Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #101

    Hallo
    Ich möchte mich mal bei Manfred für die links
    bedanken.


    Nach mehrmaligem lesen und Video anschauen
    hab ich jetzt weniger Angst da mal ran zugehen.
    Der Große Spezialist was Fahrwerkseinstellungen betrifft
    werde ich wohl trotzdem nicht aber dafür gibt es ja dann die
    Meister und Gesellen in den Fachwerkstätten.


    Dran versuchen werde ich mich trotzdem mal und
    wie von einigen bereits erwähnt kann ich ja auf die
    Grundeinstellung immer wieder zurück.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • #102

    Hab heute erstmal die beiden Ducati-Links durchgelesen, und erstmals verstanden was es mit den 3 Parametern auf sich hat, dass man erstmal die Vorspannung einstellt bevor man mit Zug- und Druckstufe anfängt etc. Auch z.B., dass weicher einmal handlicher bedeuten kann, einmal spurstabiler...


    Dann geschaut, ob meine mit den richtigen Einstellungen ausgeliefert wurde. War alles ziemlich laut Handbuch, teils hat man ja auch die Körner-Markierung.


    Für das gewünschte Sag mit voller Beladung (ca. 120 kg inkl. Fahrer, Zubehör und Gepäck) musste ich das Heck um 3 Klicks anheben, mehr nicht. Bei der Gabelvorspannung bin ich von den vorgeschriebenen 8,5 Umdrehungen sogar auf 7,0 runter, d.h. sie spricht dann leichter an, soweit ich verstanden habe.


    Die Erklärung zur Federbeinvorspannung ist ja schon nicht so toll formuliert:
    Den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn (hart) drehen. Dieser Anschlag ist Position 1.
    Die Standardeinstellung entspricht 7 Klicks aus der niedrigsten Einstellung.

    Man könnte jetzt meinen, da ja die Zahl 1 die niedrigste ist, müsste man 7 von der härtesten runterzählen. Gemeint ist ja aber wohl 7 von der weichsten Stellung hochzählen. Oder???

    Honda eben.

  • #105

    Heute habe ich auch aufgrund der Schilderungen hier mein Fahrwerk überprüft und auch hier war die Gabel nicht richtig eingestellt.
    Druckstufe war auf 5 Klicks von der höchsten Einstellung gestellt, Standard sind 8.


    Vielleicht ist der Händler hier von der niedrigsten Einstellung gestartet...


    Lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick zu riskieren.
    Morgen gibt es eine Testrunde...

  • #106

    Meine Markierungen sind alle korrekt. Bleibt die Frage: Werden die Körnermarkierungen erst vom Händler nach - hoffentlich korrekter - Erstmontage, - einstellung gesetzt oder hat Honda die schon bei Auslieferung an ihn drauf?



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro

  • #108


    "Besser ansprechen" ist vielleicht nicht so genau.
    Wenn ich die Gabelvorspannung aufdrehe, wird die Feder im Ruhezustand weniger stark komprimiert. Eine längere Feder ist "empfindlicher", sie braucht weniger Impuls, um einzufedern. So hab ich es zumindest verstanden.
    In der Höhe war der Unterschied kaum messbar.

    Honda eben.

  • #109


    NEIN - falsch.
    Nochmal: Die Vorspannung ändert nichts an der Federrate, also der Eigenschaft der Feder !!!
    Angenommen lineare Gabelfeder mit einer Federrate von 5 N/mm:
    D.h., du brauchst die Kraft von 5 N um die Feder 1 mm zusammen zu drücken. Dabei ist es egal, ob die Feder schon um 1, 2 oder 3 cm vorgespannt ist. Genau das versteht man unter einer linearen Feder.


    Die Vorspannung dient nur dem Einstellen des Verhältnisses zw. Negativ- und Positivfederweg.
    Sie verändert weder die Eigenschaft der Feder, noch soll sie missbräuchlich zum Höherstellen des Hecks verwendet werden, um eine agilere Lenkung zu bekommen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #110

    ...leider ist es heute so, das die Freundlichen Händler bei der Übergabe wenig Motivation (oder Kompetenz) haben, dem Kunden ein auf seine Wünsche und Gewicht abgestimmtes Mopped zu übergeben. Eher wird einem der Blinker erklärt... Das ist eine "marken-übergreifende" Feststellung... Eigentlich schade bei Produkten >=10.000€. Das sich da einer mal Zeit nimmt wäre mir lieber als small-talk und ein Automaten-kaffee.


    Zum Glück bin ich mit der (ungeprüften) Werkseinstellung meiner AT super zufrieden. 84kg nackig. Bin begeistert, wie gut die alles glatt bügelt und auch beim zusammenstauchen weder stempelt noch auf Block geht. Kann man fast super-moto-mässig fahren (ok, sind Pirelli ST2 drauf)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!