Zeigt eure schönsten Africa Twin Fotos!
-
-
-
-
-
-
-
-
#635 Natürlich ist das Geschmackssache.
Deshalb kann ich auch nur versuchen, zu beschreiben, warum MIR das Foto besonders gut gefällt.Das Foto zeigt sicher nicht die harte Realität:
Kalte Füße, versalzter Auspuff, rutschiger bereifter Rasen etc., alle diese Widrigkeiten einer Winterausfahrt bleiben außen vor.
Hier ist kein Live-Reportage-Foto zu sehen, sondern eine inszenierte Romanze.
Aber auch dieser Aspekt hat ja seine Berechtigung. Siehe Werbe-Fotos.
Ich finde es z.B. ziemlich gekonnt, dass vom Motorrad außer den markant roten Flächen nur mehr Konturen zu erkennen sind. Dass Details im Schwarz verschwinden, steigert die Dramatik und lässt Spielräume für Interpretationen offen.
Der Blitz auf die Halme im Vordergrund sorgt für enorme räumliche Tiefe.
Die Schwarz-Weiß-Kontraste von Birken/ Schnee und restlichem Hintergrund bringen noch mal ordentlich Dynamik rein.
Insgesamt finde ich die Belichtungseinstellung ziemlich optimal. Beim Versuch, die auszudrucken, hätte man wahrscheinlich Schwierigkeiten wegen der Schwarz-Flächen, aber am Bildschirm passt m. E. alles.Der Graben verläuft ziemlich parallel zum unteren Bildrand - das wirkt statisch und verstärkt somit sicherlich nicht die Intention, die man mit Motorradfahren verbindet. Ein Perspektivwechsel so, dass der Graben nach rechts oben verläuft, hätte dem Bild möglicherweise gut getan. Auch dem Motorrad hätte man m.E. mehr Dynamik vermitteln können, wenn man es z.B. etwas schräger von hinten erwischt hätte, mit dem Graben als Fluchtlinie.
Auch stört mich das grelle Katzenauge an der Gabel. Das ist ein Blickfang, der vom Gesamteindruck ablenkt.
Was mir aber grundsätzlich gefällt, ist
- die Bildaufteilung vom Rot des Motorrades zwischen den geheimnisvoll-schattigen Bereichen links und den helleren Horizonten rechts,
- der Kontrast zwischen dem Rot des Motorrades und der eher schwarz-weißen Kulisse
- die räumliche Tiefe im rechten Bildteil, die wiederum dadurch eine Dynamik bringt, weil sie die Bewegung der AT vorwegnimmt.Was sich bei dieser Auflösung schlecht beurteilen lässt, ist die Tiefenschärfe.
Ein harter Fokus auf die Motorrad-Ebene und Unschärfe auf den Halmen im Vordergrund ist sicher auch ein wirksames Gestaltungselement. Allerdings sollte man es dabei auch nicht übertreiben, weil solcherart Freistellung auch wieder Dynamik zunichte machen kann. -
#636 Der Verlauf des Grabens passt schon so, das Moped fährt ja auch nicht. Ein ruhiger Moment, das darf im Foto schon so rüberkommen,
Der Horizont kippt leicht nach rechts... das hätte sich vermeiden lassen. Der rechte Bildrand mit der abgeschnittenen Hütte
und den darüber in's Bild ragenden Ästen wirkt sehr unaufgeräumt.
Die Birken "pappen" mir zu arg am Bike, etwas mehr Abstand und Blende weiter auf für einen Tiefenschärfenverlauf, der das Motiv etwas vom Hintergrund löst.
(Ist aber eh a Handy-shot, oder?)
Insgesamt ein nettes Bild, mehr isses für mich nicht..Konstruktive Bildkritik im Motorradforum, auch mal was Neues
-
-
#637 So ist das eben: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Somit hat jeder Recht.
Zur konstruktiven Kritik:
Kritik an meinen Bildern verstehe ich als Angebot, neue Sichtweisen ins Kalkül zu ziehen.
Nicht mehr.Aber auch nicht weniger, weswegen ich mich über jede Kritik freue.
Je ausführlicher, desto besser.Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Wenn diese Ansicht hier vielleicht Nährboden findet, könnte es uns allen helfen, bessere Fotografen zu werden. -
#638 Zitat von mandi5162hab zwar eine tricolor, aber auf diesem Bild kommt die "rote" richtig gut zur Geltung. Schöne Bilder
Zitat von steinmeisterStimmt. Hammer-Foto!
Danke - freut mich das es euch gefällt.
Ehrlich gesagt habe ich von Fotografie absolut keine Ahnung -
freue mich aber sehr das mir anscheinend das ein oder andere Handyfoto ganz gut gelingt.
Gruß
Andreas -
-
#639 Zitat von TAXT
Ehrlich gesagt habe ich von Fotografie absolut keine Ahnung -
freue mich aber sehr das mir anscheinend das ein oder andere Handyfoto ganz gut gelingt.Ich hoffe du fühlst dich durch meine Kritik an deinem letzten Bild nicht gekränkt!
Du hast hier im fred ja schon einige Bilder gezeigt und da waren durchaus sehr gute dabei.
Besonders bei der Serie in den französischen Alpen waren ein paar wirklich gute Aufnahmen dabei.
Da hast du schön mit der Perspektive gespielt.Also wenn's nach mir geht: keep 'em coming
-
#640 Zitat von GrobmotorikerDer Horizont kippt leicht nach rechts... das hätte sich vermeiden lassen. Der rechte Bildrand mit der abgeschnittenen Hütte und den darüber in's Bild ragenden Ästen wirkt sehr unaufgeräumt.
Die Birken "pappen" mir zu arg am Bike, etwas mehr Abstand und Blende weiter auf für einen Tiefenschärfenverlauf, der das Motiv etwas vom Hintergrund löst.
(Ist aber eh a Handy-shot, oder?)
Insgesamt ein nettes Bild, mehr isses für mich nicht..
Das meine Bilder bei einigen echten Profis nur ein müdes Lächeln hervorrufen ist mir schon klar. Die haben sicherlich auch viel bessere Bilder im Album.
Da ich aber wie gesagt Laie bin kann ich trotzdem ganz gut mit meinen Bildern leben. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!