Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #91


    Nee - Druckstufe zu hart.


    Vorgehen: Erstmal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen nach Fahrerhandbuch zurücksetzen und damit eine Probefahrt machen.

  • #93

    Kann es nicht beides sein?


    Wenn Druckstufe zu hoch, dann könnte der Reifen "springen", weil er nicht oder nicht genug einfedert.


    Wenn Zugstufe zu gering (Dämpfung zu hoch), wurde die Feder zwar "gespannt", aber entspannt nicht schnell genug und der Reifen kommt zu spät auf die Straße.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #94

    Das subjektive Gefühl ist nicht immer stimmig mit dem was da eventuell wirklich im Argen liegt. Wie von Manfred schon beschrieben würde ich auch zunächst die "Werkseinstellung lt. Fahrerhandbuch überprüfen. Alles andere kann man doch "erfahren". Das ist hier nun wirklich kein Hexenwerk. Einfach mal die Einstellung um einen Klick verändern und fahren, ob`s sich besser anfühlt, normalerweise merkt man den Unterschied sofort. Da kannst nix kaputtmachen und mit dem Schraubendreher im Tankrucksack ist das ne Sache von noch nicht einmal einer Minute....

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #95

    Danke erstmal...
    Ok, überredet. Ich werde zuerst die Werkseinstellungen überprüfen und dann mich langsam an der Sache ran trauen.
    Ich werde mich bestimmt nochmal hierbezüglich melden

  • #96


    Der Reifen wäre durch das einfedern auf der Straße (würde also nicht "Springen") - und ja die Feder wird immer mehr komprimiert aber das Rad federt weiter ein (im Extremfall bis zum Anschlag - denn die OEM Progression ist nicht sonderlich hoch)


    Ist die Druckstufe (deutlich) zu hoch eingestellt, dann kann das Rad nicht einfedern und "springt" auf Unebenheiten.

  • #97


    Dieses ganze Rätselraten könnten wir uns ersparen, wenn gleich die aktuellen Fahrwerkseinstellungen mitgeteilt würden.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #98

    ..motiviert durch diesen Tread habe ich mich mal an die Überprüfung der Einstellung des Fahrwerks gemacht. Mir war meine AT beim fahren etwas zu hart und unkomfortabel. An der Gabel musste ich leider feststellen das die Druckstufeneinstellung nicht der Grundeinstellung gemäß Bedienungsanleitung entspricht.
    Die Werksangabe gibt für die Grundeinstellung 8 Klicks von oben vor. Bei mir waren es links 2 und rechts 5 Klicks.
    Am Federbein war es korrekt eingestellt.
    Im Bezug auf den FFH mein Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    ..schade nur das ich es erst nach 20000km geprüft habe.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #100

    [quote='


    Dieses ganze Rätselraten könnten wir uns ersparen, wenn gleich die aktuellen Fahrwerkseinstellungen mitgeteilt würden.


    LG, Rubbergum
    [/quote']
    Du hast recht. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Einstellungen überprüfen und hier mitteilen. Wahrscheinlich wird das Problem deutlicher zu erklären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!