Entfernen vom Katzenklo

  • #12


    Ich meine die MV war Euro 3. Mit org Mapping und angeschlossener Lambdasonde kamen die Abgaswerte gerade so hin.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #13

    Ich habe den Black Widow Krümmer verbaut. Finde den gut!
    Hatte den über EBay direkt bei Blackwidow für 299€ inkl. Versand bestellt. Die Lieferung hat trotz (oder gerade wegen?) DPD-Standartversand nur wenige Tage gebraucht: Sonntag Abend bestellt, Mittwoch Morgen war es da.


    Der Krümmer macht einen sehr hochwertigen Eindruck und verläuft (soweit ich das beurteilen kann) genauso wie der Honda Krümmer. Lediglich der Lamdasondenanschluss kommt etwas weiter nach hinten. Ich musste mit einer „Halbrundfeile“ den Halter des Touratech- Motorschutz etwas zurechtstutzen. War aber nicht viel und ging schnell...
    Wo der Krümmer jetzt einmal an war habe ich direkt die zu kurze Schraube (Rahmen bzw Unterzug/ Touratech Motorschutzbügel- Halter getauscht), ist Übrigens Feingewinde: M10 passt nicht, dann steht der Halter schief! Habe eine M8 10.2 genommen.
    Der Krümmer ist im Durchmesser etwas kleiner als der Originale von Honda: Krümmerrohre sind 34mm (Honda: 35mm), Hosenrohr/Lamdasondenaufnahmerohr 48,3 mm (Honda: 50mm - aus zwei Blechen zusammengeschweißt), Endstück zum ESD 48,3mm (Honda: 48,9mm). Der BW ist komplett aus 1,5mm starkem 304 Edelstahl, der Hondakrümmer hat nur 0,8mm Wandstärke.
    Wegen der anderen Maße zum ESD, braucht man einen neuen Graphitdichtring: 48,8x55x28,5 (~5€ bei Louis) der Originale Dichtring ist 49x55x30mm.
    Mit dem richtigen Dichtring sitzt der ESD bombenfest, mit dem Originalen wackelt er!


    Eine erste Probefahrt viel nicht so intensiv und lang aus: es ist kalt. Aber ich kann sagen, dass es ohne Kat etwas lauter wird (im Stand mehr als beim fahren), die Leerlaufdrehzahl ist jetzt absolut stabil (vorher hatte die immer um 1 Balken nach oben oder unten geschwankt). Der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich 2000-4500U ist deutlich besser. Konstantfahren geht auch besser. 30kmh im 3.Gang geht genauso ruckelfrei wie 50kmh im 4.Gang (im 5. geht auch noch aber ruckelig).


    Das Donnern und teilweise knallen beim Abtouren ist weg!


    Ich weiß nicht ob es am fehlenden Kat liegt, oder daran, das der Krümmer kleinere Durchmesser hat, oder ob die AT bei Kälte viieeel besser läuft, oder daran das ich vorm „einwintern“ ultimate 102 getankt habe, aber so gut lief die AT noch nie!

  • #14


    Hast du nicht Lust beide Setups mal auf nem Prüfstand zu testen?
    Das gibt zumindest drehmomentstechnisch eine vernünftige Einsicht.


    Soweit danke für deine subjektive Einschätzung.

  • #15

    Es kann sein das der Motor in bestimmten Bereichen besser läuft und in anderen wiederum schlechter.
    Insgesamt kommen in der Spitze vielleicht 1-2 PS heraus. Wer Wettbewerbsmäßig unterwegs ist, für den mag es sinn machen. Wer aber ohnehin mit Koffer und allen möglichen Anbauteilen fährt wird da eigentlich keinen Mehrwert haben. Außer evtl. den Spass am Basteln.

  • #16

    Der BW- Krümmer ist wohl weniger für „spektakuläre“ Spitzenleistung sondern eher für ein fülligeres Drehmoment gut. Ich glaube, daß man selbst um nur 1-2 Ps Spitzenleistung aus dem Motor der Africa Twin zu holen, da deutlich mehr machen muss, als nur den Krümmer zu tauschen!


    Abgesehen davon spare ich mir (hoffentlich) mit so einem „schlanken“ Krümmer eine eventuell notwendige Anpassung der ECU um ein abmagern zu vermeiden.


    Aber ich habe mehr Fußfreiraum, ne bessere Optik, nen besseren Sound, etwas besseren Durchzug, (hoffentlich) weniger Hitze im Sommer, eine kleine Gewichtersparnis und der Krümmer dellt nicht so schnell ein!


    Außerdem hat es mir Spaß gemacht den Krümmer zu tauschen und hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schraube da unten zu tauschen, bzw. die Crashbar vernünftig anbringen.
    Ein Prüfstandslauf kostet bei mir hier in der Nähe wenigstens 100€- zu teuer, um zu sehen was ich ohne hin fühlen kann.
    In dem advrider Forum hatte jemand den BW auf dem Prüfstand https://advrider.com/f/threads…pictures.1148842/page-212

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!