Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei denjenigen die "doofe" Fragen gestellt haben, aber auch bei denjenigen die "falsche" Behauptungen im Raum gestellt haben, (von manchen als Blödsinn abgestempelt) bedanken. (Nur deswegen konnte ich etwas verstehen)
    Ein Forum lebt davon, es gibt keine doofe Fragen, nur falsche Antworten. Wer solche Aussagen als falsch oder gar als Blödsinn empfindet, sollte es lieber besser Erklären anstatt sich zu ärgern oder gar aggressiv zu werden.
    Aber natürlich bedanke ich mich auch für die interessante Beiträge die auf Erfahrung und echten Wissen basieren.

Ich bin 15 Jahre lang eine TA XL 650, immer mit Sozia, gefahren. (Ich 68 kg, meine Frau 58 kg)
    Die TA hat in fast alle Situationen sehr "gutmütig" reagiert und mir alles verziehen. Auch enge Kurven mit unebener (löcheriger) Straßen.
    Und das ist der Punkt, dass ich nicht verstehe.
    Mit der AT kann ich die selben Kurven schneller fahren, sie ist viel wendiger, präziser... einfach besser.
    Nur in enge Kurven mit plötzlich unebener (löcheriger) Straße verhält sich die AT "nervöser" und bricht etwas aus.
    Der Weg von Sospel oder von La Bollène-Vésubie zum Col de Tourini sind wirklich keine Autobahnen, sie sind sehr uneben und voller Löcher, da verhielt sich die AT vorbildlich.
    Klar, in den Kurven wo ich keine Löcher erwarte, fahre ich entsprechend schneller, aber die TA hat nie so böse reagiert!

Mein Eindruck: der reifen bleibt nicht auf der Strasse, weil der Stoßdämpfer nicht schnell genug zurückfährt. (Bitte nicht hauen)

Fakten die vielleicht von Bedeutung sein könnten:

- Ich fahre (noch) die Originareifen
    - Wenn ich (nicht fahrend, mit Sozia) auf mein Sitz "hüpfe" geht die Maschine hinten etwas mehr als vorne runter, bei der TA war sehr gleichmäßig.
    - Ich empfinde die Maschine hinten eher als ein Tick zu hart, vorne perfekt.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!
    Ich werde deine Aussagen ausdrucken und zum Händler gehen. Es könnte super helfen.
    Ich traue mich nicht diese Einstellungen selbst vorzunehmen und ich fahre sowieso immer mit Sozia.

Why not? Das einzige an Werkzeug dass du brauchst ist ein Schlitzschraubendreher. Und die Klicks die du in die eine Richtung machst, schreibst du dir auf und dann fährst du eine Proberunde ist es besser geworden, ist es gut so, ist es schlechter geworden drehst du die Klicks einfach wieder zurück.

Aber immer nur eine Einstellung bearbeiten. Also erst die Zugstufe, wenn das passt, dann machst du dich an die Druckstufe. wenn du beide Sachen gleichzeitig machst und eine Veränderung bemerskst kannst du ja nicht sagen von welcher Maßnahme sie herkommt.

Nee - Druckstufe zu hart.

Vorgehen: Erstmal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen nach Fahrerhandbuch zurücksetzen und damit eine Probefahrt machen.

Kann es nicht beides sein?

Wenn Druckstufe zu hoch, dann könnte der Reifen "springen", weil er nicht oder nicht genug einfedert.

Wenn Zugstufe zu gering (Dämpfung zu hoch), wurde die Feder zwar "gespannt", aber entspannt nicht schnell genug und der Reifen kommt zu spät auf die Straße.

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Das subjektive Gefühl ist nicht immer stimmig mit dem was da eventuell wirklich im Argen liegt. Wie von Manfred schon beschrieben würde ich auch zunächst die "Werkseinstellung lt. Fahrerhandbuch überprüfen. Alles andere kann man doch "erfahren". Das ist hier nun wirklich kein Hexenwerk. Einfach mal die Einstellung um einen Klick verändern und fahren, ob`s sich besser anfühlt, normalerweise merkt man den Unterschied sofort. Da kannst nix kaputtmachen und mit dem Schraubendreher im Tankrucksack ist das ne Sache von noch nicht einmal einer Minute....

AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

Danke erstmal...
    Ok, überredet. Ich werde zuerst die Werkseinstellungen überprüfen und dann mich langsam an der Sache ran trauen.
    Ich werde mich bestimmt nochmal hierbezüglich melden

Der Reifen wäre durch das einfedern auf der Straße (würde also nicht "Springen") - und ja die Feder wird immer mehr komprimiert aber das Rad federt weiter ein (im Extremfall bis zum Anschlag - denn die OEM Progression ist nicht sonderlich hoch)

Ist die Druckstufe (deutlich) zu hoch eingestellt, dann kann das Rad nicht einfedern und "springt" auf Unebenheiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!