Alles anzeigen
Nee - Druckstufe zu hart.
Dieses ganze Rätselraten könnten wir uns ersparen, wenn gleich die aktuellen Fahrwerkseinstellungen mitgeteilt würden.
LG, Rubbergum
Alles anzeigen
Nee - Druckstufe zu hart.
Dieses ganze Rätselraten könnten wir uns ersparen, wenn gleich die aktuellen Fahrwerkseinstellungen mitgeteilt würden.
LG, Rubbergum
..motiviert durch diesen Tread habe ich mich mal an die Überprüfung der Einstellung des Fahrwerks gemacht. Mir war meine AT beim fahren etwas zu hart und unkomfortabel. An der Gabel musste ich leider feststellen das die Druckstufeneinstellung nicht der Grundeinstellung gemäß Bedienungsanleitung entspricht.
Die Werksangabe gibt für die Grundeinstellung 8 Klicks von oben vor. Bei mir waren es links 2 und rechts 5 Klicks.
Am Federbein war es korrekt eingestellt.
Im Bezug auf den FFH mein Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
..schade nur das ich es erst nach 20000km geprüft habe.
[quote='
LG, Rubbergum
[/quote']
Du hast recht. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Einstellungen überprüfen und hier mitteilen. Wahrscheinlich wird das Problem deutlicher zu erklären.
Hallo
Ich möchte mich mal bei Manfred für die links
bedanken.
Nach mehrmaligem lesen und Video anschauen
hab ich jetzt weniger Angst da mal ran zugehen.
Der Große Spezialist was Fahrwerkseinstellungen betrifft
werde ich wohl trotzdem nicht aber dafür gibt es ja dann die
Meister und Gesellen in den Fachwerkstätten.
Dran versuchen werde ich mich trotzdem mal und
wie von einigen bereits erwähnt kann ich ja auf die
Grundeinstellung immer wieder zurück.
Danke und Gruß
Jürgen
Hab heute erstmal die beiden Ducati-Links durchgelesen, und erstmals verstanden was es mit den 3 Parametern auf sich hat, dass man erstmal die Vorspannung einstellt bevor man mit Zug- und Druckstufe anfängt etc. Auch z.B., dass weicher einmal handlicher bedeuten kann, einmal spurstabiler...
Dann geschaut, ob meine mit den richtigen Einstellungen ausgeliefert wurde. War alles ziemlich laut Handbuch, teils hat man ja auch die Körner-Markierung.
Für das gewünschte Sag mit voller Beladung (ca. 120 kg inkl. Fahrer, Zubehör und Gepäck) musste ich das Heck um 3 Klicks anheben, mehr nicht. Bei der Gabelvorspannung bin ich von den vorgeschriebenen 8,5 Umdrehungen sogar auf 7,0 runter, d.h. sie spricht dann leichter an, soweit ich verstanden habe.
Die Erklärung zur Federbeinvorspannung ist ja schon nicht so toll formuliert:
Den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn (hart) drehen. Dieser Anschlag ist Position 1.
Die Standardeinstellung entspricht 7 Klicks aus der niedrigsten Einstellung.
Man könnte jetzt meinen, da ja die Zahl 1 die niedrigste ist, müsste man 7 von der härtesten runterzählen. Gemeint ist ja aber wohl 7 von der weichsten Stellung hochzählen. Oder???
Zitat von ATBavariaAlles anzeigen
Gemeint ist ja aber wohl 7 von der weichsten Stellung hochzählen. Oder???
So versteh ich es auch und in dem Thread http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=1395 schreibt es Manfred auch so.
Gruß nach Bayern und an BNCR ![]()
Heute habe ich auch aufgrund der Schilderungen hier mein Fahrwerk überprüft und auch hier war die Gabel nicht richtig eingestellt.
Druckstufe war auf 5 Klicks von der höchsten Einstellung gestellt, Standard sind 8.
Vielleicht ist der Händler hier von der niedrigsten Einstellung gestartet...
Lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick zu riskieren.
Morgen gibt es eine Testrunde...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.