Ventilspiel bei drei von vier Ventilen weit ausserhalb der Toleranz

  • #11

    Zurück zur Technik. 0,5mm Ventilspiel müssten Rasseln wären aber weniger schlimm als lautlose 0,05mm.
    Falls der Schrauber falsch gemessen haben sollte, dann hätte er aber in die falsche Richtung korrigiert und das wäre schlimm. Ich würde jetzt selbst nachmessen.


    Gruss, Peter

  • #12

    Hallo zusammen,
    im Werkstatthandbuch werden für die Einlassventile (Shims) 0.16 ± 0.03 mm genannt und für die Auslassventile (Rollenkipphebel) 0.23 ± 0.02 mm. Da erscheinen mir 0,5 mm darüber oder darunter schon absolut merkwürdig.


    Grüße
    Gue

  • #13


    Darauf bin ich auch reingefallen, letztendlich ist Honda auch nur ein ganz normales Motorrad wie andere Hersteller sie auch produzieren.


    Bei mir mussten bei der 24er auch 2 Ventile eingestellt werden. Finde ich aber nicht schlimm. Meine Aussage oben bezieht sich eher auf das ganze drum herum.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14


    Vermutlich wird es sich eher um eine Abweichung von 0,05mm (und damit außerhalb der Toleranz) handeln.

  • #15


    Je öfter du das Mimimi-mantra in jedem Thread gebetsmühlenartig heruntersummst, um so weniger kann ich dich ernst nehmen, Markus. Mittlerweile dürfte auch der letzte Hering in der Dose verstanden haben, dass deine Weltanschauung durch deine Geldverschwendung an Honda völlig aus den Fugen glitt. :sleeping-blue:


    Den Zusammenhang von drei außerhalb der Toleranz liegenden Ventilen nach 24.000 km und eines persönlich in Frage gestellten Qualitätsstandards ließ mich schon schmunzeln, aber eigentlich hätte ich mal wetten sollen, dass du auch noch in der Runde reinstolperst... Das du nun genau DIESEN Satz als Zitat wählst, herrlich... :clap: :lol:


    Und ja, ich weiß, "dummer Fanboy" und so, spar dir den Atem. ;)

  • #17

    Bei mir waren 2 Einlassventile und 1 Auslass ausserhalb der Toleranz, bei fast 27k km

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #18


    Deshalb wird ja bei 24000km gemessen, weil sich am Ventilspiel, besonders bei neuen Motoren, was ändert.
    Wenn es dann paar 1/100mm ausserhalb der Einstelltoleranz liegt wird korrigiert und gut ist's.
    Das ist doch völlig normal.


    Gruß, Peter

  • #19

    Das war ja auch kein Jammern oder meckern von mir, nur eine reine Info ;)
    Und dafür dass das Ventilspiel eingestellt werden musste, bin ich mit den Kosten noch zufrieden ;) (knapp unter 500€ für alles)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #20

    Der Fred ist ziemlich alt aber inzwischen gibt es ja wahrscheinlich auch die ersten, die ihre Ventilspielkontrolle selbst erledigt haben.


    Meine 24.000er wurde von Honda gemacht (hatte noch Garantie), daher habe ich da keine Werte. Wurde aber nicht eingestellt.


    Jetzt bei 51.000km wie gesagt selbst gemacht und folgende Spiele gemessen:

    Toleranz Einlass 0,16mm+-0,03mm

    E1L 0,19mm

    E1R 0,19mm

    E2L 0,18mm

    E2R 0,19mm

    Also alle am oberen Ende der Toleranz. Sehr gut - da habe ich wohl noch SEHR lange bis zum Ausbau der Nockenwelle

    Toleranz Auslass: 0,23mm+-0,02mm

    Gemessen:

    A1L 0,20mm - eingestellt auf 0,26mm

    A1R 0,23mm

    A2L 0,26mm

    A2R 0,24mm

    Das eine Auslass Ventil war also 1/100 zu klein, das habe ich daher eingestellt. Dank Verstellung mit Schraube ja kein großer Akt. Ist ganz leicht außerhalb gelandet aber zu groß ist in Ordnung. Das wird ja eh wieder kleiner.


    Was habt ihr so für Erfahrungen?


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!