Bremsen benutzt werden, desto zackiger schaltet der Automat runter. G Modus ist noch jungfräulich bei mir. War da nicht irgendwas mit einem Neigungssensor? :think:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!