Hallo allerseits,
ich war am Wochenende das erste mal mit der AT beim Ferienhaus der Eltern meiner Freundin. Das steht in so einer alten DDR Naherholungssiedlung, wo die Wege für deutlich über 30 Jahren mit diesen etwa 2,50*1m Betonplatten ausgelegt wurden. Diese sind natürlich über die Jahre etwas uneben geworden.
In der ganzen Siedlung herrscht Schrittgeschwindigkeit. Mit dem alten Mopped hab ich da immer ersten Gang eingelegt und das Standgas die Arbeit machen lassen. Geschwindigkeit etwa 8-10km/h, alles ok.
Mit der AT hatte ich jetzt echt große Probleme, eine halbwegs gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren.
ich war im Modus S1:
Wenn der erste Gang eingekuppelt war und ich vom Gas gehe kuppelt sie bei etwa 12-13 km/h aus. Leichtes Gas geben hat dann dazu geführt, dass sie direkt wieder voll eingekuppelt und beschleunigt hat. Gashand wieder weg nehmen bis ich eine halbwegs gleichmäßige Geschwindigkeit hatte war an sich schon überaus schwierig, da sie immer entweder auskuppeln oder beschleunigen wollte. Der unebene Boden hat mir das dann komplett versaut, da die AT auch sehr "zickig" auf kleine Bewegungen am Gasgriff reagiert. Ich kam von einer 50 PS Einzylinder, die war da naturgemäß etwas ruhiger.
Ich bin nur 1 mal in jede Richtung durch gefahren und war zu sehr damit beschäftigt, nicht zu schnell oder zu langsam zu werden und hab deshalb nichts ausprobiert. Hat irgendwer irgendwelche Ideen, wie man das machen kann? Die Offroad Variante mit Gas geben und mit Fußbremse Geschwindigkeit regulieren kann ja nicht die Lösung sein. Wenn ich mal zu meiner Oma in den Garten fahre dann muss ich da fast 1 km durch die Gartenanlage mit Schrittgeschwindigkeit. Am Ende der Strecke wäre ja dann die Kupplung im Eimer.
Meine Ideen fürs nächste mal wären manueller Modus in der Hoffnung, dass sie da länger eingekuppelt bleibt, ich befürchte aber das wird nix. Oder die ominöse G-Taste, die ja wohl die Gänge länger drin lassen soll.
Hat noch irgendeiner eine Idee? Bin ja sicher nicht der erste, der versucht, Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
Danke
Alex