Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #81

    Ich bin so, ich wollte keinen von der Seite anmachen :lol: aber das war mit das Erste was ich an dem Moped gemacht hab, die Einstellung überprüft und so eingestellt wie es im Handbuch steht, darauf achten ob man DCT hat oder nicht, die Serieneinstellung ist unterschiedich, die Federvorspannung habe ich vorne und hinten auf voll eingestellt, bin auch etwas mehr Mensch als andere :)


    Meine Überlegung wäre wenn ich die AT doch behalte ein anders Fahrwerk zu verbauen, habe gute Erfahrungen mit Wilbers gemacht, das hintere Federbein wird ja auf mein Gewicht abgestimmt, was aber mache ich vorne? Andere Federn werden ja nicht nach meinem Gewicht hergestellt, vielleicht kann Manfred mir was dazu sagen, wäre ja blöd wenns hinten super ist aber vorne nur ein Kompromiss...

  • #82

    Meine Empfehlung 1 - Termin vereinbaren: http://www.franzracing.eu/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein.
    Meine Empfehlung 2 - Termin vereinbaren: https://www.zupin.de/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein
    Meine Empfehlung 3 - Termin vereinbaren: http://www.hh-racetech.de/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein
    Meine Empfehlung 4 - Termin vereinbaren: https://kainzinger.com/ hinfahren - machen lassen zufrieden sein


    Zu Wilbers würde ich nicht unbedingt raten....

  • #83

    Ich war schon mehrfach bei Kainzinger, und hab da einige Euro gelassen :shifty: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich weigert eine 'Hoppel-Minimierte'-Fahrwerkseinstellung zu machen :lol:


    Vielleicht sollte die Liste besser im Optimierungs-Thread stehen :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #84

    Kainzinger könnte aber z.b. https://www.ohlins.eu/de/produ…2016&Submit=Weiter+%C2%BB passend für den jeweiligen Anwendungsfall bestimmen, optimieren, einbauen und vom TÜV abnehmen lassen....


    Von Zupin könnte neben Öhlins auch http://www.mupo.it/products-bi…nda/africa-twin-1000-1616 passend für den jeweiligen Anwendungsfall bestimmen, umbauen, einbauen und ebenfalss vom TÜV abnehmen lassen


    Die Mupo-Federbeine die ich von Varadero und Crosstourer kenne waren alle besser als die guten Öhlins.


    Aber gleich ein Hinweis: Der Umbau führt üblicherweise nicht unbedingt zu einem komfortableren Fahrwerk sondern zu einem besseren Fahrwerk!

  • #85

    Auch ich hatte ein "Hoppeln"-sowohl mit dem orginalen Dunlop sowie mit dem jetzt aufgezogenen PST2.
    Darauf hin habe ich- ausgehend von der überprüften Werkseinstellung- zunächst einmal das Heck passend zu meinem Gewicht eingestellt ( sag)- da ich wohl gewichtsmässig nahe an dem japanischen Standard- Fahrer liege war da wenig Änderung nötig (ich glaube ca. 5 Klicks in Richtung weich). Das gleiche galt für den Durchhang vorne( auch in Richtung weich). Zufrieden war ich aber nicht- darauf hin habe ( leider nicht dokumentiert) auf meiner Hausstrecke jeweils mit Zug- und Druckstufe experimentiert...von der Tendenz her habe ich das Fahrwerk von der Vorspannung (fast, s.o.) und der Zugstufe (fast) unverändert gelassen. Was jedoch deutliche Unterschiede ergeben hat ist die Einstellung der Druckstufe- die ich sowohl vorne wie hinten deutlich weicher eingestellt habe...
    Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten- aber irgendwie erinnern mich viele Beiträge hier an die 50/80ccm-Zeiten, wo es als technisch sinnvoll angesehen war Federn härter vorzuspannen oder Gabeln zu verlängern...ich wage es mal hier zu behaupten das man ein nicht auf Gewicht/ Fahrstil sauber eingestelltes Fahrwerk nicht mit progressiven Federn oder Federbeinen mit noch mehr Einstellmöglichkeiten "retten"" kann...
    Deshalb gebe ich Manfred uneingeschränkt Recht- entweder in das Thema einarbeiten oder den Fachmann konsultieren /bezahlen....


    Allzeit gute Fahrt!
    Belsir

  • #86

    Belsir, Deine Erfahrung decken sich da mit meinen. Die Druckstufen waren auch bei mir suboptimal eingestellt.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #87

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich bei denjenigen die "doofe" Fragen gestellt haben, aber auch bei denjenigen die "falsche" Behauptungen im Raum gestellt haben, (von manchen als Blödsinn abgestempelt) bedanken. (Nur deswegen konnte ich etwas verstehen)
    Ein Forum lebt davon, es gibt keine doofe Fragen, nur falsche Antworten. Wer solche Aussagen als falsch oder gar als Blödsinn empfindet, sollte es lieber besser Erklären anstatt sich zu ärgern oder gar aggressiv zu werden.
    Aber natürlich bedanke ich mich auch für die interessante Beiträge die auf Erfahrung und echten Wissen basieren.


    Ich bin 15 Jahre lang eine TA XL 650, immer mit Sozia, gefahren. (Ich 68 kg, meine Frau 58 kg)
    Die TA hat in fast alle Situationen sehr "gutmütig" reagiert und mir alles verziehen. Auch enge Kurven mit unebener (löcheriger) Straßen.
    Und das ist der Punkt, dass ich nicht verstehe.
    Mit der AT kann ich die selben Kurven schneller fahren, sie ist viel wendiger, präziser... einfach besser.
    Nur in enge Kurven mit plötzlich unebener (löcheriger) Straße verhält sich die AT "nervöser" und bricht etwas aus.
    Der Weg von Sospel oder von La Bollène-Vésubie zum Col de Tourini sind wirklich keine Autobahnen, sie sind sehr uneben und voller Löcher, da verhielt sich die AT vorbildlich.
    Klar, in den Kurven wo ich keine Löcher erwarte, fahre ich entsprechend schneller, aber die TA hat nie so böse reagiert!


    Mein Eindruck: der reifen bleibt nicht auf der Strasse, weil der Stoßdämpfer nicht schnell genug zurückfährt. (Bitte nicht hauen)


    Fakten die vielleicht von Bedeutung sein könnten:


    - Ich fahre (noch) die Originareifen
    - Wenn ich (nicht fahrend, mit Sozia) auf mein Sitz "hüpfe" geht die Maschine hinten etwas mehr als vorne runter, bei der TA war sehr gleichmäßig.
    - Ich empfinde die Maschine hinten eher als ein Tick zu hart, vorne perfekt.


    Woran könnte es liegen?

  • #88
  • #89

    Vielen Dank!
    Ich werde deine Aussagen ausdrucken und zum Händler gehen. Es könnte super helfen.
    Ich traue mich nicht diese Einstellungen selbst vorzunehmen und ich fahre sowieso immer mit Sozia.

  • #90


    Why not? Das einzige an Werkzeug dass du brauchst ist ein Schlitzschraubendreher. Und die Klicks die du in die eine Richtung machst, schreibst du dir auf und dann fährst du eine Proberunde ist es besser geworden, ist es gut so, ist es schlechter geworden drehst du die Klicks einfach wieder zurück.


    Aber immer nur eine Einstellung bearbeiten. Also erst die Zugstufe, wenn das passt, dann machst du dich an die Druckstufe. wenn du beide Sachen gleichzeitig machst und eine Veränderung bemerskst kannst du ja nicht sagen von welcher Maßnahme sie herkommt.

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